Sende- u. Empfangsleistung deutlich verbessern

Begonnen von justcallmeal, 13 Oktober 2017, 08:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justcallmeal

Hallo zusammen,

dies ist sicherlich kein neues Thema im Netz, dennoch möchte ich Euch mein "Rezept" vorstellen, das mir über das ganze Spektrum meiner etwa 30-40 Homematic-Module eine durchschnittliche Verbesserung von ca. 10 "rssi-Punkten" gebracht hat.

Zunächst mal meine Infrastruktur:
Großes 2-geschossiges Haus mit vielen verschiedenen Sensoren und Aktoren auf beiden Etagen, HM-Wetterstation auf dem Dach, im Garten- bzw. Außenbereich HM-Mod-RE8-Module und HM-Dimmer für die Außenbeleuchtung, Sensor im Briefkasten etc.,  mehrere HM-Bewegungsmelder.
Technik: Raspi 3, CUL-Stick von Busware

Da meine rssi-Werte insbesondere im Außenbereich oftmals grenzwertig waren, begann ich mir Gedanken darüber zu machen, wie man sie verbessern könnte.
Als erstes begann ich bei schlecht erreichbaren HM-Geräten, die darin verbaute Drahtantenne nach außen zu verlegen. Das brachte schon mal eine Menge! Egal ob Sensor, HM-8-Modul oder Dimmer, bohrte ich ein Loch ins Gehäuse und zog das Drähtchen durch (siehe Beispiel eines opt. Sensors im Anhang). Danach habe ich zum weiteren Optimieren das Drähtchen auch noch unterschiedlich ausgerichtet.

Dann habe ich die Antenne (eine 15cm. lange gummiummantelte Stabantenne für 868 Mhz) ersetzt und mir eine GroundPlane-Antenne nach dieser Anleitung nachgebaut: https://www.stall.biz/project/externe-ccu-antenne-mehr-reichweiteweniger-fehlermeldungen

Um eine bessere Positionierung der Antenne zu erreichen, musste ich die Zuleitung zur Antenne verlängern und so habe ich eine USB-Verlängerung mit Schwanenhals zwischen Raspi und CUL-Stick installiert und die Antenne direkt obendrauf gesetzt (s. Foto im Anhang). Das erschien mir die bessere Variante zu sein, als ein langes Koaxialkabel für die Antenne zu nehmen.

Mein Ergebnis kann sich sehen lassen: ich habe keinen einzigen rssi-Wert mehr, der schlechter als ca. -78 wäre. Einige HM-Module im entfernteren Außenbereich haben gar Werte um -50 (!)

Also: ein wenig Tüfteln lohnt sich   :)

VG,
al




HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR

juergs


Ralph

Ja, sowas wirkt gut, meine CUL-Antenne ist ein Sperrtopf.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen