GenShellSwitch nicht gefunden ..?

Begonnen von Patrix2911, 14 Oktober 2017, 19:43:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrix2911

Hallo,

ich wollte gerade meine vorhandenen 433MHz Funksteckdosen in FHEM mit einbinden und habe dazu dieses Tutorial gefunden ... (https://blog.moneybag.de/fhem-baumarkt-funksteckdosen-433-mhz-anschliessen/).

Leider scheitere ich an dieser Stelle:

define Laterne_LED GenShellSwitch send 11111 2 1 0

Mein Fhem kennt GenShellSwitch nicht ... also mal schnell Google befragt ... und auch die Forum-Suche, das muss scheinbar manuell nachinstalliert werden ... mein Problem, ich finde nirgends ne Downloadquelle dazu :(

Kann mir vllt. jemand sagen wo ich das herbekomme, oder gibt es da inzwischen vllt. ne integrierte Lösung?

Danke vorab, beste Grüße Patrick.

KölnSolar

Hallo Patrick,
nutze die Forums-Suchfunktion u. Du wirst schnell fündig.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Patrix2911

Hallo KölnSolar,

danke für deine Antwort. Nun vllt. stell ich mich etwas dämlich an, aber wenn ich nach GenShellSwitch suche, wird mir nur mein Thema angezeigt...  :-\ Könntest Du mich vllt. auf die richtige fährte führen?

Korrektur: Hab jetzt nochmal gesucht und plötzlich war es wesentlich meh :) Ich kämpf mich nochmal durch

KölnSolar

#3
genshell eingeben u. der 17.Beitrag ist es  ;)
Edit: im 1. Post findest Du das attachment, welches Du in Dein FHEM-Verzeichnis kopieren musst.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Patrix2911

#4
Danke für deine Mühe, ich glaub ich bin zu blöd für die Forensuche ... Schau Dir mal den angehängten Screenshot an ... ich hab nach genshell gesucht und erhalte nur 3 Ergebnisse  ???

KölnSolar

https://forum.fhem.de/index.php/topic,59062.msg504603.html#msg504603

guck Dir mal Deine Suchoptionen an. Du hast bestimmt irgendwelche einschränkenden Optionen. Und nicht direkt ne PN  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Patrix2911

Besten dank! Ich hatte an den Suchoptionen nichts umgestellt und den Suchbegriff oben direkt im Suchfeld eingegeben ... merkwürdig. Trotzdem danke.... mal sehen ob ich das damit hinbekommen. :)

Hollo

Die meisten Ergebnisse liefert die Such-Funktion, wenn man sie vom "Hauptverzeichnis" aus startet.  ;)
Wenn man IN einem Unterforum steht, wird auch nur das durchsucht.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

ak323

#8
... ich scheitere auch daran !

ShellSwitch entsprechend der Anleitung geladen, device definiert:

define TEST1 ShellSwitch /home/pi/rcswitch-pi/send 01110 2 1 0
attr TEST1 group Funksteckdosen
attr TEST1 room 3.Funksteckdosen

... aber sie schaltet nicht aus fhem heraus .. direkt von der Shell des RPI geht es einwandfrei ... Wo liegt der Fehler ?
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Neuhier

Hatte es hier mit dem 433MHz-Modul am RPi getestet, ging mit FHEM nicht wirklich gut.

Jetzt steuere ich meine 433MHz-Steckdosen per SignalDuino.

ak323

#10
Auf meinem Raspberry B unter Raspbian funktioniert es seit Jahren einwandfrei ...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

KölnSolar

dann verstehe ich Deine Frage 2 Posts früher nicht  :o

Bzw. Du kannst vermutlich als Einziger den Unterschied zwischen funktioniert(Post #10) und funktioniert nicht(Post #8) analysieren und beurteilen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

mbrak

Hallo

Du kannst das ohne Probleme mit dem PI und einem Sendemodul 433Mhz machen. Hat bei mir mehrere Jahre einwandfrei funktioniert.
Ich habe aber aus Gründen der Unabhängigkeit vom PI nach einer anderen Lösung gesucht und gefunden. Da ich ggf. auf eine andere Hardwareplatform wechseln möchte, habe ich nach einer Netzwerktauglichen Lösung gesucht.
Seit 2 Monaten habe ich ESPeasy Mega mit einem Plugin aus dem Playground (läuft aber absolut stabil) an einem 433er Sendemodul und steuere damit meine ganzen 433er Steckdosen im Haus.
Angesprochen wird das ganze über einen Http Request. Aus Fhem heraus geht das ganze über die ESPBridge ohne großen Aufwand. Habe dazu auch schon mal was hier im Forum geschrieben.

Mit der jetzigen Lösung bin ich von der Hardware, wo FHEM drauf läuft, wieder unabhängig geworden.

Gruß Michael

Patrix2911

Also bei mir funktioniert es ohne Probleme....

Wernieman

Die Berühmte Frage:
Wenn es in der Konsole probiert, mit welchem User?

FHEM läuft (im Standard) nicht unter pi, sondern dem user fhem .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html