Support von Danalock V3 Türschloss

Begonnen von Klaus Rubik, 16 Oktober 2017, 12:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage. Wie macht Ihr das mit dem Türöffnen, wenn Besuch kommt? Gibt es eine einfache Möglichkeit den normalen Türöffner mit dem Danalock zu kombinieren oder öffnet Ihr dann per fhem und Smartphone/Tablett?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Steffen

Guten Morgen!

Ich wollte heute mein neues v3 auch einbinden, doch irgendwie komme ich nicht weiter denn Fhem erkennt was aber kann dann nichts weiter ausführen.

Hier mal eine List:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        f22de123 2
   IMAGE     
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     5
   NAME       ZWave_ENTRY_CONTROL_2
   NR         132
   STATE      neighborUpdate
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 5
   ZWDongle_0_RAWMSG 00498402070440035e989f55
   ZWDongle_0_TIME 2018-01-06 08:07:03
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     f22de123
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1515221542.04984
   nodeIdHex  02
   READINGS:
     2018-01-06 08:07:03   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2018-01-06 08:10:00   SECURITY        DISABLED (Networkkey not found)
     2018-01-06 07:52:16   neighborList    ZWDongle_0
     2018-01-06 07:51:56   neighborUpdate  done
     2018-01-06 07:51:55   state           neighborUpdate
     2018-01-06 07:52:23   timeToAck       1.160
     2018-01-06 07:52:23   transmit        OK
     2018-01-06 07:52:23   zwavePlusInfo    version:01 role:SleepingListeningSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0300 userIcon:0300
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    ZWAVEPLUS_INFO SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE
   room       ZWave


Was ist daran Falsch oder ist das richtig so?

Mfg Steffen

A.Harrenberg

Hi,

Du hast keinen Networkkey vergeben und höchstwahrscheinlich auch das nötige Perl-Modul nicht installiert.

Kurze Anleitung dazu gibt es im Wiki.

Ein paar weitere Infos aus dem Security-Thread

Installieren des Moduls geht unter Linux meist mit
apt-get install libcrypt-rijndael-perl

Ohne Security hat das Ding keine echten Funktionalitäten.

Definiere mal einen Schlüssel und installiere das Rijndael Modul und probiere es noch mal. Vorher aber das Ding wieder exkludieren.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

roadghost

Wie kann ich denn den state nutzen, um damit Icons in Fhem anzuzeigen ?

Mit .*Open funktioniert es nicht.
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

krikan

ZitatMit .*Open funktioniert es nicht.
schon mal mit .*open probiert?

Ansonsten: Was hast du genau gemacht und wie ist das Device eingerichtet?
Hilft https://fhem.de/commandref.html#devStateIcon ?

Gruß, Christian

hjr

Hi christian66,

Ich habe das RaZberry Z-Wave Modul auf einem Raspi 1; das geht.

LG

hjr

Hi ToKa,

Gegensprechanlage und "Türdrücker" ersetzt das Danalock bei mir nicht. Technisch könnte es das selbe wie der Türdrücker. Wenn's klingelt gehe ich einfach an die Tür ;-). Meine Anwendung ist: Türe verriegeln, wenn alle aus dem Haus sind, die Notoption ohne Schlüssel ins Haus zu kommen, und das einfache händische Verriegeln von innen (ohne Schlüssel). (Szenenwechsel beim Heim kommen, ist mir aber nicht so wichtig.)

Türdrücker und Danalock können natürlich koexistieren.

LG

ToKa

Hallo hjr,

danke für die Rückmeldung. Ich glaube ich warte hier mal noch ein paar Ergebnisse ab, bevor ich mich entscheide.

Gruß
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

roadghost

#38
Zitat von: krikan am 08 Januar 2018, 20:32:41
schon mal mit .*open probiert?

Hi Christian,

es ist mit kleinem O in FHEM programmiert, hier hat mein Smartphone aus dem kleinen O ein großes gemacht.

Das device ist ganz normal über autocreate angelegt und mittels secure inkludiert. Das bedienen des V3 (Öffnen/Schließen) über FHEM funktioniert wunderbar.

Lediglich der state ist für mich unverständlich. Das state enthält ein Leerzeichen.

state

doorLockOperation close



Wie geht FHEM mit dem Leerzeichen um ??

Funktioniert aber weder mit open noch mit Open.

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

roadghost

Noch eine Frage:

Wenn ich die folgenden Readings für ein DOIF nutzen möchte, wie verhält sich das mit den ganzen Doppelpunkten ??



doorLockOperation mode: unsecured outsideHandles: 0001 insideHandles: 0001 door: open bolt: unlocked latch: open timeoutSeconds: not_supported

NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

rudolfkoenig

Fuer eine Antwort auf DOIF Fragen musst du in dieser Ecke des Forum womoeglich laenger warten.

christian66

Hallo,
nun habe ich auch endlich mein Danalock V3 am laufen, es funktioniert fast alles! Leider kann ich es nicht aus Homekit heraus steuern, die Statusabfrage  funktioniert einwandfrei nur open and close funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache??
Hier mal das List von meinem Danalock:

Internals:
   CFGFN     
   CHANGED   
   DEF        cbc2eacd 5
   IMAGE      /fhem/deviceimages/zwave/ZC10-17105791
   IODev      ZWDongle_1
   LASTInputDev ZWDongle_1
   MSGCNT     45
   NAME       Danalock_V3
   NR         1222
   STATE      open
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_1_MSGCNT 45
   ZWDongle_1_RAWMSG xx
   ZWDongle_1_TIME 2018-02-04 13:09:36
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   homeId     cbc2eacd
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1517746176.5198
   nodeIdHex  05
   secTime    1517746176.51951
   READINGS:
     2018-02-04 12:38:12   SECURITY        ENABLED
     2018-02-04 13:09:36   alarm_AccessControl RF Unlock Operation, notificationIsOn
     2018-02-04 13:06:02   assocGroup_1    Max 1 Nodes ZWDongle_1
     2018-02-04 13:06:02   assocGroups     1
     2018-02-04 13:09:36   doorLockOperation mode: unsecured outsideHandles: 0001 insideHandles: 0001 door: open bolt: unlocked latch: open timeoutSeconds: not_supported
     2018-02-04 12:38:18   model           Polycontrol Danalock V3 BTZE
     2018-02-04 12:38:18   modelConfig     polycontrol/doorlockv3.xml
     2018-02-04 12:38:18   modelId         010e-0009-0001
     2018-02-04 13:05:11   neighborUpdate  done
     2018-02-04 13:09:34   state           doorLockOperation 00
     2018-02-04 13:09:36   timeToAck       0.037
     2018-02-04 13:09:36   transmit        OK
   secMsg:
   secNonce:
Attributes:
   IODev      ZWDongle_1
   classes    ZWAVEPLUS_INFO SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE DOOR_LOCK VERSION ALARM ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SUPERVISION MANUFACTURER_SPECIFIC POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY BATTERY FIRMWARE_UPDATE_MD CONFIGURATION
   devStateIcon open:secur_open close:secur_locked
   eventMap   /doorLockOperation FF:close/doorLockOperation 00:open
   extendedAlarmReadings 1
   genericDeviceType lock
   homebridgeMapping LockCurrentState=doorLockOperation,values=/\ssecured/:SECURED;/unsecured/:UNSECURED
LockTargetState=doorLockOperation,values=/\ssecured/:SECURED;/unsecured/:UNSECURED,
cmds=SECURED:close;UNSECURED:open

   icon       secur_locked
   room       HomeKit,ZWave
   secure_classes DOOR_LOCK VERSION ALARM ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO SUPERVISION MANUFACTURER_SPECIFIC POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY BATTERY FIRMWARE_UPDATE_MD CONFIGURATION
   siriName   Haustuer
   stateFormat {sprintf("%s", ReadingsVal($name,"doorLockOperation","")=~"door: closed"?"close":"open" )}
   vclasses   ALARM:8 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:1 BATTERY:1 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 DOOR_LOCK:2 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 POWERLEVEL:1 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SUPERVISION:1 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
   webCmd     close:open


Ich hoffe mir kann jemand helfen!?!

LG
Christian

Brother_Tak

#42
Hi, nachdem eine Zwave LED ohnd Probleme inkludierte habe ich heute Dank der Anleitungen hier versucht das ZwaveSchloss Danalock ebenfalls ans Laufen zu bringen. Das scheint nicht richtig funktioniert zu haben, denn ich habe keinerlei Funktionen gesehen:

CFGFN
DEF    c2aebdca 3
IODev ZWAVE1
LASTInputDev ZWAVE1
MSGCNT 4
NAME ZWave_ENTRY_CONTROL_3
NR 351
STATE neighborUpdate
TYPE ZWave
ZWAVE1_MSGCNT 4
ZWAVE1_RAWMSG 00480822
ZWAVE1_TIME 2018-02-18 19:13:53
ZWaveSubDevice no
cmdsPending 0
homeId c2aebdca
isWakeUp lastMsgSent
1518977630.40623
nodeIdHex 03
secTime 1518977547.99792

das sind die Internals ....

SECURITY   INITIALIZING (starting secure inclusion)  2018-02-18 18:38:40 
neighborUpdate done  2018-02-18 19:13:53
state   sucRouteAdd 2018-02-18 19:16:47
timeToAck  0.135   2018-02-18 19:16:23
transmit  OK   2018-02-18 19:16:23

die Readings

IODev ZWAVE1  deleteattr
alias Danalock deleteattr
classes ZWAVEPLUS_INFO SECURITY SECURITY_S2 TRANSPORT_SERVICE deleteattr
icon vacuum_top deleteattr
room Wohnung,ZWave deleteattr
verbose 5 deleteattr

die Attribute

Ich habe gesehen, das es einige gepackt haben. Die Anleitungen hier sind meist etwas zu kurz für mich ungefähr so als wenn ich mein Terminal auf Arbeit erkläre. Zu viel Kurzwege. Vielleicht habe ich auch nur einmal zu viel gelöscht und wieder inkludiert.

Was habe ich gemacht?

auf dem Raspi die AES Verschlüsselungssoft instaliert - Neustart
in Zwav Dongle (Aufsatz auf Raspi GPIO Network key eingegeben
addnode onnwsec


zwavePlusInfo: version:01 role:SleepingListeningSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0300 userIcon:0300 ok

sorry das ich alles so geschrieben habe....ohne code


Liebe Grüße Brother Tak


christian66

Hallo Broter_Tak,
das gleiche Problem hatte ich auch ... siehe Antwort 20
Ich musste erst fhem in den Anlernmodus bringen und danach das Danalock, dann hat es bei mir geklappt.  ;)

Brother_Tak

Hi Danke, ich habe beides probiert.....Allerdings hatte ich Probleme mit Delete, bevor ich neu anlernen will...
Kannst du noch mal schreiben was Du wann gemacht hast. Muss ich vor dem inkludieren noch was anders machen außer den Netzwerkschlüssel im Modul eingeben. Welches Dongle hast Du?

Danke für die Hilfe