HUE: RGB-Wert aus Dummy zuweisen

Begonnen von Ansgar Höber, 17 Oktober 2017, 22:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ansgar Höber

Hallo ins Forum!
Folgendes Problem:
Ich habe mir eine HUE-System von Philips gekauft. Bei den Leuchtmitteln handelt es sich um RGB-Leuchtmittel mit änderbarer Farbe. Diese befinden sich in Lampenfassungen, die über einen Unterputzaktor geschaltet werden, weil ich die Ein-/Ausschaltfunktion der Leuchtmittel nicht nutzen möchte. Denn sonst würde die Leuchtmittelfassung ständig unter Spannung stehen, was ich aus Sicherheitsgründen nicht möchte.
Mein Problem ist nun, dass die Leuchtmittel nach dem Aus- und anschließendem Wiedereinschalten in weiß leuchten, auch wenn ich vor dem Ausschalten die Farbe geändert habe.
Ich gehe daher davon aus, dass beim physikalischen Anlegen der Spannung die Leuchtmittel "zurückgesetzt" werden. Daher habe ich mir gedacht, dass ich bei einer Farbänderung den neuen Farbwert in einem "Dummy" speichere und dann beim Einschalten der Leuchtmittel dem Wert "RGB" der Leuchtmittel zuweise. Das möchte über "NOTIFY" Definitionen erreichen und habe versucht, das über folgenden Code zu realisieren (die Devices "Doppelschalter_6", "Unterputzaktor_2" und "Hue_Beleuchtung_HUEDevice1" wurden über "autocreate" angelernt):
define Esstischbeleuchtung_Wohnzimmer_Farbe dummy
define Esstischbeleuchtung_Wohnzimmer_einschalten notify Doppelschalter_6:BI set Unterputzaktor_2 on;;{fhem("set Hue_Beleuchtung_HUEDevice1 RGB ReadingsVal("Esstischbeleuchtung_Wohnzimmer_Farbe", "state", "")")}
attr Esstischbeleuchtung_Wohnzimmer_einschalten room Wohnzimmer
define Esstischbeleuchtung_Wohnzimmer_ausschalten notify Doppelschalter_6:B0 set Unterputzaktor_2 off
attr Esstischbeleuchtung_Wohnzimmer_ausschalten room Wohnzimmer
define Esstischbeleuchtung_Wohnzimmer_Farbe_aendern notify Hue_Beleuchtung_HUEDevice1:RGB.* {fhem("set Esstischbeleuchtung_Wohnzimmer_Farbe $EVTPART1")}
attr Esstischbeleuchtung_Wohnzimmer_Farbe_aendern room Wohnzimmer

Aber der Code funktioniert nicht, denn die Leuchtmittel leuchten trotz dieses Codes wieder in weiß, wenn ich sie physikalisch einschalte.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder wo der Fehler liegt?
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)

Numael

Ja, einfach: die Lampe ist noch nicht mit dem Zigbee Netz verbunden nach dem sie wieder mit Strom versorgt wurde. Darum wird das wahrscheinlich so nicht funktionieren.
Gegenfrage: schaltest du deine Steckdosen auch spannugsfrei wenn kein Gerät eignesteckt ist aus Sicherheitsgründen?

Ansgar Höber

Hallo Numael,
nein, meine Steckdosen schalte ich nicht aus Sicherheitsgründen stromlos. Würde ich aber gerne, leider fehlen mir dazu die passenden Unterputzaktoren. Außerdem müsste ich jede Dose 2 cm tiefer bohren, damit die entsprechende Technik reinpasst. Bei den Briten ist das übrigens Gang und Gäbe, da ist nach meiner Erfahrung an jeder Steckdose ein Schalter. Aber das hat ja mit meinem HUE-Problem nichts zu tun.
Daher meine Frage:
Hast Du jetzt eine Lösung für mich? Vielleicht Änderungen an meinem Code?
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)

RalfR

Du schaltest deinen UP Aktor an und sendest sofort ein Befehl um die Farbe zu ändern an die HUE Leuchte, zu diesem Zeitpunkt ist das Zigbee Netz der Lampe noch nicht einsatzbereit, sprich der Befehl kann noch nicht bei der Lampe ankommen.

Numael

Du könntest mit einen at +00:00:05 die Lampe 5 Sekunden nach dem Einschalten auf die andere Farbe wechseln lassen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht denn Philips sieht derzeit nicht vor das die Einstellungen direkt in der Lampe gespeichert werden können.