RPI2 verlangsamt das komplette Netzwerk

Begonnen von trafficlight, 16 Oktober 2017, 10:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuppi68

Hast Du mehrere WLAN Zugänge zu Deinem Netzwerk? Also Fritte und noch einen weiteren WLAN Zugang/Repeater?

Das klingt extrem nach einen Broadcast storm (Wenn ein und der selbe Broadcast über 2 LAN Zugänge  (WLAN + LAN oder LAN+WLAN) ins Netz geschaufelt werden und dann jeweils von dem anderen auch weitergeleitet werden - dann werden aus 1 Paket 2 Pakete dann 4, 8, 16 ... bis das Netz dicht ist.

Wenn der Fehler auftritt - deaktiviere bitte das WLAN von der Fritte und nach wenn dann nach wenigen Sekunden wieder "Ruhe" ist, ist das Symptom geklärt und wir können mit der Suche weiter machen :-)

Sind Deine Yamahas via Kabel oder WLAN angebunden?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

trafficlight

die yamaha sind jeweils 12,13,17

habe noch einen repeater der ein seperates wlan ausgibt. aber mit diesem wlan bin ich selbst nicht im netz unterwegs.

was bedeutet die funktion bei der fritz ,,Geräte dürfen untereinander Kommunizieren" ?

Habe das häckchen jetzt mal weg gemacht und es läuft zurzeit sehr gut. Zugriff habe ich auch nach wie vor auf meine geräte via lan/wlan.

Otto123

Wenn Du das Häkchen rausmachst, können alle ins Internet aber Deine Geräte im Wlan können untereinander nicht miteinander reden. Wenn es jetzt gut läuft ist das vielleicht ein Indiz dafür, dass die vielen Verbindungen zum Pi ein Problem in Deinem Netzwerk generiert haben.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

Das sieht doch schon einmal gut aus :-)

Schalte mal den 2. AccessPoint ab und versuche es dann noch einmal

Was ist das für ein 2. AP?

Hast Du einen Computer mit LAN UND WLAN gleichzeitig im Netz und dieser ist auch ,,zufällig" ein UPNP (Media) Server?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

trafficlight

#19
Ja das Notebook ist quasi per Lan verbunden da ich aber oft durch die wohnung mit dem ding renne ist wlan auch an. desweiteren dient er auch als media server :D

Der 2te AP ist auch ein Modell von Fritz. Dieser ist rein nur für den Gastzugang verantwortlich.
Seit dem ich nun das häckchen weg gemacht habe funktioniert es ohne probleme. Solange ich auf mein NAS von Wlan auf Lan zugreifen kann stört mich das nicht weiter.

Was hat das mit dem Lan und Wlan auf einem gerät aufsich? Was dann wiederrum auch interessant ist warum das in abhängigkeit des rpi passiert.

Frank_Huber

dein notebook (der Mediaserver) kommuniziert über zwei verschiedenen Wege mit dem Pi.
pragmatisch gesagt laufen da die Pakete im Kreis.
Du hast über das laptop einen Loop gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Switching-Loop

trafficlight

#21
habe mal den mediaserver und die wlan karte abgeschaltet. ändert leider nichts an der situation.

Edit: ich finde nur interessant was ich unter Netzwerke angezeigt bekomme (siehe anlage). Ich nutze die USB schnittstelle als Massenspeicher. Unter Computer Fritzbox komm ich auf den USB Stick. Geh ich oben auf andere Geräte Fritzbox, Fritzbox, Fritzbox, ..... öffnet sich mein Mozilla und ich komme immer auf die Fritzbox. Multimedia sind meine Yamaha Lautsprecher.

Wernieman

Du hast immer noch einen Loop in Deinem Netzwerk ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

trafficlight

So nach langer zeit habe ich nun den repeater rausgeschmissen... siehe da netzwerk funktioniert wunderbar.

ein kleinen weiteren bug den ich an der fritzbox entdeckt habe ist, sobald ich die WPS funktion via Browser einschalte,
fängt die WLAN LED an zu blinken. Das hört aber auch nicht mehr auf, selbst nach einer stunde nicht. Die Fritzbox lässt via Browser auch keinen neustart mehr zu.
Lösung: stecker ziehen.

Ich denke ich werde mir mal eine 7490 zulegen da ich zurzeit die von 1&1 nutze (7362sl).


Wernieman

Grundsätzlich:
Verwende kein WPS, ist "bäh" ....

Sonst sage mir, wo Du wohnst ... kann immer "günstiges WLAN gebrauchen" ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html