HM-LC-Dim1TPBU-FM und LED

Begonnen von snowyrain, 11 Oktober 2017, 11:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowyrain

Hallo,

ich möchte Euch fragen, ob der HM-LC-Dim1TPBU-FM für meinen Einsatz (Schlafzimmer) passt.


Wünsche:
- Auch ohne Handy bedienbar
- Unterstes Dimmlevel sehr dunkel (nur leichtes glimmen)
- Beim Einschalten per Netzschalter letzte Dimm-Stufe oder einstellbare Dimm-Stufe. (sollte bei HM-LC-Dim1TPBU-FM mit Langem Druck gehen)
- LED-Leuchtmittel

Vorhanden:
- Stehlampe E27 (IKEA Tradfri RGB)
- Deckenlampe 3xGU10 (IKEA Tradfri) (Einfacher Wandschalter)

Mir sind die IKEA Tradfi GU10 Leuchten in der dunkelsten Stellung viel zu hell. Sonst bin ich zufrieden. Aber aufgrund der Helligkeit möchte ich ein anderes System.
Homematik habe ich bereits.  Aber welche LED-Leuchtmittel eignen sich? So wie ich gelesen habe dimmen viele nur bis ca. 20% runter und gehen dann aus oder flackern.

Wenn das nicht geht habe ich zwei Alternativen raus gesucht:
1.HM-LC-Dim1T-Pl-3 mit HM-PB-6-WM55 (auch hier stellt sich die Leuchtmittelfrage)
oder
2. Ein H801 mit HM-PB-6-WM55.


Also welche dimmbare LED-Leuchtmittel (1% (leichtes Glimmen) bis 100%) mit den Fassungen E27 oder GU10 funktionieren mit einem HM-LC-Dim1T-Pl-3 oder HM-LC-Dim1TPBU-FM?

Vielen Dank


Pfriemler

Der Thread ist sehr empfehlenswert.
Ergänzend:
a) von der Schaltungstechnik sind alle Dim1T (Phasenabschnitt) sehr vergleichbar und liefern auch ähnliche Ergebnisse an LED-Lampen. Insofern hast Du auf dieser Ebene bei Homematic keine Alternativen.
b) letzte Dimmstufe oder eine feste Dimmstufe bei kurzem Tastendruck ist kein Problem, kann dann mit langem Druck "überfahren" werden. Nutze ich selbst so. Kurz schaltet auf 10%, mehr auf Knopfdruck. Sehr nachtfreundlich.
c) Die Dimmbarkeit von 230-V-LED ist generell stark eingeschränkt, die Unterstützung Glückssache. Ich unterziehe jede neue LED einem Dimmtest (u.a. mit einem Dim1T-Pl) und habe noch selten etwas brauchbares und vor allem leicht einstellbares gefunden. Die Dim1T können Glühlampen und Halogen sogar nur rotglühend dimmen, aber mit LED ist es immer recht stufig untenrum und wird sehr schnell recht hell. Wenn Du wirklich Wert auf minimale Helligkeit legst, überlege ob Niedervolt-LED zusammen mit einem Pulsweitendimmer als Alternative gehen könnten. Ich habe ein Badezimmer so verkabelt als Orientierungslicht nachts sowie eine Bettkantenbeleuchtung - super Ausleuchtung im Fußraum selbst bei 10%, absolut blendfrei vom Bett aus.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."