[patch] 01_FHEMWEB.pm - prevent autocapitalize on mobile devices

Begonnen von betateilchen, 17 Oktober 2017, 22:26:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Rudi,

mit dem unten stehenden patch wird verhindert, dass tablets und smartphones bei Texteingaben in Formularfeldern mit einem Großbuchstaben beginnen.
Gerade bei der Eingabe von FHEM Befehlen im Frontend sind Großbuchstaben regelmäßig problematisch.



Index: 01_FHEMWEB.pm
===================================================================
--- 01_FHEMWEB.pm       (revision 15264)
+++ 01_FHEMWEB.pm       (working copy)
@@ -2085,7 +2085,7 @@
   my $v;
   $v=" value=\"$value\"" if(defined($value));
   return if($FW_hiddenroom{input});
-  my $s = "<input type=\"text\" name=\"$n\" class=\"$class\" size=\"$z\"$v/>";
+  my $s = "<input type=\"text\" name=\"$n\" class=\"$class\" autocapitalize=\"off\" size=\"$z\"$v/>";
   return $s;
}

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Habs eingecheckt.
Es gibt auch noch autocompletion, das nervt mich normalerweise auch, weiss aber nicht, wie die allgemeine Befindlichkeit in diesem Fall ist.

nils_

Zitat von: rudolfkoenig am 18 Oktober 2017, 10:03:09
Es gibt auch noch autocompletion, das nervt mich normalerweise auch, weiss aber nicht, wie die allgemeine Befindlichkeit in diesem Fall ist.

meine befindlichkeit: auch deaktivieren :)

ich finde die handy/tablet "tastaturen" sind nicht für (code-)editoren gedacht, sondern eher für schnelles schreiben von Nachrichten (eMails, SMS, WhatsApp, ..... )
viele Wege in FHEM es gibt!

betateilchen

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, auch autocomplete zu deaktivieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig


betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wuppi68

Danke :-)

Ich würde noch die Autorechtschreibkorrektur ausschalten wenn es geht

<input type="text" autocorrect="off" />

Vielleicht die Optionen Attributierbar gestalten?
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

rudolfkoenig

Habs gefuehlt, dass da noch was fehlt. Habe autocorrect auch hinzugefuegt.

ZitatVielleicht die Optionen Attributierbar gestalten?
Das kannst du seit langem mit "attr TYPE=FHEMWEB JavaScripts meineAnpassungen.js"
:)

DS_Starter

#8
Mein Microsoft Surface wird offensichtlich auch als mobile Device erkannt.
Das bedeutet dass das autocomplete=off Setting zieht was nicht so sehr schön auf einem Laptop ist.

Wie müsste denn eine "meineAnpassungen.js" aussehen um diese Einstellung zu überschreiben ?
Kenne mich mit Js leider nicht aus.

Edit: Kleiner Nachtrag. Auch wenn man diese Einstellung(en) über eine "meineAnpassungen.js" ändern kann, widerspricht es meiner Meinung nach der gewohnten Philosphie dass man als User das Verhalten der Module allg. über Attribute steuert. Insofern würde ich, wie Wuppi bereits geschrieben hat, eine Attribut-Möglichkeit an dieser Stelle besser finden.

Danke,

VG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

ZitatMein Microsoft Surface wird offensichtlich auch als mobile Device erkannt.
Das glaube ich gerne, FHEMWEB interessiert das aber nicht, und diese Attribute betreffen alle Geraete.

ZitatDas bedeutet dass das autocomplete=off Setting zieht was nicht so sehr schön auf einem Laptop ist.
Kannst du bitte mir sagen, wie die MicroSoft autocompletion es schafft, dir bei der Eingabe von FHEM-Befehlen behilflich zu sein? Und warum ist das Abschalten gerade auf einem Laptop mit Tastatur ein Problem? Nein, das sind keine rhetorischen Fragen.

ZitatWie müsste denn eine "meineAnpassungen.js" aussehen um diese Einstellung zu überschreiben ?
Z.Bsp. mit
$(document).ready(function(){
  $("input[type=text]")
    .removeAttr("autocomplete")
    .removeAttr("autocorrect")
    .removeAttr("autocapitalize");
});


ZitatInsofern würde ich, wie Wuppi bereits geschrieben hat, eine Attribut-Möglichkeit an dieser Stelle besser finden.
Mein Problem ist, dass ich auch fuer die Uebersichtlichkeit und Geschwindigkeit von FHEMWEB verantwortlich bin, und ich noch nicht verstehe, wozu man diese Attribute aktiviert haben will.

DS_Starter

#10
Hallo Rudi,

ZitatKannst du bitte mir sagen, wie die MicroSoft autocompletion es schafft, dir bei der Eingabe von FHEM-Befehlen behilflich zu sein?

Mit "autocomplete=off " verschwindet gleichermaßen die Vorschlagsliste der bereits eingegeben Befehle in der FHEMWEB Kommandozeile über die man dann bequem einen verwendeten Befehl wieder hochholen kann. Mit "autocomplete=on " ist die Liste Liste wieder vorhanden. Darum geht's mir eigentlich.

Danke für den "meineAnpassungen.js" Vorschlag  :) Probiere ich am WE mal aus.

LG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

rudolfkoenig

Danke fuer die Erklaerung, ich habe autocomplete=off entfernt.

DS_Starter

Danke  :) 

Trotzdem muss ich mich mal intensiver mit JS beschäftigen ... mal sehen ob/wie ich dazu komme.

Schönes WE !

Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter