Temperaturabhängige Vorlaufzeit-Steuerung?

Begonnen von JHo, 12 Oktober 2017, 10:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JHo

Hallo zusammen,

Szenario: ich sorge in einem schlecht gedämmten und daher nur unregelmäßig beheizten Vereinsheim für Wärme. Unregelmäßig bedeutet maximal 2x / Woche für netto 3 Stunden.
Dazu verwende ich MAX! an den Heizkörpern und eine via HCS kontrollierbare Junkers-Therme, die im reinen An/Frostschutzbetrieb läuft ("An" via HCS nach MAX-Temperaturanforderung, dann per Kennlinie grundsätzlich das Maximum von 75° im Vorlauf. Die Außentemperatursteuerung ist deaktiviert).
In unserem Setting schafft es das System, den Clubraum ca. 3K pro Stunde im genannten Volllastbetrieb aufzuheizen. Die Zieltemperatur muss bei Terminbeginn erreicht sein, entsprechend variiert mit der Außen- und verzögert dann Innentemperatur die notwendige Zeit fürs Aufheizen.

Bisher trage ich die Zeiten händisch über weekprofile als Wochenprogramm ein. Nun mag ich aber eigentlich nicht immer per Hand nachregulieren, wenn sich der Wetterbericht für die nächsten Tage ändert... das geht doch irgendwie automatisierter, oder? Ich komme nur nicht drauf, wie...

Beispiel: es sollen 20° erreicht werden, aktuell sind 14°. Fehlen 6K, es braucht also 2h, um den Raum auf Temperatur zu bringen. Zeitpunkt für Zieltemperatur ist 15 Uhr, bedeutet 13 Uhr Heizbeginn. Wie programmiere ich das in FHEM allgemein, oder besser noch für MAX! / über weekprofile? Die Innentemperatur kennt FHEM, das Delta/Stunde ist mir bekannt.
Da gibt es doch sicher schon was, und ich finde es nicht...

Vielen lieben Dank für Hilfe,
Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120