TabletUI von FHEM aus steuern (anzuzeigende Seite)

Begonnen von honkmasta, 13 Oktober 2017, 20:21:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

honkmasta

Hallo,

mein TabletUI läuft fantastisch und visualisiert Dank des Wikis und des Forums:
Buderus, KNX, HM, Wetter, Kalender, Müll und und und

Ein automatisches Zurückspringen der gezeigten Seite nach Zeit auf die "Homepage" ist auch implementiert.
Jetzt stehe ich vor der nächsten Herausforderung:
- ich würde gern morgens eine andere "Standardansichtsseite" als Tagsüber und Abends darstellen,
   d.h. Früh z.b. grosses Wetter Widget, Abfahrtmonitor und Kalender,
   beim Nachhausekommen die Übersicht wann wurde geklingelt, was haben die Bewegungsmelder gemacht
   und sonst die ganz normale Standardseite

--> gibt es die Möglichkeit aus dem FHEM heraus per Timer oder Event die anzuzeigende Seite zu setzen?

Besten Dank und Gruß

Devender

Ich finde die Idee gut  :)

Möglichkeit mit einem at oder notify und von dort ein Shellskript aufrufen was die index.html ersetzt.
Reload des Browser könntest du über ein Plugin realisieren.
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Jojo11

#2
Schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=47137.0 (letzter post)

Was mich interessieren würde: Geht das auch mit pagebutton (statt pagetab)?

schöne Grüße
Jo

honkmasta

Hallo,

Danke für die guten Denkanstösse!

@Devender: Ui, das klingt nach Einlesen in Shell-Skripte. Das hebe ich mir mal als Option 2 auf. Den Reload könnte ich aber wahrscheinlich einfach mit AMAD auf den Tablets anstossen.

@Jo: Das klingt erfolgsversprechend. Werde ich heute Abend testen und das Resultat melden.

Gruß

zap

Die Pro Version des Fully Browsers kann man remote per HTTP Request steuern.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

honkmasta

Zitat von: zap am 14 Oktober 2017, 20:07:26
Die Pro Version des Fully Browsers kann man remote per HTTP Request steuern.

Auch ein guter Hinweis. Fully läuft bei mir. Nur irgendwie funktioniert es nicht?
Der CommandLink wäre:
http://IPdesTablets:2323/?cmd=loadURL&url=http://IPvomFHEM:8083/fhem/ftui/#verbrauch.html&password=geheim

Geladen wird aber nur die Startseite. Auch das Admin-Interface von Fully sagt mir:
URL http://IPvomFHEM:8083/fhem/ftui/ loaded

Klicke ich dann aber im Admin-Interface von Fully auf "Load other URL" und gebe die URL ein
http://IPvomFHEM:8083/fhem/ftui/#verbrauch.html
klappt es.

Das Admin Interface sagt dann auch:
URL http://IPvomFHEM:8083/fhem/ftui/#verbrauch.html loaded

Es funktioniert also - aber leider nur über das Admin Interface aber nicht im Direktzugriff per CMD.

Stört sich das CMD irgendwie am # in der Adresse?

honkmasta

Zitat von: Jojo11 am 14 Oktober 2017, 09:30:09
Schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=47137.0

Das funktioniert. Mit dem TabletDummy kann ich auf eine gezielte Seite schalten. Danke!

<div data-type="pagetab"
     data-device="TabletDummy"
     data-get-on='["0","1"]'
     data-url="verbrauch.html"
     data-icons='["fa-bar-chart","fa-bar-chart activate"]'
     ...
     class="big">
</div>


Zitat von: Jojo11 am 14 Oktober 2017, 09:30:09
Was mich interessieren würde: Geht das auch mit pagebutton (statt pagetab)?
Da ich keine PageButtons habe kann ich dazu noch nichts sagen. Wenn ich dazu komme mal PageButtons
einzubauen werde ich das auch noch testen.