Bedingung von Heating_Control wird nicht beachtet (Hilfe!!!)

Begonnen von patlabor, 14 Oktober 2017, 18:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patlabor

Hallo zusammen,

ich benutze schon seit einiger Zeit fhem mit FHT Stellantrieben um meine Heizung zu steuern. Hierzu habe ich mir auch per Heating_Control mehrere Wochenprogramme erstellt, unter anderem auch unter Berücksichtigung ob gerade Schulferien sind oder nicht. Dabei wird auch beachtet ob gerade jemand zu hause ist oder nicht.

Wir waren jetzt gerade 2 Tage nicht zu hause, und ich habe mir mal die Zeit genommen von ausserhalb mal nach fhem zu schauen.
Nach dem verlassen der Wohnung war alles in Ordnung und sämtliche Heizkörper hatten eine abgesenkte Temperatur eingestellt (17°)
Abends habe ich dann jedoch festgestellt das die Heizkörper wieder auf Nachttemperatur (19°) eingestellt waren.
Daraufhin habe ich sie von Hand nochmal auf 17° eingestellt.
Am nächsten morgen waren dann die Heizkörper auf Tagestemperatur (22°) eingestellt, obwohl niemand zu hause War und fhem das auch so festgestellt hat.

Die Definition der Bedingung in Heating_Control sieht in etwa so aus:

(ReadingsVal("HCAutomatik", "state", "") eq "on" and ReadingsVal("bewohner", "residentsTotalPresent", "") > 0 and Value("Ferientag") < 1)

Wenn ich die Bedingungen von Heating_Control richtig verstanden habe, sollte doch das ReadingsVal("bewohner", "residentsTotalPresent", "") > 0 eigentlich dafür sorgen das die hinterlegten Schaltzeiten ignoriert werden, solange niemand zuhause ist.

Mir ist auch aufgefallen, das die Heizpläne für die Wochen an denen keine Ferien sind momentan (hier sind gerade Schulferien) auf "inactive" stehen, bei den Ferienplänen jedoch obwohl niemand zuhause war die lt. Heizplan vorgesehene Temperatur.