Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN kennt kein peerChan

Begonnen von ThomasPu, 14 Oktober 2017, 21:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasPu

Hallo,

Ich versuche nun schon seit mehreren Stunden mein Heizkörperthermostat bzw. den Kanal  SZ_Heizung_Weather mit der Temperatur von meinem GT-WT-01 Temperatursensor (SZ_Thermostat) zu füttern.

Laut dem Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Channel_.28Kanal.29_01_Weather müsste der Befehl wie folgt lauten:

set SZ_Heizung_Weather peerChan 0 SZ_Thermostat single set

Leider bekomme ich danach folgende Fehlermeldung :
Unknown argument peerChan, choose one of burstXmit clear getConfig getRegRaw inhibit peerBulk regBulk regSet sign
Ein getConfig habe ich schon versucht. FHEM ist auch auf den neuesten Stand.

Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich habe schon die Suche im Forum und über Google bemüht. Dazu gibt es einige Beiträge von 2014 in denen steht, das der peerChan Befehl noch neu ist, leider bringt mich das nicht weiter und seit dem sind auch wieder einige Jahre ins Land gezogen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mit helfen könnt.
Beste Grüße
Thomas




Otto123

#1
Hallo Thomas,

der GT-WT-01 ist doch kein Homematic Gerät!?
Also unabhängig ob dem SZ_Heizung_Weather das peerChan Kommando fehlt oder nicht wird Dein Unterfangen sicher nicht erfolgreich.
Ist der SZ_Heizung denn ordentlich gepairt? Wird getConfig denn verarbeitet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

LuckyDay

du bist da auf der falsch Fährte, du kannst nur innerhalb der homematic Bidcos Familie peeren.
dein temp sender ist ja nicht homematic also musst du einen virtuellen Tempsender  erstellen,der so tut als wäre er ein TC, und diesen mit den Temperaturwerten füllen.

schau mal nach vitueller TC

Edit:
Otto war schneller

ThomasPu

Hallo und danke schon mal  :D,

durch euere Tipps bin ich ein Stück weiter gekommen. SZ_Heizung habe ich gelöscht und neu gepairt, peerChan ist im Weather immer noch nicht verfügbar. Der GT-WT-01 ist kein HM gerät sondern ein 433 MHz Temperatur und Luftfeuchte Sensor. Er hat als State "STATE T: 23.2 H: 64"

Um den Sensor mit meinem RT zu verbinden habe ich also einen virtuellen Temperatursensor mit HM-ID (SZ_vT) erstellt, leider stoße ich danach wieder auf Probleme  :o

Ich habe versucht nach der Anleitung https://forum.fhem.de/index.php/topic,19686.msg233788.html#msg233788 das Device zu erstellen und zu verbinden, dazu habe ich:

1. Ein Virtuelles HomeMatic Device definiert:

define SZ_vT CUL_HM 333333


2. Versucht dem Device einen virtuellen Kanal  hinzufügen:
set SZ_vT virtual 1

Darauf bekomme ich die Fehlermeldung: no IO device identified


Ein hmInfo (Schritt 5) habe ich mir für nachher schon mal erstellt, eine Ausgabe bekomme ich auch. Mal angekommen das mit Schritt 2 hätte funktioniert währe ich bei Punkt 4 der Anleitung (peerChan ist bei mir nicht verfügbar) wieder mit meinem Latein am Ende.

Liegt das an mir oder ist das tatsächlich am Anfang so komplex?

Beste Grüße
Thomas


martinp876

Peerchan wird immer vom sensor aus ausgelöst. Weather ist ein aktor. Also einer der trigger bekommt und verarbeitet.
Du musst es also vom vcha auslösen.

Hollo

Zitat von: ThomasPu am 15 Oktober 2017, 11:17:03
...peerChan ist im Weather immer noch nicht verfügbar. Der GT-WT-01 ist kein HM gerät sondern ein 433 MHz Temperatur und Luftfeuchte Sensor...
Um den Sensor mit meinem RT zu verbinden habe ich also einen virtuellen Temperatursensor mit HM-ID (SZ_vT) erstellt, leider stoße ich danach wieder auf Probleme...
Ich habe versucht nach der Anleitung...
Liegt das an mir oder ist das tatsächlich am Anfang so komplex?
Du hast hier konkrete Hinweise bekommen, wo Dein Denkfehler lag, und was Du machen sollst/kannst.
Warum wechselst Du dann auf eine "ganz andere Anleitung", statt den entsprechenden Abschnitt (externer Temperatur-Sensor) des Wiki-Artikels zu nutzen?

Geh bitte stur nach dem Wiki-Artikel vor, beachte dabei folgende Dinge:

- der virtuelle Aktor muss an Dein IO-Device gebunden werden, hat aber eine andere HM-ID (wie jedes andere HM-Device auch)
- nicht zu ungeduldig sein; wenn es bei den Befehlen keine Fehlermeldungen gab, einfach etwas warten bis da auch Werte eintrudeln und verarbeitet werden
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

ThomasPu

Hallo,

Ich versuche noch mal alles aus dem Thread abzuarbeiten, wenn ich falsch abbiege sagt mit bitte bescheid. Ich versuche alles Schritt für Schritt aufzuschreiben, damit das auch für andere mit dem selben Problem nachvollziehbar ist.

Zitatder GT-WT-01 ist doch kein Homematic Gerät!?
-Nein, ist kein HM Gerät, der Sender ist ein 433 MHz Sender
-Mein 433 MHz SelbstbauCUL hat die alternative Firmware
-GT-WT-01 ist per Autocreate angelegt worden
ZitatIst der SZ_Heizung denn ordentlich gepairt?
-Ich denke schon, alle Kanäle werden angezeigt, ich kann das RT Steuern
ZitatWird getConfig denn verarbeitet?
-Wenn ich getConfig auf das Device SZ_Heizung anwende steht STATE auf "CMDs_pending", springt dann kurz auf CMDs_Processing und danach wieder auf CMDs_Pending
-Mein FileLog dazu sieht folgendermaßen aus:

Zitat2017-10-15_12:26:37 SZ_Heizung CMDs_pending
2017-10-15_12:27:47 SZ_Heizung actuator: 0
2017-10-15_12:27:47 SZ_Heizung battery: ok
2017-10-15_12:27:47 SZ_Heizung batteryLevel: 2.8
2017-10-15_12:27:47 SZ_Heizung desired-temp: 21.0
2017-10-15_12:27:47 SZ_Heizung measured-temp: 23.9
2017-10-15_12:27:47 SZ_Heizung motorErr: ok
2017-10-15_12:27:54 SZ_Heizung CMDs_pending
2017-10-15_12:29:50 SZ_Heizung actuator: 0
2017-10-15_12:29:50 SZ_Heizung battery: ok
2017-10-15_12:29:50 SZ_Heizung batteryLevel: 2.8
2017-10-15_12:29:50 SZ_Heizung desired-temp: 21.0
2017-10-15_12:29:50 SZ_Heizung measured-temp: 24.0
2017-10-15_12:29:50 SZ_Heizung motorErr: ok
2017-10-15_12:29:59 SZ_Heizung CMDs_pending
2017-10-15_12:32:42 SZ_Heizung actuator: 0
2017-10-15_12:32:42 SZ_Heizung battery: ok
2017-10-15_12:32:42 SZ_Heizung batteryLevel: 2.8
2017-10-15_12:32:42 SZ_Heizung desired-temp: 21.0
2017-10-15_12:32:42 SZ_Heizung measured-temp: 24.1
2017-10-15_12:32:42 SZ_Heizung motorErr: ok
2017-10-15_12:32:48 SZ_Heizung CMDs_pending



Zitatalso musst du einen virtuellen Tempsender  erstellen,der so tut als wäre er ein TC, und diesen mit den Temperaturwerten füllen.
ZitatWarum wechselst Du dann auf eine "ganz andere Anleitung", statt den entsprechenden Abschnitt (externer Temperatur-Sensor) des Wiki-Artikels zu nutzen?
-Im Wiki ist dazu Folgendes zu lesen: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Temperatursensoren, das ist auch das selbe wie der Thread den ich gepostet habe.


Ich habe mein Device noch mal gelöscht und bin so vorgegangen:

define SZ_vT CUL_HM 333333
set SZ_vT virtual 1  => "no IO device identified"


Ist hier ein Fehler in der Wiki Anleitung? Ich habe nach langem überlegen folgenden Befehl versucht, hat geklappt, nun steht als IODev mein CUL_0 bei den Internals.

attr SZ_vT IODev CUL_0



Nächster Schritt:
Zitat2. Dem Device einen virtuellen Kanal (Default ist ein virtueller Button) hinzufügen:
set SZ_vT virtual 1


Das Device SZ_vT hat nun einen virtuellen Button mit dem Namen SZ_vT_Btn1, der wurde umbenannt, als nächstes gepeert und mit dem hm peerXref überprüft
rename SZ_vT_Btn1 SZ_vT_Sensor1
set SZ_vT_Sensor1 peerChan 0 SZ_Heizung_Weather single
set hm peerXref => SZ_vT_Sensor1 => SZ_Heizung_Weather




So, jetzt möchte ich mit einem "at" die Temperatur von SZ_TempHum auslesen und in meinen SZ_vT_Sensor1 schreiben.

+*00:02 { my $T=(ReadingsVal ("SZ_TempHum","temperature",20.0)); fhem "set SZ_vT_Sensor1 virtTemp $T" }

Wenn ich nur das ReadingsVal eingebe bekomme ich meine Temperatur zurück. Leider hat mein SZ_vT_Sensor1 kein Attribut mit virtTemp, das müsste ich als nächstes hinzufügen.

Über ein userAttr "virtTemp" hat es nicht geklappt das kann ich mit "set SZ_vT_Sensor1 virtTemp 20" nicht ändern. Wie füge ich das reading hinzu? Muss ich dabei auch einen Datentyp wie float angeben?

Beste Grüße
Thomas


ichbindas

Hiho!

Ich hab da mal ne Frage :)

Ich habe meinen Wandthermostat mit meinem Heizkörperthermostat gepeert mit

set WZ_Heizung1_Weather peerChan 0 WZ_Thermostat single set

Habe in Wohnzimmer zwei Heizkörper Thermostate.

Peere ich den zweiten auch auf peerChan 0?

set WZ_Heizung2_Weather peerChan 0 WZ_Thermostat single set

....?

Otto123

Hi,

das steht dazu in der Doku
Zitat<btn_no> ist der zu verknüpfende Senderkanal (Knopf). Wird 'single' gewählt werden die Tasten von 1 an gezählt. Für 'dual' ist btn_no die Nummer des zu verwendenden Tasterpaares. Z.B. ist '3' iim Dualmodus das dritte Tasterpaar welches mit Tasten 5 und 6 im Singlemodus übereinstimmt.
Wird der Befehl auf einen Kanal angewendet wird btn_no igroriert. Muss gesetzt sein, sollte dabei 0 sein.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz