Support von Danalock V3 Türschloss

Begonnen von Klaus Rubik, 16 Oktober 2017, 12:14:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Hi bei mir läuft es mit den Attributen von gamauf - Danke dafür - und dem userReading

{ if (ReadingsVal("danalock_V3", "doorLockOperation", "") =~ m/.*latch:.([a-zA-Z]+).*?/) { return $1 }}

aus einem vorigem Beitrag

Liebe Grüße AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

Jackeson

Hallo AlterMann jetzt hab ich drei fragezeichen ???
hast du noch eine idee?
habe es so gemacht wie gamauf dann wurden die ??? angezeigt
Gruß
aller anfang ist schwer

krikan

Zitat von: Jackeson am 05 Mai 2019, 22:39:01
Hallo AlterMann jetzt hab ich drei fragezeichen ???
Die (state?)-userReadings-Variante von @AlterMann greift genauso wie Deine stateFormat-Variante auf das bei Dir nicht existente Reading "doorLockOperation" zu. Solange das Danalock (vermutlich) nicht richtig in FHEM eingebunden ist, sind Versuche die STATE-Anzeige anzupassen "schwierig". Probiere doch bitte zunächst das Grundproblem zu klären. @rudolfkoenig hatte geschrieben, was dabei helfen könnte, wenn Du es alleine nicht hinbekommst.

Gruß, Christian

Jackeson

Hallo,
vielen Dank jetzt gehts

apt-get install libcrypt-rijndael-perl
hat bei mir gefehlt
aller anfang ist schwer

jupzup

Hallo zusammen, ich habe gerade auch 2 x Danalock V3 ZWave erfolgreich eingebunden und diese funktionieren bis jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit. Vielen Dank auch nochmals für die Zahlreichen Tips hier !!

Gibt es eigentlich einen Befehl ausser open und close welcher das Schloß zwar entriegelt aber ohne im Anschluss die Falle zu ziehen ? Das die Falle gezogen wird benötige ich da beides Eingangstüren, aber wenn ich nur entriegeln möchte geht es ja nicht mit open.

Wie habt ihr das denn realisiert ?

VG

Mundus

Hi,
Bei mir funktioniert das mit Open. Zumindest öffne ich so die  unverschlossene Tür.

Gruß

jupzup

Das geht bei mir auch per open Befehl. Ich suche einen Befehl mit dem nur entriegelt wird aber ohne die Falle zu ziehen sprich die Türe soll sich dann nicht öffnen.

Anjo1979

Hallo Jupzup,

ich würde mir auch wünschen, dass das geht. Tut es aber leider nicht. Die Falle wird immer gezogen, leider.

Grüße

Mundus

Hi,
Die Zielrichtung verstehe ich nicht;-)
Nur Aufschließen und nicht öffnen? Welchen Nutzzweck haz das?

jupzup

Ich habe meine EMA gekoppelt und wenn ich diese ausschalte, sollen auch die Türen entriegeln aber nicht öffnen weil ich bin ja im Haus und nicht im Begriff das Haus zu betreten.

Mundus

Hi,
Ich glaube, das geht mit dem Dana nicht. Außerdem sagt meine Türbauerin, dass Türen grundsätzlich verschlossen sein sollen, da z.B. die Dichtigkeit besser ist.

AlterMann

Nur Aufschließen ohne öffnen geht auch mit der App nicht. Einzige Möglichkeit die ich sehe aber nicht ausprobiert habe das Schloss so zu justieren das die Handfalle nicht anzieht aber dann brauchst Du am Ende nen Schlüssel.....
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

jupzup

Ich hab das mittlerweile anders umgesetzt. In meinem Script setze ich vor dem öffnen Hold and Release auf 0 und direkt danach wieder auf 3 Sekunden. Das funktioniert prima aber ich mache es über iobroker openzware da es hier in fhem nicht immer zuverlässig ging.

we5

Hat hier irgendjemand auch Probleme, dass FHEM sich beim Secure-Mode verschluckt und das Schloss gerne mal erst beim zweiten Befehl reagiert?

Das is echt nur beim Garage Door Controller und dem Danalock (die beiden einzigen SECURE-Geräte) so. Ich überlege die ganze Zeit ob das was mit den ganzen FLIRS-Thermostaten zu tun hat.

Ansonsten funktioniert das Danalock recht zuverlässig. Auch Siri kann die Tür aufschließen (Falle zurückziehen). Schade nur wenn es ab und an zwei oder mehrere Versuche braucht.

volschin

Welchen Controller mit welchem FW Stand hast Du denn am Laufen? Welche Firmware hat dein Schloss?
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)