Einschaltwert am Dimmer definieren

Begonnen von ichbindas, 16 Oktober 2017, 20:38:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ichbindas

Moin Gemeinde!

Ich benutze seit Wochen erfolgreich einen PI3 mit dem ELV Funkmodul und FHEM 5.8.
Homebridge läuft auch wunderbar...
Baue mir allmählich ein homematic System auf...

Jetzt bin ich gerade dabei meinen Dimmer einzurichten und habe Schwierigkeiten.

Ich habe ihn zusammengelötet und eingebaut, das Anlernen hat wunderbar funktioniert. Ich drücke den Schalter das Licht geht an, kann hoch und runterdimmen und wieder aus.
Soweit alles in Ordnung.

Nun habe ich versucht den Einschaltwert zu setzen.
z.B. lgOnLevel 20
Da spuckt FHEM "device not peered"

Wenn ich mir die config ziehe von dem Dimmer steht bei lgOnLevel required peer.
Das habe ich auch verstanden.

Nur jetzt weiß ich nicht wie ich einen virtuellen Kanal da rein peere.
Kann mir bitte jemand helfen?

Pfriemler

Ich glaube, Du benötigst keinen virtuellen Kanal. Du möchtest erreichen, dass der Dimmer im ausgeschalteten Zustand beim langen Drücken sofort auf einen Mindesthelligkeitswert springt.

Wenn Du damit die internen Tasten eines Wand-Dimmers meinst, musst Du sie zuerst sichtbar machen, indem Du in der Gerätedefinition das Register "intKeyVisib" auf "visib" setzt. Anschließend kannst Du im Dimmerkanal nach einem "getConfig" die internen Peers sehen (die Tasten heißen self01 (unten, aus) und self02 (oben, an). Gib dann als peer für lgOnLevel self02 an.

Wenn Du einen externen Taster gepeert hast, musst Du natürlich dessen Bezeichnung als peer angeben.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ichbindas

Jawoll die Dinger habe ich schon auf visib gesetzt. Ich sehe die beiden self Kanäle. Und wie peere ich die jetzt?

Mir gehts nur drum dass ich beim Junior nicht immer mit 100% einschalte sondern mit 50%

Pfriemler

#3
Die sind doch gepeert. Der Dimmerkanal hat als peers self01 und self02.

ZitatMir gehts nur drum dass ich beim Junior nicht immer mit 100% einschalte sondern mit 50%
Gedimmt wird beim Einschalten ab 10% in der Voreinstellung. Was Du jetzt wohl meinst, ist die Helligkeitsschwelle beim Einschalten mit kurzem Tastendruck. Das Register dafür ist shOnLevel. Auch hier den %-Wert angeben und als peer self02 (self01 als Ausschaltbutton ist im Zusammenhang mit einem Einschaltlevel auf den ersten Blick sinnfrei, aber für Frickler am Ende doch interessant ...)
"set <dimmerkanal> regSet shOnLevel 50 self02"
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

ichbindas

Daaaaaaankeschön. Ja genau das wollte ich so haben!
Hatte in meinem String ein Fehler...