Fhem und Configurable Firmata

Begonnen von Hotte1195, 15 November 2017, 12:06:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotte1195

Hallo Liebes Forum,

ich würde gern im Außenbereich meine Poolsteuerung in FHEM einbinden mit einigen Schaltausgängen und Sensoren. Leider gibt es keine vertretbare Möglichkeit ein Kabel dorthin zu bekommen. Eine Netzwerkanbindung wäre IMHO die einzige Alternative. Zum Test habe ich mich jetzt mit Firmata beschäftigt und kämpfe seit über einer Woche jeden Abend damit rum - ohne Erfolg. Jetzt bitte ich hier um Hilfe. Ich habe benutzt:
- Arduino IDE 1.8.0 - dort unter "Bibliotheken einbinden" die Configurable Firmata installiert und das mitgelieferte Testfile zum bearbeiten genommen (meins häng an)
- einen UNO R3 Clone und ein Ethernetshield mit W5100
dann das Sketch kompiliert und hochgeladen. In der Fritzbox kann ich ab hier ein neues Gerät mit IP 192.168.178.72 im Heimnetzwerk sehen. In FHEM habe ich dann mit dem Befeh
"define FIRMATA FRM 3030 global" ein Device angelegt. (Bild 1 im Anhang Device entstanden).
An dieser Stelle weicht mein System schon von Informationen hier im Forum ab. In dem Device sollen die verwendbaren Ports angezeigt werden. Das ist bei mir nicht so.
vergl. https://forum.fhem.de/index.php/topic,73702.msg653701.html#msg653701 - das angehängte Bild von Alex
Mache ich jetzt einen Port als digitalen Ausgang nutzbar "define Firmata_OUT FRM_OUT 7" wird ein Gerät angelegt und ich kann ihn in der Oberfläche auch schalten.
Am Arduino Pin passiert allerdings gar nichts. Hab dort eine LED mit Vorwiderstand von 5V nach D7 angeschlossen. Die LED ist dauernd an und flckert im sichtbaren Frequenzbereich, geschätzt so 20-25Hz.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Vielen Dank!
Holger

turo

#1
Hallo Holger,

Du hast Firmata Version 2.10 - das FRM Modul kennt aber nur maximal 2.6.

Lösung: Ältere Version benutzen oder (wenn Du ohne Dich zu verletzen mit einem Editor umgehen kannst) in
FHEM/lib/Device/Firmata/Constants.pm einen Block für V_2_10 ergänzen (als Kopie von V_2_06).

Gruss,
turo
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

eisman

hi,

mit dem Block hatte ich auch probiert, gibt dann andere Probleme,

es ist besser gleich 2.6 zu nehmen. dauert dann ohne suchen nur ein paar Minuten
und geht sofort.....


gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Hotte1195

Nö! Ach Nö! Hätte ich doch gleich gefragt... So einfach kann das Leben sein.
Danke, Danke, Danke!
Ich hab das mit dem Block kopieren gemacht. Sowohl auf Github wie auch auf arduinolibraries.info geht es nur bis Version 2.8.0 zurück.

@eisman: Welche Probleme sind bei der Blocksache zu erwarten bzw. hast Du festgestellt?

BG Holger

eisman

hi,

da ich das auf einer Testinstallation FHEM_Windows gemacht habe, kann ich jetzt nicht so genau sagen,
Probleme mit i2c  und sporadische Aussetzer bei digital-Device, habe ich noch im kopf,
leider warte ich noch immer auf die netzwerkkarte und habe meine Projekte bis dato eingestellt.
axso, ein teil der Device (port etc.) wurden nicht angezeigt.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Hotte1195

@ eismann: Danke sehr!

Ich bin ja jetzt im Winterhalbjahr in der Planungs- und Testphase. Mein FHEM läuft auf einem Raspi. Das mit den digitalen Ein- und Ausgängen hab ich gestern Abend probiert. Es funktioniert einwandfrei.

Dann hab versucht ein 1-wire Device zu erzeugen. Ziel wäre 3 Sensoren DS18S20 abzufragen. Ich muss zugeben, es ist mir nicht gelungen. Ich hab das WiKi 5x gelesen und auch die Boardsuche hat mivh nicht schlauer gemacht. Könnt Ihr mir sagen, wie das prinzipielle Vorgehen jetzt wäre? Ein 1-wire device konnte ich mit "define TempTest OWX FIRMATA:5" erzeugen. Weiter ist nix passiert. Ein angeschlossener Sensor wurde nicht gefunden. IMHO müssen doch die 1-wire Devices zugeordnet und aktiv abgefragt werden. Nur wie?
Ich sag schon mal Danke für Eure Hinweise.

BG Holger

eisman

hi,

ich hoffe das die karte heute oder Morgen kommt,

normal werden in Firmata alle möglichen Port und Möglichkeiten Angezeigt, bei raspberry 3 muss ein 4,7k wieder stand als pullup schaltet.
bei firmata hatte ich zum testen OWX genommen und auch den wiederstand gegen 5V, ging soweit gut.

kann es wenn die Karte da ist nochmal probieren, der Test ist schon eine weile her.

bei onewire sollte man sich an den Bustopologie halten

gruss

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Aprikose

was mich interessieren würde , funktioniert Firmata auch mit dem W5500 chip ?