Creality3D CR-10 - Erfahrungen, Tipps, ...

Begonnen von gloob, 15 Oktober 2017, 10:22:26

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gloob

Hallo,

Da es scheinbar mittlerweile ein paar Leute mit dem CR-10 gibt, dachte ich mir ich mach hier mal einen Thread auf für den Austausch von Erfahrungen und das Teilen von Tipps.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

gloob

Als erstes würde ich das Drucken der "Leveling Knobs" empfehlen.

https://www.thingiverse.com/thing:2408748

Ansonsten macht es echt keinen Spass.

Ich drucke das Filament welches dabei war übrigens mit einer Temperatur von 200° für die Nozzle und 60° für das Bett, direkt auf die Glasplatte.
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Morgennebel

Heute ist meiner angekommen. Nur noch zusammenbauen...

Erste Frage: welches Filament wo kaufen, um die schönsten Ergebnisse zu erhalten?

Danke, -MN
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gloob

Ich experimentiere aktuell noch mit dem mitgelieferten. Die Räder, die Katze und ein paar andere Sachen haben schonmal relativ gut damit geklappt.

Ansonsten habe ich noch eine Rolle Janbex:

https://www.amazon.de/gp/product/B01CD7ODWI/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

und 5 Rollen von Ebay:

http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-1kg-Filament-Rolle-PLA-1-75mm-Schwarz-Transparent-Gelb-Rot-Camouflage/263196758411

Ich persönlich behalte mir im Moment im Hinterkopf, dass ich das Ding jetzt erst seit 2 Tage habe und noch keine Wunder erwarte.




Bei Bedarf kann ich ja auch gerne schonmal ein paar Bilder von Ergebnissen Einstellen.
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gloob

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tiwo85

Zitat von: Morgennebel am 16 Oktober 2017, 14:33:47
Heute ist meiner angekommen. Nur noch zusammenbauen...

Erste Frage: welches Filament wo kaufen, um die schönsten Ergebnisse zu erhalten?

Danke, -MN
Ich habe Filament von dasfilament.de, Kaisertech bei ebay und REC bereits verarbeitet und war bis jetzt recht zufrieden. Zur Zeit nutze ich viel PETG von dasfilament und bin begeistert. Ich nutze es aber mit einer beheizten Druckfläche, weil es sich sonst leicht verzieht.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk


Shojo

Zitat von: Morgennebel am 16 Oktober 2017, 14:33:47
Erste Frage: welches Filament wo kaufen, um die schönsten Ergebnisse zu erhalten?

Ich hatte immer den Lieferanten https://www.dasfilament.de/ genutzt, bin aber neuerdings auf http://schmelz.bar/ umgestiegen.

dasfilament.de ist auf keinen Fall schlecht, aber schmelz.bar gefällt mir aktuell besser.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Morgennebel

Ich bastele immer noch an meinem...

Die 2. angetriebene Z-Achse ist recht mühsam aufzubauen. Die Teile im Karton waren falsch vorbereitet - bis ich das anhand der wenigen Photos gefunden habe :-(

Danke für die Links,

Ciao, -MN
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Shojo

Habe von der CR-10 Familie "nur" den Mini (https://www.bastelbunker.de/mein-3d-drucker-der-creality3d-cr-10-mini/),
der war fast komplett vormontiert (Aufbau keine 30 min).

Ist das bei den Großen anders?
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Morgennebel

Das Grundmodell war beinahe fertig.

Für den Einbau der 2. Z-Achse ist viel zu tun - und es gibt eigentlich nur ein Photo als Anleitung.

Ciao, -MN
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Ranseyer

Ich finde außerdem diese gut:

Abdeckung für den Extruder-Antrieb, aber so dass noch manuelle Bedienung möglich und mit Führung für das Filament:
https://www.thingiverse.com/thing:2456930

Die Zuleitung zum Heatbed wird garantier brechen. Daher:
https://www.thingiverse.com/thing:2186203

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Ich bin jetzt auf billiges Filament (PLA) von Ebay gewechselt für 10€ das Kilo und kann nicht meckern. Nicht wirklich schlechter als das beigelegte.
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Morgennebel

Der Drucker ist jetzt mechanisch fertig, aber ich habe noch viele Kleinteile übrig...

