Discovergy SMARTMETER neue API mit OAuth1.0-Verfahren

Begonnen von Tueftler1983, 18 Oktober 2017, 15:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo ich habe es geschafft mit der jetzigen API von DISCOVERGY den Jetzigen Verbrauch abzufragen und auch den Letzten Zählerstand.
Alte API
https://my.discovergy.com/json/Api/help


Allerdings ändert sich ab dem 1.1.2018 die API bzw die alte wird nicht weiter unterstützt.
Neue API
https://api.discovergy.com/docs/

Mit der Doku der neuen API bin ich auf Kriegsfuß ich bekomme es nicht hin daraus einen Sting zusammenzustellen.

Arbeitet da vielleicht schon jemand dran?? Oder kann mir helfen?

Ziel soll es werden den Aktuellen Zählerstand und den momentan Stromverbrauch auszulesen.

Rosco

Hallo Tueftler1983,

hast du schon eine Lösung für die neue discovergy api gefunden?
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK
HM_PB_4DIS_WM, HM-LC-SW2-FM

Tueftler1983

Hallo nein leider auch noch nicht. Den aktuellen Verbrauch/Leistung rufe ich über httpmod ab das geht noch mit der alten api.
Zählerstand und Verbrauch in aktuellen Monat habe auch noch keine Lösung für.

Rosco

Ich habe jetzt im März den Zähler mit aufgesetztem Meteroiden erhalten. Wenn ich auf die alte JSON Api zugreife, gibt es eine Fehlermeldung mit Hinweis auf die neue.
{"status":"error","reason":"Legacy API! Please use the new one found at: https://api.discovergy.com/docs/ !"}

Die Demo-Accounts laufen zwar noch mit der alten - aber für mich ist da der Ofen aus.
Durch den Aufsatz des Kommunikationsmoduls ist auch die IR-Schnittstelle belegt. Nix geht außer die zugegebener Maßen sicherere Verwendung des OAuth-Verfahrens, aber da bin ich raus. Dafür braucht´s ein Script, welches die Authentifizierung durchläuft und den Token gültig hält.

Am Meteoriten gibt es noch eine serielle Schnittstelle (RJ10). Die Beschreibung ist allerdings eher dürftig:
ZitatPower in Watt every 2 seconds via RS485
Rate 9600 Baud
1 Start Bit
8 Databits
No Parity
2 Stop Bit
Sum_ 11 Bit

Example: "WPS(-10,23W)LF"
LF= Linefeet(\n)

Ich weiß nicht, ob da noch mehr rauszuholen ist. Hast du einen RS485-USB Adapter, dann könnte man vielleicht über das Modbus Modul auslesen, was darüber angeboten wird.

Und noch ein Gedanke:
Vielleicht solltest du die Überschrift dieses Freds ändern auf "Discovergy SMARTMETER neue API mit OAuth1.0-Verfahren"
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK
HM_PB_4DIS_WM, HM-LC-SW2-FM

Rosco

Für KNX-Interessierte soll es auch eine Möglichkeit geben, KNX-Daten aus der seriellen Schnittstelle des Meteroiden lokal zu verarbeiten.

https://www.commetering.de/wp-content/uploads/2017/04/RS-485-Schnittstelle.pdf
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK
HM_PB_4DIS_WM, HM-LC-SW2-FM

KölnSolar

Hallo Rosco,
ich überlege auch gerade, ob ich zu Discovergy wechsle. Allerdings wären mir die lokale Echtzeit-Datenzugriff schon wichtig, im Gegensatz zum API-Zugriff über die Cloud.
Hast Du mittlerweile neue Erkenntnisse zur RS485 ? Nachdem was ich bisher an Informationen gefunden habe, liefert die nur die Gesamtleistung, also keine Einzelwerte/Phase. Aber genau die sind mir wichtig(bekomme ich derzeit bei meinem eHz über OBIS).
Folglich müsste man das meteroit-Gateway vom Zähler entfernen, damit man wieder an die D0-Schnittstelle kommt. Über die IR-Diode des Zählers müsste man etwas basteln, dass  sowohl das meteroit, als auch ein IR-RS232-Lesekopf mit dem IR-Signal des Zählers versorgt werden.

Meinst Du die Demontage des meteroit vom Zähler ist problemlos möglich ? Discovergy schreibt ja selber, dass die Entfernung einer möglicherweise vorhandenen Plombe erlaubt ist.

Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Rosco

Hallo KölnSolar,

urlaubsbedingt kann ich dir leider erst jetzt antworten.
Hhmm, da wäre ich vorsichtig. Wenn das Gateway "zwischengebastelt" würde, entspräche dies dann noch der Konformität des informations- bzw. datenschutzrechlichen Zertifikats?

Das OAuth-Verfahren macht ja die Übertragung im Netz schon ziemlich sicher. Es muss dazu aber ein Script entwickelt werden, welches die Schlüsselabfragen durchführt - und dann noch in die fhem-Welt passt.

Ich habe gerade mal ein wenig gegugelt - aber nichts gefunden, weder für fhem oder für Loxone. IHAus und Syncom scheinen schon etwas für die Easymeter Geräte zu haben, die Discovergy verbaut.
fhem 5.8 (Community Ware), CUL CC1101-USB-Lite 868MHz (3.4), HMLAN, Loxone Miniserver, Loxberry, HA Bridge
RSL 2-Draht Schalter
FS20 ST, DI
FHT80b, 8v, FHTTK
HM_PB_4DIS_WM, HM-LC-SW2-FM

KölnSolar

Hallo Rosco,
Urlaub geht vor Hobby  ;)
ZitatHhmm, da wäre ich vorsichtig. Wenn das Gateway "zwischengebastelt" würde, entspräche dies dann noch der Konformität des informations- bzw. datenschutzrechlichen Zertifikats?
ZitatDiscovergy schreibt ja selber, dass die Entfernung einer möglicherweise vorhandenen Plombe erlaubt ist.
(natürlich nicht die am Zähler selber).
Wie sieht das Ding denn bei Dir konkret aus ?
- Irgendeine freie Schnittstelle(Infrarot, Impuls-LED am Zähler oder Meteorit; RS485 am meteorit) ?
- Wie ist die Verbindung zw. den Geräten (handelsüblicher Zähler und Meteorit-Gateway) ? Zugängliche Schrauben ? Ggfs. verplombt ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt