LaCrosseGateway und BME680

Begonnen von HCS, 17 Oktober 2017, 21:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: PeMue am 20 Januar 2018, 17:08:22
Hallo Thomas,
mit demselben BME680, mit dem HCS erste Testsoftware gelaufen ist, habe ich gemessen.
Dann habe ich Deine v2 draufgespielt. Aber ich habe einen Mismatch von Faktor 10 im Widerstand:
- bei HCS hatte ich bis 500 kOhm
- bei Deiner v2 habe ich nur max. 50 kOhm
Ist da ggf. ein Faktor 10 vergraben?

Werde jetzt mal die v2.1 kompilieren und testen.

Danke + Gruß

Peter

Das Timing spielt beim BME680 eine entscheidende Rolle. Je nach dem bekomme ich bei meinem kleinen Testsketch sehr komische Werte, jedenfalls im Vergleich mit dem original Bosch Sketch.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

hdgucken

Hallo Peter,

ups, da muß ich mal nachsehen  :o
Hab übrigends V2.2 fertig. Jetzt alles besser  ;D
https://forum.fhem.de/index.php/topic,78619.msg752916.html#msg752916

Gruß Thomas

hdgucken

hab gerade mal V2.0 mit aktueller V2.2 verglichen, nichts gefunden.
Hast Du die Abweichung schon in der seriellen Ausgabe ? Oder auf dem OLED bzw. in FHEM ?

Gruß Thomas

PeMue

Hallo Thomas,

Zitat von: hdgucken am 21 Januar 2018, 11:37:00
hab gerade mal V2.0 mit aktueller V2.2 verglichen, nichts gefunden.
Hast Du die Abweichung schon in der seriellen Ausgabe ? Oder auf dem OLED bzw. in FHEM ?
ich vergleiche denselben Sensor, einmal mit HCS Firmware prel3 betrieben (also nicht als LGW, sondern mit serieller Ausgabe) und Deine v2. Mir fällt halt auf, dass zwischen der Widerstandsausgabe in etwa der Faktor 10 liegt, siehe Bilder.
Da es derselbe Sensor ist und dieselbe BSEC Library, sollte die Größenordnung stimmen?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 21 Januar 2018, 16:49:50
ich vergleiche denselben Sensor, einmal mit HCS Firmware prel3 betrieben (also nicht als LGW, sondern mit serieller Ausgabe) und Deine v2. Mir fällt halt auf, dass zwischen der Widerstandsausgabe in etwa der Faktor 10 liegt, siehe Bilder.
Da es derselbe Sensor ist und dieselbe BSEC Library, sollte die Größenordnung stimmen?
Ja nach Heizdauer und Zieltemperatur der Hotplate kommen ganz unterschiedliche Widerstandswerte zustande.
Evtl. hatte die prel3 auch noch die vorhergehende BSEC verwendet.
Ich würde mir da mal nicht so viel draus machen ...

hdgucken

Zitat
Ja nach Heizdauer und Zieltemperatur der Hotplate kommen ganz unterschiedliche Widerstandswerte zustande.
Evtl. hatte die prel3 auch noch die vorhergehende BSEC verwendet.
Ich würde mir da mal nicht so viel draus machen ...
Stimmt, die BSEC Software ist schon etwas neuer.
Ist aber dennoch eigenartig, Faktor 10 klingt aber schon nach einem Verrechnungsfehler irgendwo auf dem Weg nach FHEM bzw. in FHEM ?!
Was sagen die Werte auf der Seriellen, auch so ?

PeMue

Zitat von: hdgucken am 21 Januar 2018, 19:41:00
Was sagen die Werte auf der Seriellen, auch so ?
Muss ich mal schauen, aber ich denke ja. Ich werden mal die v2.2 kompilieren und dann starten und gleichzeitig seriell mitloggen. Zumindest das sollte passen. Dann sehen wir weiter.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser