Unknown Command Set ... , try help

Begonnen von GlennDandy, 15 Oktober 2017, 10:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GlennDandy

Hallo, bin neu hier und kam mit dem wiki bis jetzt Super klar.
Doch jetzt stehe ich vor einem Unlösbaren Problem.

Habe eine Tabelle erstellt wo man die MediaCenter sieht und über ein command Befehl ausschalten kann.

define MediaCenterInfo readingsGroup <%rc_TV>,<Status>,<Aktuell>,<Ausschalten>,<Ventil>\
Wohnzimmer:state,currentTitle,<aus>,\
Schlafzimmer:state,currentTitle,<aus>

attr MediaCenterInfo commands {'MediaCenterInfo.aus'=>"set %DEVICE reboot"}

attr MediaCenterInfo valueIcon {'state.opened'=> 'rc_GREEN','state.disconnected'=> 'rc_RED'}


Wenn ich hier auf "aus" drücke erscheint in fhem der Fehler

ZitatUnknown command set Schlafzimmer ,try help.
Oder eben der gleiche Fehler nur mit Wohnzimmer

Wenn ich den Befehl
set Schlafzimmer reboot oder set Wohnzimmer reboot
Bei Fhem direkt Eingebe macht der das Problemlos.
Hab nur zum Test den reboot Befehl drin Anstelle des shutdowns Befehl.

Das gleiche Problem hab ich bei der Heizungsteuerung auch was ich 1zu1 aus dem Wiki übernommen habe.



knxler

Hallo,

ich glaube das muß $DEVICE heißen nicht %DEVICE

Gruß Martin

GlennDandy

hm ob % oder $ es kommt immer der gleiche Fehler.

aber %device muss er ja erkennen weil Schlafzimmer oder Wohnzimmer in der Fehler Meldung auftaucht. Aber danach der Befehl scheint im nirvana zu verschwinden.

ich hab etliches probiert. auch 1zu1 codes vom wiki, nichts geht.

Muss man evtl. irgendwo was einstellen damit der die Befehle annimmt?

viegener

Also %DEVICE ist richtig --> siehe Commandref

Ich habe es bei mir auch mal nachgestellt und generell funktioniert es bei mir, allerdings ist die Definition der readingsgroup für mich so nicht klar, denn wie passt da Ventil etc herein?

Bist Du sicher, dass die Definition so da ist, wie Du sie oben beschrieben hast - keine schrägen Sonderzeichen zwischen set und %?

Kannst Du mal ein list des devices machen?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

GlennDandy

Ja sry das hab ich auch schon mit bekommen. Das hab ich Vergessen weg zumachen da es aus der Heizungs info stammt der Code.  Copy paste  :-[ noch sachen raus gelöscht.

In der Heizungsinfo was ich aus dem Wiki hab Funktionieren die set befehle leider auch nicht.  Ich glaub es liegt irgendwie an fhem selber das die set befehle nicht an nimmt.

ich hab das ganze noch mal mit ! Um gesetzt aber da kommt der selbe fehler.

define MediaCenterInfo readingsGroup <%rc_TV>,<Status>,<Aktuell>,<Ausschalten>\
Wohnzimmer:state,currentTitle,!aus,\
Schlafzimmer:state,currentTitle,!aus
attr MediaCenterInfo commands {'aus' => "set $DEVICE reboot"}
attr MediaCenterInfo valueIcon {'state.opened'=> 'rc_GREEN','state.disconnected'=> 'rc_RED','aus'=> 'remotecontrol/black_btn_POWEROFF3',}[/quote]

So stehts aktuell in der fhem.cfg

automatisierer

bitte ein :
list MediaCenterInfo
in die FHEM Befehlszeile eingeben und die Ausgabe dann in Code Tags posten... nicht das was grad in der fhem.cfg steht

GlennDandy

in list MediaCenterInfo steht

Internals:
   DEF        <%rc_TV>,<Status>,<Aktuell>,<Ausschalten>
Wohnzimmer:state,currentTitle,!aus,
Schlafzimmer:state,currentTitle,!aus
   NAME       MediaCenterInfo
   NR         75
   NTFY_ORDER 50-MediaCenterInfo
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
     Schlafzimmer 1
     Wohnzimmer 1
   CONTENT2:
   DEVICES:
     ARRAY(0xa80eb14)
     ARRAY(0xa889550)
     ARRAY(0xa939328)
   fhem:
     lastDefChange 73
     last_update 1508108010.13422
   helper:
     DEF
     commands   {'aus' => "set $DEVICE reboot"}
     positions:
       Schlafzimmer.aus 3:3
       Schlafzimmer.currentTitle 3:2
       Schlafzimmer.state 3:1
       Wohnzimmer.aus 2:3
       Wohnzimmer.currentTitle 2:2
       Wohnzimmer.state 2:1
     valueIcon:
       aus        remotecontrol/black_btn_POWEROFF3
       state.disconnected rc_RED
       state.opened rc_GREEN
     values:
       formated:
         undef
         ARRAY(0xa7a8618)
         ARRAY(0xa75ca6c)
         ARRAY(0xa9079dc)
       orig:
         undef
         ARRAY(0xa855f94)
         ARRAY(0xa7c49a8)
         ARRAY(0xa7836c8)
       prefixsuffix:
         undef
         ARRAY(0xa8f1458)
         ARRAY(0xa782c8c)
         ARRAY(0xa782e08)
Attributes:
   commands   {'aus' => "set $DEVICE reboot"}
   valueIcon  {'state.opened'=> 'rc_GREEN','state.disconnected'=> 'rc_RED','aus'=> 'remotecontrol/black_btn_POWEROFF3',}


also ich bin ratlos

viegener

Ich weiss zwar immer noch nicht was die ursache ist, aber erstmal sollten wir weiter korrigieren:

- Das Komma am Ende der zweiten Zeile gehört da aus meiner Sicht nicht hin
- !aus macht keinen Sinn <aus> war schon richtig

mach doch mal die Korrekturen
ACHTUNG: mache dann ein rrload auf die Web-Seite (bei mir wird sonst die readgingsgroup nicht refreshed)
Und bitte dann nochmal ein list
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

GlennDandy

Ich habe den Fehler gefunden.

Und zwar mit ist auf gefallen, wenn ich Manuel die set Funktion eingebe funktioniert das ganze. Kopiere ich die zeile mit $device  und ändere device um gings nicht.

Hab den Befehl in Notepad++ eingegeben und das kopierte mit $device
Und jetzt das verrückte.... so stehts im Notepad
set $DEVICE    (Kopierte)         Dopptel klick auf set makiert er hier |set |
set $DEVICE    (Geschriebene)  Doppel klick auf set makiert er hier |set|

irgendwie hab ich mir ein fake leer Zeichen kopiert. ?? Aber jetzt geht es bei mir.

Danke für eure Hilfe

viegener

Schön, genau das meinte ich oben mit

Zitat von: viegener am 15 Oktober 2017, 23:38:44
keine schrägen Sonderzeichen zwischen set und %?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

GlennDandy

jetzt wird mir klar was du meintest. hab den Code ja von der Webseite übernommen. Aber was genau gibt's den da für ein unter schied bei [leerzeichen] und [Leerzeichen]
weil nirgendswo ersichtlich das da was drin war was nicht hin gehört.

Bin jetzt n icht so der Programmierer eher der Copy Paste induvidualisierer.


viegener

Es gibt im Unicode-Zeichensatz halt noch andere Abstandshalter. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel:

U+2007 FIGURE SPACE


Weitere Varianten finden sich hier: http://jkorpela.fi/chars/spaces.html
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können