long und short mit HM-LC-Sw2PBU-FM möglich?

Begonnen von devil77, 15 Oktober 2017, 15:08:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

devil77

Hallo, ich möchte gerne den HM-LC-Sw2PBU-FM verbauen und habe vorher eine Frage dazu.
Wunsch wäre das bei einem kurzen Druck der Schalter für z.Bsp. 15 Minuten an geht. Dürfte doch mit on-for-timer kein Problem sein.
Jetzt wollte ich aber gerne wissen ob es möglich ist auch eine langen Tastendruck auszuwerten? Bei langem Druck wollte ich den Schalter ohne Zeitlimit anschalten.
Ist das möglich mit dem Schalter?

Otto123

Hi,

generell lässt sich bei dieser Art der Aktoren der Tastendruck extern nicht separat auswerten. Also FHEM erfährt nicht direkt ob Du kurz oder lang gedrückt hast.
Der Schalter kann es intern auswerten, ob genau das von Dir gewünschte Verhalten möglich ist, weiß ich nicht. Ich habe ihn nicht. Aber ich denke das geht, über Register setzen.
Das erste ist der "Treppenlichautomat" der geht auf alle Fälle. Siehe dazu hmInfo und Templates -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_HmInfo_Templates_erstellen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

devil77

Hallo,
habe heute den  HM-LC-Sw2PBU-FM erhalten und so wie es aussieht reicht es das Register shOnTime zu setzen.
Habe es gerade mal getestet und es scheint zu funktionieren. Kurz drücken und das Licht geht nach der eingestellten Zeit wieder aus.
Etwas länger drücken und das Licht bleibt dauernd an!

devil77

Ich habe nur die shOnTime geändert und mehr erstmal nicht.
confBtnTime steht bei mir auf permanent.

Pfriemler

#4
Hm ... hast Du die Änderung von shOnTime im Kanal 1 oder im Kanal 2 vorgenommen? Der Konfigurationsmodus per langem Knopfdruck sollte könnte evtl. nur auf Kanal 1 starten, wenn das Gerät gepairt ist mit einer Zentrale.
Mein Versehen, es geht um einen PBU (Wandtaster), der hat einen eigenen Konfigurationsbutton und benötigt deshalb confBtnTime nicht.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

devil77

Evtl. muss man hier unterscheiden zwischen Aktoren mit eigenem config Button, wie dem HM-LC-Sw2PBU-FM.
Und Aktoren ohne eigenem Configbutton, wie dem HM-LC-Sw2-FM, wo der Angeschlossene Taster den Config Modus startet.

Pfriemler

ZitatEvtl. muss man hier unterscheiden zwischen Aktoren mit eigenem config Button, wie dem HM-LC-Sw2PBU-FM.

Ich tanze auf zu vielen Baustellen, und eine davon drehte sich um einen Unterputzdosen-Aktor. Natürlich, und sorry, der PBU hat einen eigenen Config-Button und benötigt keine weiteren Kopfstände.
Also alles chic. Ich werde das mal korrigieren, bevor ein Nachleser auf komische Gedanken kommt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."