Reset per FHEM

Begonnen von danillo, 12 Oktober 2017, 11:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danillo

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ob ich das so machen kann:

Meine Fritzbox erstellt ab und zu keine Verbindung ins Internet nachdem die Verbindung von der Fritzbox kurz unterbrochen wurde. Ich merke es dann, wenn ich morgens kein Internet auf dem Handy habe, weil's übers WLAN kein Internet gibt.
Ich starte dann die Fritzbox einfach neu und alles ist in Ordnung. Aber das hätte ich gerne automatisch.
Meine Idee war es, die externe IP abzufragen und dann, wenn diese nicht zu ermitteln ist, die Fritzbox per shell zu reseten.
Denkt ihr das könnte so funktionieren?

Daniel

fiedel

Frage doch per PRESENCE- Modul / lan-ping den Google DNS- Server (8.8.8.8) ab. Wenn der länger als Zeit X absent ist, resettest du die Box.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Wernieman

Ich hatte es mal mit einem anderen router:

alle 5 Minuten eine "Ip-Ermittlungs-Seite" abgefragt (und debenbei die externe IP ermittelt).
Wenn diese Seite 3  Mal nicht erreichbar war: Kurzzeitig dem Router den Strom gekappt (konnte nicht resetten)

Die Dabei abgefallene externe IP nebenbei bei Änderungen noch als SIcherheit auf meiner Homepage abgelegt ... da ich mal Probleme mit (damals) dyndns hatte ,,,,
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Jamo

Ein reboot der FB kann man über TR064 machen, wenn Du das modul FRITZBOX benutzt, mit
get FritzBox tr064Command DeviceConfig:1 deviceconfig Reboot
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Otto123

#4
Und "Internet" könnte man statt einfach Ping ICMP auch durch "Service" feststellen, z.B.
defmod WebKlasDe PRESENCE function {ServiceMonitor("klas.de","80")}

Plus die Funktion in 99_myUtils

ServiceMonitor($$)
{
    use Net::Ping;
    my ($host, $port)    = @_;
    my $status;
   
    # Create a new ping object
    my $p = Net::Ping->new("syn");
    $p->port_number($port);
    $p->ping($host,10);
   
    # perform the ping
    if ( $p->ack ) {
$status = 1;
    }
    else{
    $status = 0;
    }
   
    # close our ping handle
    $p->close();
    return $status;
   
}

Quelle -> https://forum.fhem.de/index.php?topic=35686.0

Edit 25.2.2020 : Fehlendes use Net::Ping ergänzt

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Nur mal so meine Meinung dazu...

Das ist ja alles schön und gut, behebt aber nicht das ursprüngliche Problem, oder?

- die Fritte hat ne Macke/Altersschwäche und synct daher nicht mehr richtig
- Dein DSL-Anschluss synct zwischendurch nicht richtig und die Fritte gibt auf

Du könntest also alternativ
- erstmal die "vorherige DSL-Version" verwenden (oder wie der Punkt genau heisst) und testen.
- Parallel täglich das LOG der Fritte nach Abbrüchen bzw. Neuverbindungen kontrollieren.
- Gegentest mit einer anderen Fritzbox machen
- Deinem Provider auf die Füsse treten

Würgarounds sind oft nur Pflaster, die irgendwann ihre Klebkraft verlieren.
Die Wunde darunter ist aber nicht immer von selbt verheilt, und dann geht es von vorne los.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

danillo

Vielen Dank für die Antworten. Darum liebe ich das Forum!
Ich werde das am Wochenende mal umsetzen.
@Hollo: Die Fritzbox ist nagelneu. Das Problem tritt unregelmäßig so etwa einmal im Monat auf. Es begann als ich bei meinem Provider m-net ip4 hinzugebucht hatte. Standard ist bei m-net nur ip6. Damit geht dann aber myfritz nicht.
Jetzt kann ich das ganze aber besser protokollieren und dann, wenn ich ein paar Ereignisse zusammen habe, mich mal an m-net wenden.

Hollo

Zitat von: danillo am 17 Oktober 2017, 10:21:45
...
@Hollo: Die Fritzbox ist nagelneu. Das Problem tritt unregelmäßig so etwa einmal im Monat auf. Es begann als ich bei meinem Provider m-net ip4 hinzugebucht hatte....
Das ist ja schon mal ein Ansatz.
Kannst Du zum Gegentest eine andere/ältere Fritte anschließen?
Bei mir kamen z.B. die DSL und Telefon -Probleme erst mit Wechsel von 7170 auf 7390 .
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"