Kein Zugriff von Samsung TAB A

Begonnen von rr725, 18 Oktober 2017, 08:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rr725

ich krieg noch die Motten.....
Situation:
FHEM (aktuell) auf Raspberry (Jessie(aktuell)
Zugriff vom Handy, Desktop, Lapttop, drei anderen Tablets, alles i. O.

Nur wenn ich von diesem Samsung Tablet auf FHEM zugreifen möchte "schmiert" der komplette Raspberry ab. Nicht nur FHEM, sondern Jessie. Es hilft hier nur noch ein Kaltstart. Auf dem Tablet habe ich bereits mehrere Browser getestet. Da ansonsten alles einwandfrei auf dem Tablet funktioniert scheint es ja am zusammenspiel zwischen fhem und dem tablet zu liegen. Die FHEM Oberfläche wird noch dargestellt, allerdings egal was dort angetippt wird, das war´s dann. Log Datei gibt nichts her.....ich bin ratlos.



nils_

Zitat von: rr725 am 18 Oktober 2017, 08:33:34
Log Datei gibt nichts her.....ich bin ratlos.

sicher?
zeig doch mal was am ende (also vor dem absturz drin steht...)

ansonsten evtl. mal in die systemlogs gucken.
viele Wege in FHEM es gibt!

rudolfkoenig

Auch wenn das pruefen des FHEM-Logs nach einem Neustart keine schlechte Idee ist: Wenn der Computer weg ist, dann stehen relevante Fehlermeldungen (wenn ueberhaupt) in den /var/log/* Dateien, z.Bsp kern.log oder syslog. Ich wuerde mich per ssh auf der Maschine anmelden, top starten und danach mit dem Tablet eine Verbindung aufbauen.

rr725

Zitat von: nils_ am 18 Oktober 2017, 09:26:56
sicher?
zeig doch mal was am ende (also vor dem absturz drin steht...)

ansonsten evtl. mal in die systemlogs gucken.

gerade getestet. der letzte eintrag ist von heute morgen, als die rolläden hochfuhren. nach dem zugriff vom tablet kommt der raspi anscheinend nicht mehr dazu was zu protokollieren....einfach wech :-( 

mafe68

Versuche mal als erstes den Log Level höher zu setzten um mehr Infos zu bekommen. Dann verbinde dich per SSH mit dem Rpi und lass dann einen Live Log mitlaufen. Das kannst du mit Tail machen. Da kannst du auch zwei oder mehrere Logs parallel laufen lassen z.B. mit folgenden Befehlen auf zwei oder mehreren Terminal.

tail -f /var/log/syslog

rr725

Hm....ich drücke mich wahrscheinlich nicht richtig aus.   Natürlich habe ich bereits so ziemlich alles probiert. Mit dem loglevel "zu spielen" bingt doch nichts, da das Betriebssystem abstürzt. Da kommt dann ja wohl fhem nicht mehr dazu noch etwas ins Log zu schreiben.
Es war ja auch nur eine kleine Hoffnung, das evtl. hier jemand das gleiche Problem hat. Das Problem liegt eindeutig im zusammenspiel Samsung Tab a  und Jessi soweit konnte ich es schon einkreisen.

mafe68

Den Log-Level hoch zu setzte bringt sehr wohl was weil man da auch Log sieht die sonst nicht siehst und dann vielleicht der Fehler angezeigt wird.