Bestückung Platine LaCrosse Gateway

Begonnen von piet_pit, 18 Oktober 2017, 16:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

piet_pit

Hallo Zusammen,
ich habe mir ja auch eine Platine von PeMue zugelegt und möchte diese jetzt bestücken. Ich habe zwar Erfahrung mit Löten, habe u.a. meinen ganzen Homematic-Gerätepark selber zusammengelötet, bei Arduino etc. habe ich aber wenig Erfahrung.

Deshalb meine Frage, wie ihr diese LaCrosse-Platine bestückt, z. B. dieses Display oder die NodeMCU, wird das gesockelt oder direkt auf die Platine gelötet, wie sind da eure Erfahrungen?

LG
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

mark79

Ich kann dir nur was zum Thema Sockeln sagen, wenn Bohrlöcher vorhanden sind, würde ich ihn definitiv sockeln. Also mit einer Buchsenleiste..
Denn wenn dir der ESP mal abrauchen sollte, hat man ein Riesenproblem den wieder runter zu bekommen.

So was hatte ich mal bei einen ESP07 Projekt, ablöten mit einer Entlötpumpe/Kupferlitze ging nicht.. da half nur noch der Dremel und zum Glück hat die Platine überlebt.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

PeMue

Hallo Pit,

Zitat von: piet_pit am 18 Oktober 2017, 16:52:57
Deshalb meine Frage, wie ihr diese LaCrosse-Platine bestückt, z. B. dieses Display oder die NodeMCU, wird das gesockelt oder direkt auf die Platine gelötet, wie sind da eure Erfahrungen?
es gibt zwei Möglichkeiten:
- einen NodeMCU verwenden, der wird gesockelt eingelötet (alles andere würde keinen Sinn machen) oder
- den ESP8266 diskret aufbauen, d.h. das "Hühnerfutter" bzw. den ESP auflöten
Für Anfänger empfehle ich die erste Variante. Siehe auch meine Bilder im LGW Platinen Thread.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

piet_pit

Hallo Peter,
werde dann mal Buchsenleisten ordern, das Rastermaß ist doch RM 2,54, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

PeMue

#4
Hallo Pit,

Zitat von: piet_pit am 19 Oktober 2017, 16:58:53
... werde dann mal Buchsenleisten ordern, das Rastermaß ist doch RM 2,54, oder?
bei mir waren die NodeMCUs schon mit BuchsenStiftleisten bestückt (im Bild etwas überbelichtet). Und: Ja, es ist das 2,45 mm Raster.

Gruß Peter

Edit: Korrigiert, so viel Zeit muss einfach sein  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

mark79

Bei dem NodeMCU sind es 2,54mm RM und bei den anderen ESP wie 07, 12 sind es 2,00mm.
Und du brauchst Buchsenleiten für die Platine, denn Stiftleisten sind am NodeMCU schon meistens dran.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

piet_pit

Hallo,
vielen Dank für die Info, Stiftleisten sind in der Tat dran, werde jetzt die Buchsenleisten bestellen.
Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47