Autor Thema: Suche Bewegeungsmelder für Haustürbeleuchtung ohne Batterie für FHEM  (Gelesen 1100 mal)

Offline lynckmeister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Suche Bewegeungsmelder für Haustürbeleuchtung ohne Batterie für FHEM
« Antwort #15 am: 15 November 2017, 23:45:12 »
also ich habe alles am laufen ( NodeMCU , Relais ) es ist ja wirklich unglaublich wie leicht das ganze funktioniert über ESPeasy , auch die direkte Anbindung in FHEM...

ABER , ich habe jetzt mal so einen Baumarkt BWM aufgmeacht und versucht zu messen wo der BWM sein Steuersignal hat... ich finds nicht... ich habe ettliche 3,3 V und 5V Punkte... aber keiner ist die Steuerleitung... vielleicht hat jemand ne Ahnung/Idee, der sich mit sowas besser auskennt ?
Anbei ein Bild der Platine ..


Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3586
    • tech_LogBuch
Antw:Suche Bewegeungsmelder für Haustürbeleuchtung ohne Batterie für FHEM
« Antwort #16 am: 18 November 2017, 17:48:08 »
Was meinst Du mit Steuersignal? Das Signal, das Relais schaltet? Dann könstest Du ja direkt von Relais (Schaltsignal) nehmen, oder von seinem Transistor. Was ist das für ein Chip da? Ein BISS0001?
Cubietruck, RPI3, HM, EnOcean, 1wire, Firmata, MySensors, ESP8266, ESPEasy, MQTT, NodeRED, Alexa, Telegram

Offline lynckmeister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Suche Bewegeungsmelder für Haustürbeleuchtung ohne Batterie für FHEM
« Antwort #17 am: 21 November 2017, 07:29:23 »
Ja die überall verwendeten HC-SR501 haben ja eine Leitung mit der Sie per HIGH und LOW 3,3 V Signalisieren, dass was erkannt wurde. Dieses Signal suche ich .

Es handelt sich bei dem Chip um einen NL82WG 1629 .. kann auch sein dass es ein G ist also NL82WG .. ich habe dazu nichts gefunden... sagt dir das was?

Offline hexenmeister

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3586
    • tech_LogBuch
Antw:Suche Bewegeungsmelder für Haustürbeleuchtung ohne Batterie für FHEM
« Antwort #18 am: 21 November 2017, 23:29:28 »
Dieser Chip saht mir leider auch nichts. Ich vermute, Q1 auf dem Bild schaltet das Relai. Dort könntest Du doch den Signal abgreifen, oder was spricht dagegen? Den Pegel kann ich so natürlich nicht erraten, wird aber irgendwas wie 3,3V, 5V, 12V sein.

Cubietruck, RPI3, HM, EnOcean, 1wire, Firmata, MySensors, ESP8266, ESPEasy, MQTT, NodeRED, Alexa, Telegram

Offline lynckmeister

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Suche Bewegeungsmelder für Haustürbeleuchtung ohne Batterie für FHEM
« Antwort #19 am: 22 November 2017, 07:48:01 »
ok danke ich werds nochmal probieren... Pegel ist ja kein Problem das werd ich messen - sobald ich was zu messen hab;)