Wie habt ihr denn die Verkabelung und die Zuführung attraktiv und stabil gelöst? Habt ihr vielleicht 1-2 Photos als Anregung?

Danke, -MN
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gloob

#13
Ich habe meinen im Moment noch auf einem Tisch stehen und die Kabel nur provisorisch mit Kabelbindern befestigt. Mal schauen ob ich es irgendwann nochmal "schön" mache.

Nach ein paar Drucken habe ich allerdings auch die Glasplatte durch einen Ikea Spiegel ersetzt, da die Glasplatte eine "Beule" in der Mitte hatte. Mit der Haftung auf dem Spiegel bin ich allerdings auch nicht zufrieden. Ich werde es mal mit Anschleifen probieren. Im Moment behelfe ich mich wieder mit Krepp, allerdings gefällt mir das nicht wirklich.
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tiwo85



Zitat von: gloob am 25 Oktober 2017, 15:06:13
...
Nach ein paar Drucken habe ich allerdings auch die Glasplatte durch einen Ikea Spiegel ersetzt, da die Glasplatte eine "Beule" in der Mitte hatte. Mit der Haftung auf dem Spiegel bin ich allerdings auch nicht zufrieden. Ich werde es mal mit Anschleifen probieren. Im Moment behelfe ich mich wieder mit Krepp, allerdings gefällt mir das nicht wirklich.
Das blaue Krepp and war ich irgendwann leid. Bei weißen Drucken hatte ich ab und zu blaue Reste kleben gehabt, die nur schwer abgingen.
Ich habe dann bei meinem Drucker eine Borosilikatglasplatte und da drüber eine Fr4 Platte genommen. Die Fr4 Platte habe ich mit feinem Sandpapier angeschliffen und danach mit Waschbenzin entfettet. Das hat den Vorteil, das die Drucke nach dem Abkühlen der Druckplatte sich fast von ganz allein lösen.
Alternativ kann man auch Pertinaxplatten nehmen, welche noch besser sein sollen.


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk


Franz Tenbrock

Hab eine cr-10 . mein 1. 3D Drucker
alles auf Anhieb geklappt
Abdeckung Führung hinten und Stellräder waren schnell fertig
nun mit freecad das hier konstruiert und gedruckt

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=24252&p=196735#p196735

hab billuig PLA von ebay nun auch elastisch, aber noch nicht verarbeitet

bisher null Probleme
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

gloob

Zitat von: Morgennebel am 25 Oktober 2017, 12:39:55
Der Drucker ist jetzt mechanisch fertig, aber ich habe noch viele Kleinteile übrig...

Wie habt ihr denn die Verkabelung und die Zuführung attraktiv und stabil gelöst? Habt ihr vielleicht 1-2 Photos als Anregung?

Danke, -MN

Und läuft dein Drucker mit 2. Z-Achse schon?
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sbiermann

Hat jemand Octoprint mit dem CR-10 laufen und hat ein Cura-Profil im Octoprint? Ich finde keins im Inet und meins von Windows zu importieren geht nicht weil Cura 3.2 und Octoprint nur bis Cura 15.04 Profile nutzen kann.

smoudo

Wenn du mir deine Daten gibst  mit denen du druckst + Druckereinstellung kann ich dir gerne ein file erstellen.

Grüße

Matze

herrmannj

Ich habe es auch endlich geschafft meinen (10S) in Betrieb zu nehmen. Die Glasplatte ist leicht verzogen (kommt wohl öfter vor) - gegen Ikea Spiegel getauscht. BuildTak aufgezogen, löppt. Ergebnisse sind echt top.

gloob

Hat jemand von euch schon die Box entsorgt und die Teile unter den Drucker montiert?
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sbiermann

Zitat von: smoudo am 25 März 2018, 23:31:59
Wenn du mir deine Daten gibst  mit denen du druckst + Druckereinstellung kann ich dir gerne ein file erstellen.

Grüße

Matze

Ich verwende das Standard Cura 3.2.x Profil welches mit geliefert wird für den CR-10. Keinerlei Anpassungen von mir. Nachfolgend der Inhalt der Profil Datei und zusätzlich an diesem Post noch angehängt.
{
    "name": "Creality CR-10",
    "version": 2,
    "inherits": "fdmprinter",
    "metadata": {
        "visible": true,
        "author": "Michael Wildermuth",
        "manufacturer": "Creality3D",
        "file_formats": "text/x-gcode",
        "preferred_quality": "*Draft*"
    },
    "overrides": {
        "machine_width": {
            "default_value": 300
        },
        "machine_height": {
            "default_value": 400
        },
        "machine_depth": {
            "default_value": 300
        },
        "machine_head_polygon": {
            "default_value": [
                [-30, 34],
                [-30, -32],
                [30, -32],
                [30, 34]
            ]
        },
        "material_diameter": {
            "default_value": 1.75
        },
        "machine_nozzle_size": {
            "default_value": 0.4
        },
        "layer_height_0": {
            "default_value": 0.2
        },
        "top_bottom_thickness": {
            "default_value": 0.6
        },
        "top_bottom_pattern": {
            "default_value": "concentric"
        },
        "infill_pattern": {
            "value": "'triangles'"
        },
        "retraction_enable": {
            "default_value": true
        },
        "retraction_amount": {
            "default_value": 5
        },
        "retraction_speed": {
            "default_value": 40
        },
        "cool_min_layer_time": {
            "default_value": 10
        },
        "adhesion_type": {
            "default_value": "skirt"
        },
        "skirt_line_count": {
            "default_value": 4
        },
        "skirt_gap": {
            "default_value": 5
        },
        "machine_end_gcode": {
            "default_value": "G91\nG1 F1800 E-3\nG1 F3000 Z10\nG90\nG28 X0 Y0 ; home x and y axis\nM106 S0 ; turn off cooling fan\nM104 S0 ; turn off extruder\nM140 S0 ; turn off bed\nM84 ; disable motors"
        },
        "machine_heated_bed": {
            "default_value": true
        },
        "gantry_height": {
            "default_value": 30
        },
        "acceleration_enabled": {
            "default_value": true
        },
        "acceleration_print": {
            "default_value": 500
        },
        "acceleration_travel": {
            "default_value": 500
        },
        "jerk_enabled": {
            "default_value": true
        },
        "jerk_print": {
            "default_value": 20
        },
        "jerk_travel": {
            "default_value": 20
        }
    }
}

smoudo

ist der cr 10 reprap kompatibel? muss ein profil auswählen. start code währe noch interessant

grüße

Matze

sbiermann

Hier der Startcode:
G28 ;Home
G1 Z15.0 F6000 ;Move the platform down 15mm
;Prime the extruder
G92 E0
G1 F200 E3
G92 E0


Anbei noch 2 Screenshots aus den Einstellungen

smoudo


sbiermann

Merci! Ich komme nur leider erst nach Ostern zum testen, da wir auf Reisen sind. Melde mich dann ob es so funktioniert.

sbiermann

So gestern eingerichtet und heute mal Remote mit Webcam gedruckt. Funktioniert einwandfrei, merci! Eine Kleinigkeit wäre aber noch, jetzt heizt der Drucker sowohl das Bett als auch den Düse gleichzeitig hoch. Beim Cura 3.2 gesliceten Sachen wird erst das Bett geheizt und wenn das fertig ist dann die Düse. Kann man das da noch irgendwo festlegen?

smoudo

Hmm ich wüsste nicht wo man da eine Reihenfolge einstellen kann. Ist mir aber auch noch nicht aufgefallen das Problem.

