Telegram & Shell-Scripte?

Begonnen von Patrix2911, 18 Oktober 2017, 17:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrix2911

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die richtig eingefleischten FHEM-User. Ich habe anhand eines Tutorials den Telegram Bot in mein FHEM eingebunden. Es sei dazu gesagt ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit FHEM und bin da gerade erst an den Anfängen von dem was möglich ist. Ich habe folgenden Plan:

Telegram-User sendet Nachricht an den Bot
FHEM Prüft die Nachricht
Führt einen Shell Befehl aus (Beispiel: Textdatei nach dem Telegram-User Namen durchsuchen9
- Ergebnis JA (Username steht in der Textdatei) ... dann Telegram Nachricht zurück senden
- Ergebnis NEIN .... einfach nichts tun

Ist es möglich mit FHEM derart mit Shell-Scripten zu interagieren? Wenn ja, könnte mir dabei vllt. jemand helfen?

igami

Guck dir Mal das msgDialog Modul an
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED