Nach FritzBox update auf 6.9 Problem mit tr064Command

Begonnen von Marlen, 17 Oktober 2017, 20:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Hallo,

vor dem Update konnte ich immer mit
get Fritzbox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 AddPortMapping NewRemoteHost 0.0.0.0 NewExternalPort 8083 NewProtocol TCP NewInternalPort 8083 NewInternalClient 192.168.178.33 NewEnabled 1 NewPortMappingDescription FHEM-Server NewLeaseDuration 0

Mein Port nach außen freigeben um so auch im Urlaub aus Zugriff zu haben.

Seit dem Update geht das nicht mehr.

Ich bekomme diese Meldung zurück:

Service='WANIPConnection:1'   Control='wanipconnection1'   Action='AddPortMapping'
Parameter1='NewRemoteHost' => '0.0.0.0'
Parameter2='NewExternalPort' => '8083'
Parameter3='NewProtocol' => 'TCP'
Parameter4='NewInternalPort' => '8083'
Parameter5='NewInternalClient' => '192.168.178.33'
Parameter6='NewEnabled' => '0'
Parameter7='NewPortMappingDescription' => 'FHEM-Server'
Parameter8='NewLeaseDuration' => '0'
----------------------------------------------------------------------
$VAR1 = {
          'UPnPError' => {
                           'errorCode' => '600',
                           'errorDescription' => 'Argument Value Invalid'
                         }
        };


Bin aber der Meinung, dass die Meldung immer so aussah!

Leider geht es aber nicht, wisst ihr woran das liegen kann?

LG
  Marlen

Frank_Huber

#1
Geht nur noch wenn der Befehl von dem Gerät kommt das das  portmapping bekommen soll.

Ging hier im forum vor paar Tagen schon mal rum.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=75725.0

Marlen

Ja, mach ich doch mit dem Raspberry, was die Freigabe betreffen soll!

Frank_Huber

Ah sorry, das war nicht ersichtlich.
Hast mal gekuckt  ob der RasPi noch die gleiche IP bekommt?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Marlen


Frank_Huber

Wenn ich mir die Rückmeldung anschaue scheint es als ob er die NewEnabled 1 nicht annimmt.
Hast mal in das log mit verbose 4 oder 5 gekuckt?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Marlen

Hmmmm......
das macht mich auch nicht schlauer:

2017.10.17 21:03:03 3: FRITZBOX: get Fritzbox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 AddPortMapping NewRemoteHost 0.0.0.0 NewExternalPort 8083 NewProtocol TCP NewInternalPort 8083 NewInternalClient 192.168.178.33 NewEnabled 1 NewPortMappingDescription FHEM-Server NewLeaseDuration 0
2017.10.17 21:03:03 4: FRITZBOX Fritzbox: TR064_Cmd.4235 Perform TR-064 call - service='WANIPConnection:1', control='wanipconnection1', action='AddPortMapping', parameter1='NewEnabled' => '1', parameter2='NewExternalPort' => '8083', parameter3='NewInternalPort' => '8083', parameter4='NewProtocol' => 'TCP', parameter5='NewInternalClient' => '192.168.178.33', parameter6='NewLeaseDuration' => '0', parameter7='NewPortMappingDescription' => 'FHEM-Server', parameter8='NewRemoteHost' => '0.0.0.0'
2017.10.17 21:03:04 2: FRITZBOX Fritzbox: TR064_Cmd.4256 TR064-Error 600:Argument Value Invalid (service='WANIPConnection:1', control='wanipconnection1', action='AddPortMapping', parameter1='NewEnabled' => '1', parameter2='NewExternalPort' => '8083', parameter3='NewInternalPort' => '8083', parameter4='NewProtocol' => 'TCP', parameter5='NewInternalClient' => '192.168.178.33', parameter6='NewLeaseDuration' => '0', parameter7='NewPortMappingDescription' => 'FHEM-Server', parameter8='NewRemoteHost' => '0.0.0.0')
2017.10.17 21:03:04 3: get Fritzbox tr064Command WANIPConnection:1 wanipconnection1 AddPortMapping NewRemoteHost 0.0.0.0 NewExternalPort 8083 NewProtocol TCP NewInternalPort 8083 NewInternalClient 192.168.178.33 NewEnabled 1 NewPortMappingDescription FHEM-Server NewLeaseDuration 0 : Service='WANIPConnection:1'   Control='wanipconnection1'   Action='AddPortMapping'
Parameter1='NewRemoteHost' => '0.0.0.0'
Parameter2='NewExternalPort' => '8083'
Parameter3='NewProtocol' => 'TCP'
Parameter4='NewInternalPort' => '8083'
Parameter5='NewInternalClient' => '192.168.178.33'
Parameter6='NewEnabled' => '1'
Parameter7='NewPortMappingDescription' => 'FHEM-Server'
Parameter8='NewLeaseDuration' => '0'
----------------------------------------------------------------------
$VAR1 = {
          'UPnPError' => {
                           'errorCode' => '600',
                           'errorDescription' => 'Argument Value Invalid'
                         }
        };

Frank_Huber

steht im Grunde das gleiche drin. "Value invalid", nur leider keine Info welches Value.
bekomme bei mir übrigens den gleichen Fehler.
müsstest vielleicht abwarten bis jmd anderes antwortet der sich da besser auskennt.

Marlen

Ja, aber ich bin der Meinung, dass ich das
ZitatValue invalid
immer im Log hatte wenn ich den Port freigeschalten hatte.

Ich hab bei meinem FHEMWEB HTTPS 0, hat das vielleicht damit was zu tun?

Beta-User

Sehe ich das richtig, dass das ein einfaches Port-forwarding ist?
Dann hoffe ich mal, dass der PI sauber abgesichert ist....  ???


Sonst besser: vpn
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Marlen


RaspiLED

Hi,
ist in dem Gerät in der Netzwerkansicht der Fritte auch der Haken für ,,Selbstständige Portfreigaben erlauben" noch gesetzt?

Davon abgesehen rate ich Dir auch dringend davon ab, deinen FHEM Port einfach so ins Netz zu hängen!

Mach doch einen VPN Tunnel auf Deinem Handy zur Box und nutze danach die lokale_IP:8083
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Beta-User

Sauber = reverseproxy,abgesichert usw. Gab zur Frage schon viele Threads, port-forwarding ohne Schutz ist jedenfalls nicht zu empfehlen. Mal im Wiki nach VPN suchen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank_Huber

Das ist ja alles richtig Was ihr schreibt. Es geht nur leider an der Frage vorbei.

Was stimmt mit dem tr064Command nicht?

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus