[46_TeslaPowerwall2AC] neues Modul für Tesla Stromspeicher

Begonnen von CoolTux, 18 Oktober 2017, 12:15:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LR66

Das ist toll, dass Du weiter dran arbeitest, vielen Dank für das Modul !  ;D

TimoD

#61
Funktioniert bei mir seit heute Nacht nicht mehr:

"https://192.168.178.92/api/system_status/soe: Can't connect(2) to https://192.168.178.92:443: SSL connect attempt failed"

Powerwall Firmware: 21.20.2

Über das Webinterface erreichbar. Bei Euch auch so?

Bis heute Nacht, als es noch funktioniert hat hatte ich noch die Firmware: 20.49.0 scheint also daran zu liegen.

@CoolTux, kann ich dir irgendwelche Logs zur Verfügung stellen, dass wir das Modul wieder ans laufen bekommen ;-)

blaess

Ja, leider das selbe Problem seit dem Update gestern auf 21.20.2.  :(

Elektron

Hi CoolTux,

Wenn ich helfen kann, lass es mich wissen. Ich habe aktuell Zugriff auf zwei Getaways.
Set gestern eins mit 21.20 und eins mit (noch) 20.49.

Viele Grüße Michael

Elektron

Hallo zusammen,

Ich kann das Verhalten bestätigen.
Ich habe eben mal die PowerWall (das Gateway) in FHEM definiert, das mit der 2021er Software geht nicht.
Die Fehlermeldung ist:

https://192.168.2.185/api/login/Basic: Can't connect(2) to https://192.168.2.185:443: SSL connect attempt failed

Wenn ich die URL (ohne Anmeldung im Header) einfach im Browser öffne, bekomme ich eine JSON payload zurück.

{"code":401,"error":"bad credentials","message":"Login Error"}

Das sieht für mich auf den ersten Blick gut aus.

Viele Grüße Michael

CoolTux

Das muss ich mir anschauen. Habe aber sehr sehr wenig Zeit im Moment für sowas.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Elektron

Hi CoolTux,

Kein Stress. Meine ,,Haupt-PowerWall ist noch auf der alten Version.
Wenn ich was testen / helfen kann, lass es mich wissen.

Vielen Dank und Grüße Michael

CoolTux

Zitat von: Elektron am 29 Juni 2021, 21:31:09
Hi CoolTux,

Kein Stress. Meine ,,Haupt-PowerWall ist noch auf der alten Version.
Wenn ich was testen / helfen kann, lass es mich wissen.

Vielen Dank und Grüße Michael

Kannst Du mal FHEM neu starten und schauen ob der Login dann klappt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Elektron

Hi CoolTux,

Das ändert nichts, hatte das Gateway mit der 21er Version ja auch gestern erst angebunden.
Meine ,,Haupt" Powerwall ist noch auf 20.49.

Viele Grüße Michael

Jaykoert

Hi CoolTux,
ich habe gestern testweise mal etwas mit meinem REST-Client versucht, habe aber keine Verbindung hinbekommen.

Heute morgen habe ich mal von TimoD den Teil wieder reaktiviert (https://forum.fhem.de/index.php/topic,118664.msg1133784.html#msg1133784) und das hat funktioniert. Also eigentlich nur ein neues Cookie erzeugt. Wobei das alte und das neue Cookie scheinbar identisch sind.

Gruß
Jay

twiederh

Hi,
ich habe das gleiche Problem hier: heute morgen wurde das Gateway wohl auf 2021.20.2 aktualisiert, gleiche Fehlermeldung wie oben. Löschen des Passwortes und neue Eingabe funktionieren leider nicht.

Viele Grüße,
Thomas.

Elektron

Hallo zusammen,

Seit heute 13:55 Uhr ist meine Hauptpowerwall auch auf 21.20.2 und das Modul kann sich nicht mehr verbinden.

Viele Grüße Michael

Kontrabass

Ich hatte heute Mittag das gleiche Problem.
Nachdem ich den Coockie neu generiert habe ging es zum Teil wieder. Solar fehlt

vg,
Christian

Edit zu früh gefreut.....

Kontrabass

Scheinbar hat eine Änderung der Benamungen bei Tesla gegeben zu haben.

Die Abfrage analog zu der Idee von TimoD aus diesem Faden (https://forum.fhem.de/index.php/topic,118664.0/all.html#lastPost) liefert nur nioch die Prozentzahl und die Einspeisung richtig, die Werte Haus und Solar liefern nicht mehr die richtigen Werte.

Ich versuche weiter zu ergründen, aber mein JSON Wissen ist leider limitiert.
vg, Christian


Elektron

Hallo Christian,

Du hast aber das Datum des Beitrags gesehen?
Das war beim vorletzten Update auf die 20.49.x Version. Da hat Tesla eingeführt, dass man sich anmelden muss bevor man die Daten lesen kann.

Jetzt geht es um das Update auf Version 21.20.2, hier scheint sich etwas an der Anmeldung geändert zu haben.
Die SSL Fehlermeldung habe ich mal gegoogelt, da habe ich nur eine. Hinweis auf ein selfsigned Zertifikat gefunden.
Das war aber schon in der Version 20.49 so. Auch die verwendeten Algorithmen im Zertifikat habe ich verglichen. Die sind auch identisch...

Viele Grüße Michael