Rolladen läuft nicht mit den eingestellten Zeiten (HM-LC-Bl1PBU-FM)

Begonnen von TommiH, 15 Oktober 2017, 13:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TommiH

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade noch an etwas Feintuning bei 2 Rolläden. Die Einbindung hat gut funktioniert. Ich habe die Zeit für Hoch- und Runterfahrt gemessen und eingestellt.
Runterfahrt dauert gute 19 Sekunden
Hochfahrt dauert gute 22 Sekunden

Also habe ich Folgendes eingestellt:

R-driveDown set_20 s
R-driveTurn set_0.5 s
R-driveUp set_23 s


Wenn ich nun den Rolladen hochfahre, dann kommt der Rolladen nach 22 Sekunden oben an und einen Moment danach macht es KLACK (alles gut)
Wenn ich den Rolladen aber runterfahre, dann endet das RolloMororengeräusch nach ca. 19 Sekunden, das Aktoren-'Klack' kommt aber erst nach 25 Sekunden.

Und wenn ich nun PCT 30 und PCT 60 'anfahre' - dann ist das von oben kommend, Also Startposition des Rollos ist offen -  (wie gewünscht) ca. 50% (optisch) zu und 90% (optisch) zu, was ja auch klar ist, da nach 100% (optisch) zu noch ein paar Sekunden 'Rollo-Lüftungsschlitze-Zusammenschieben' folgt.

Aber wenn ich das Gleiche ansteuere, vom geschlossenen Zustand (also Startposition des Rollos ist geschlossen), dann sind die PCT 30 und PCT 60 eher 30% und 70%.

Mache ich da etwas falsch oder muss ich den Wert R-driveDown auf einen kleineren Wert setzen, auch wenn die 20 ja grundsätzlich stimmen?

LG
Tommi







LuckyDay

probiere mal nie auf geschlossen zu fahren also pct 0 stattdessen pct 1 für geschlossen zu verwenden.
dann passiert dir die Zugabe von den ca 2 sekunden nicht.


Pfriemler

#2
sind die set_ denn inzwischen auch alle angekommen und aufgelöst? Die Differenz zwischen 19 und 25 ist doch arg hoch.
Nach meiner Erfahrung muss man bei den HM-Aktoren keinen Aufschlag machen, die geben bei Endlagenfahrt automatisch so etwas 2 Sekunden Zeit drauf.
Und prinzipiell stimmt die Prozent-Angabe nie mit der realen Position überein (das hat zuvorderst mit der unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeit des Rolladens augrund der unterschiedlichen tangentialen Geschwindigkeit des mehr oder weniger aufgewickelten Rolladens auf der (mit ebenfalls lastabhängiger Winkelgeschwindigkeit fahrenden) Welle zu tun. Aber die Differenz zwischen hoch und herunter sollte schon weniger sein.
Klär erst mal die korrekten Zeiteinstellungen und teste dann nochmal.

edit: Du hast auch die Laufrichtung korrekt angeschlossen und nicht nachträglich per Attribut oder so geändert? Man könnte ja auch fast meinen, dass die Zeiten andersherum programmiert wurden ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

TommiH

Ich öffne den Schalter nochmal, aber ich glaube es kontrolliert zu haben und er war richtig rum angeschlossen - du meinst, dass, wenn die Laufrichtung verkehrt rum angeschlossen ist, der HOCH-Wert für RUNTER und umgekehrt gilt?
Ich schaue mal...

Tommi

Pfriemler

Jein. Es gibt für die Blind-Aktoren einen Parameter "param" mit einem möglichen Wert "levelInverse". Zitat commandref:
"levelInverse während HM 100% als offen und 0% als geschlossen behandelt ist dies evtl. nicht intuitiv für den Nutzer. Defaut für 100% ist offen und wird als 'on'angezeigt. Das Setzen des Parameters invertiert die Anzeige - 0% wird also offen und 100% ist geschlossen.
ACHTUNG: Die Anpassung betrifft nur Readings und Kommandos. Register sind nicht betroffen."

Wenn Du diesen param nicht gesetzt hast und der Rolladen bei den Kommandos "up" und "down" richtig reagiert, ist alles korrekt verkabelt.

Ansonsten mache den einfachen Test und reduziere testweise einen der beiden Werte auf 10 Sekunden, dann siehst Du bei der nächsten Fahrt ganz eindeutig, ob der richtige der beiden Zeitwerte erwischt wurde.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

nils_

Zitat von: Pfriemler am 15 Oktober 2017, 14:15:11
sind die set_ denn inzwischen auch alle angekommen und aufgelöst?

ich vermute auch eher hier das problem.
evtl. sind die von dir gewünschten Zeiten noch gar nicht "fertig angekommen" und er fährt mit den Standardwerten von 25s (wenn dieser wert das denn wiederspiegelt.)


zeitaufschlag habe ich bei meinen auch nicht gemacht, da wird ausreichend drauf gepackt. (zumindest bei mir :) )
viele Wege in FHEM es gibt!

TommiH

Okay - ich teste das morgen - mit den Kindern im Bett ist das schwierig ;)

Tommi

martinp876

Auch ein typischer fall fuer templates. Alle durch templates definierten settings lassen sich in hminfo systemweit prüfen und in den aktor einspielen. Da musst du nicht jeden wert einzeln testen.

TommiH

Hm, das ist komisch.

Da _ist_ etwas verdreht - aber, der Aktor ist (physikalisch) falsch angeschlossen (ich muss ihn in der Wand um 180Grad drehen) oder ich muss ihn umpolen.
Das hoch-runter per fhem geht aber richtig. Also ein up führt zu hoch und down führt zu runter.

Wo drehe ich nun?

Ich würde ja eigentlich physikalisch drehen und dann levelInverse setzen, oder lasse ich alles wie es ist und drehe nur die Vorgabe-Laufwerte für up/down? Wäre natürlich der geringere Aufwand.

Tommi



Pfriemler

Zitatder Aktor ist (physikalisch) falsch angeschlossen (ich muss ihn in der Wand um 180Grad drehen)
Wenn er up und down richtig fährt, ist er nicht falsch angeschlossen, sondern nur falschherum eingebaut. In der Dose drehen und fertig.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

TommiH

Das ist noch komischer - also der aktuelle Zustand ist:

Der Aktor in der DOSE steht auf dem Kopf (also die Schrift steht auf dem Kopf)
Wenn ich nun den Taster unten drücke kommt der Rolladen runter, drücke ich den Taster nach oben, fährt der Rolladen hoch
In fhem gibt es aber doch (von der Anmeldung) nur on/off - die event Map habe ich aber doch selber zugewiesen, oder war die bei dem Rolladenaktor schon von anfang an da? Egal, dort ist definiert on:down off:up und damit fährt er bei down runter und bei up hoch - müsste das dann nicht umgekehrt sein?
Oder das der typische Fall von/für levelInverse?

Wobei ich nun einfach mal die beiden Laufzeit-Parameter für UP/DOWN getauscht habe (der Tipp mit 10 Sekunden und schauen, ob nun up/down 10 Sekunden läuft war Gold wert) und nun verhält es sich fast so wie es soll (nur eine minimale Abweichung bei 40% von oben zu 40% von unten tritt auf.

Die Frage ist nur, drehe ich den nun in der Dose wieder um, 'drehe' die beiden Anschlußkabel und setze levelInverse? (sonst passt es ja denke ich nicht)

Tommi


Pfriemler

Hm... ich steh bald selber aufm Kopf  :D
Jetzt bin ich mir selber gar nicht mehr sicher was ich verkabelt habe. Ich habe levelInverse gesetzt, keine eventMap. Oben geht hoch, unten geht runter, oben ist 0 und unten 100% (kompatibel zu meinen anderen Rademacher-Rolläden). up und down gibt es ab Werk, fährt auch bei mir so. nur ist eingefahren (oben) = off, was angeblich bei HM 100% bedeutet (im Gegensatz zu Dimmern) und durch levelInverse in FHEM umgekehrt wird (das Einzige, was levelInverse überhaupt verändert). Meine beiden Laufzeiten sind aber auch identisch.
Und mein Aktor steht auch auf dem Kopf. Ich glaube, das habe ich letztlich so gemacht, damit Bedienhaptik und Steuerlogik up/down zusammenpassen. Wenn ich die beiden Anschlussleitungen vertausche, fährt der Rolladen auf Kommando up/down in die falsche Richtung.

Ich glaub, ich bin jetzt mal lieber raus ...  ;D

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

Wenn es passt, lasse es.
Standard eq3 ist, dass offen = oben=100% ist. Jemand meinte, dass es zum Dimmer passt, da es Maximal hell ist.

So würde ich es immer verdrahten.
Inverslevel tauscht wie beschrieben dir Prozente für alle fhem Kommandos. Nicht für die Register und nicht für die Bedeutung der Taster.
All das kann man auch noch tauschen.
Mehr ist da auch schon nicht.