Viele Grüße

Matze

tiwo85

Es macht ja auch Sinn, das zuerst das Bett aufgeheizt wird und dann erst das Hotend. Ich habe zwar keinen Cr10, aber ich denke, der brauch schon die eine oder andere Minute um das Bett aufzuheizen. Solange braucht das Hotend nicht nebenher laufen.

Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk


Omega

Ich benutze Simplify3D und habe dort ein Startscript.
Um die Reihenfolge - erst Bett heizen und danach erst die Düse - zu erreichen, benutze ich im Startscript u.a. die folgenden Kommandos:
M190 S[bed0_temperature] T0 ; Bett heizen und warten bis Temperatur erreicht
M109 S[extruder0_temperature] T0 ; Extruder heizen und warten bis Temperatur erreicht


Die im konkreten Fall gewünschte Temperatur kann ich für jede STL individuell einstellen
Könnte bei Cura ähnlich funktionieren.
LG
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

smoudo

Das mit dem T0 kann ich noch mit anhängen im startscript. Muss man dann probieren ob es funktioniert.

Viele Grüße

Matze

smoudo

Habe die Datei im Startcode nochmal abgeändert.

Bitte testen

Grüße

Matze

sbiermann

Bin noch nicht zum testen der neue ini Datei gekommen.

Mal eine andere Frage auf was druckt ihr beim CR-10? Auf Glas? Ducktape? Ikea Fliesen? Ich versuche in letzter Zeit rein auf Glas zu drucken, aber es hält so gut wie nicht.

gloob

Mamorubot Dauerdruckplatte, Klebt wie sau und nach dem abkühlen kannst du es mit dem kleinen Finger runter schieben.
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herrmannj


sbiermann

Und vor allen geht die nicht kaputt wenn man mit ner heißen Düse levelt und zu tief kommt?

smoudo

ich kann die Ultrabase empfehlen. Heizbett ist unten dran, aufheizen geht relativ schnell und es haftet sehr gut.
Nach dem abkühlen einfach runterpusten ;)

Viele Grüße

Matze

sbiermann

Du hast das komplette Heizbett beim CR-10 getauscht für das Ultrabase Teil?

smoudo

Ich habe keinen cr-10 aber die ultrabase am i3 Mega standardmäßig verbaut.
Halterung sind in jeder Ecke auf Federn gelagerte gewindebolzen. Solange die Abstände passen sollte das kein Problem sein. Ansonsten muss entweder eine adapterplatte drauf oder in die vorhandene passende löcher rein.

Viele Grüße

Matze

sbiermann

Ich habe mir die Mamorubot Dauerdruckplatte zugelegt und ja funktioniert sehr gut, hab allerdings auch erst ein Teil gedruckt, aber das war echt klasse geworden. Wenn die Platte abgekühlt ist fällt das Teil quasi wie von selbst runter.

GatuRatz

Das kommt jetzt etwas spät:
ich drucke auf einer Glasplatte und gebe vorher mit einem Küchentuch etwas Zuckerwasser drauf, am besten im warmen Zustand, und verreibe das.
Wenn die gedruckten Teile nach dem Abkühlen nicht durch leichte Ziehens weg gehen, dann tröpfle ich etwas Wasser drauf und warte dann.

LG
GatuRatz

Tedious

Mach ich ähnlich. Glasplatte, aber ohne Zuckerwasser. Ich sprühe beim Aufheizen billigstes Hygiene-Desinfektionsspray vom Edeka auf und wische das mit einem Zewa ab. Platte ist denn absolut sauber und fettfrei und haftet prima. Nach dem Abkühlen denn einfach abschieben. Im 1st Layer kann man sich denn spiegeln.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Franz Tenbrock

drucke seit einiger Zeit mit ABS titan x
seitdem keien Probleme mehr
genial das Zeug
zwar etwas teurer
dafür landet nichts mehr im Müll

ansonsten übe ich gerade mit einem Anycubic photon, geniale Auflösung
aber auch da, es muss an der Basis haften
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