Sonoff + Relais = Schaltung mit Wifi und (Licht)Schalter!?

Begonnen von maddhin, 14 Oktober 2017, 08:49:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddhin

Hi,

die Leute von CREATIONX hatten eine super Idee (https://www.youtube.com/watch?v=SR4A3j79yoQ&feature=share) und bieten eine Relais(Schrank RT314730) / Bausatz an (https://creationx.de/produkt/koppelrelais/) mit welchem man den Sonoff und einen normalen Wandschalter so schalten kann, dass man das Licht (oder was auch immer) mit Wifi/Fhem UND dem normalem Wandschalter schalten kann. Auch der Zustand wird immer korrekt zurückgemeldet.

Eine super Sache und ich hoffe viele Leute unterstützen CreationX. Der Preis ist ja auch günstig.

Nun lebe ich aber leider in dem Land, wo die ganzen Sonoffs & Bauteile herkommen und möchte das trotzdem umsetzen.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Schaltung oder weiß wie man das Sonoff mit dem Relais verbinden muss, damit es funktioniert? Gibt es ggf. noch andere Relais, die man nehmen könnte? Das Schrank RT314730 ist hier nicht so leicht zu bekommen.

Oder gibt es ggf. andere Möglichkeiten den Sonoff und Wandschalter so zu schalten, dass man beides benutzen kann?

FLOK


dev0

- Lochrastergebastel
- nicht für den produktiven Einsatz gedacht

...mhhh

maddhin

Naja, zumindest die beste bzw. praktikabelste bzw. billigste Lösung, die ich bisher gefunden habe...

Freue mich aber über jedweden Kommentar!

Den meisten Sinn würde es natürlich machen gleich eine entsprechende Platine mit Relais etc zu nehmen, die man in die Dose packen kann. Gibt's sowas irgendwo?

maddhin

Laut Youtube (https://youtu.be/8mz5sCAvDAY) kann man auch einfach den (Licht)Schalter zwischen GPIO 14 und GND schalten und so per Toggle das Ganze lösen - also ganz ohne Relais!

Das erscheint mir sogar als noch bessere Lösung da günstiger und sicherer!

Hat das jemand im Produktiveinsatz?

FLOK


Tedious

Nein, noch nicht. Hatte mal drüber nachgedacht, weil ich zuhause umbauen will und ein paar Lampen "smart" machen will - wäre ja mit Sonoff günstig zu implementieren und dank Tasmota auch in FHEM integriert. Bin aber noch nicht dazu gekommen mir Gedanken zu machen, hab zuviel um die Ohren...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

schizo

Hallo,

das Relais braucht man, wenn man über den Schalter die (meist üblichen) 230 Volt schaltet, die dann die Lampe versorgen. Die 230 Volt dürfen nämlich nicht direkt am GPIO angelegt werden - ergo nimmt man das Relais zum Entkoppeln.

Wenn man aber die Spannung vom Schalter nimmt und über den Schalter nur den GPIO 14 und GND am Sonoff schaltet (also 2 Leitungen vom GPIO 14 und GND direkt zum Schalter legt), dann werden nur 3,3 Volt direkt vom Sonoff geschaltet. In dem Fall braucht man das Relais nicht.

LG
Sebastian

Tedious

Hi,

das ist mir nicht klar - die Spannung vom Schalter sind doch 220V, oder wo stehe ich da grade auf dem Schlauch?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

FLOK

Zitat von: Tedious am 19 Dezember 2017, 14:05:20
Hi,

das ist mir nicht klar - die Spannung vom Schalter sind doch 220V, oder wo stehe ich da grade auf dem Schlauch?
Sonoff bekommt 230V.
Schalter geht auf GND und GPIO14.
Keine 230V am Schalter!!
Fertig....

Klappt leider nicht überall so ohne weiteres.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk


Tedious

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

schizo

Genau.

Die 230 V vom Schalter dürfen nicht am GPIO des Sonoffs angeschlossen werden; Die Spannung verträgt der Sonoff nicht.
Daher wird das Koppelrelais eingesetzt, das einfach nur einen Kontakt schließt, ohne die 230 V auf den GPIO zu geben.
Die meisten (ich auch) haben natürlich 230 V am Schalter, so dass man das Relais in den meisten Fällen braucht.
Aber bevor jemand direkt nach dem Lesen des Posts einfach seinen Schalter mit 230 V direkt am GPIO anschließt, wollte ich darauf hingewiesen haben, dass das eben nur geht, wenn man den GPIO direkt mit dem Schalter auf GND schaltet, ohne 230 V am Schalter.

LG
Sebastian

pink99panther



pink99panther

Wieso reich 8A nicht?

Relais wird doch nur gebraucht, wenn der GPIO des SONOFF von 230V gesteuert werden soll.