vitodens 200-w (WB2C) mit optolink

Begonnen von onkeloki, 19 Oktober 2017, 10:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkeloki

Hallo ich haben einen PI im Keller neben meiner VIESSMANN vitodens 200-w (wb2c)
nun habe ich mir ein optolink adapter besorgt ihn angesteckt und er wird entsprechend erkannt


]pi@heizpi:~ $ ls -l /dev/serial/{by-path,by-id}/*
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Okt 19 08:28 /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AH03F5Z2-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Okt 19 08:28 /dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.3:1.0-port0 -> ../../ttyUSB0

nun habe ich ein paar Fragen (bin aber auch noch nicht mit dem lesen in den ganzen Foren durch)
zunächst es gibt ja zwei module:
89_VCONTROL.pm und das neue 89_VCONTROL300.pm ...

was mich etwas verwirrt hat das neue direkt etwas mit vcontrol300 zu tun und ich kann / soll / darf es nicht für meine vitodens 200 verwenden oder ist meine Verwirrung
Bezüglich 200/300 unbegründet und ich kann einfach das neuere nehmen?

zweitens würde ich ja nun so mein device definieren:

define <name> VCONTROL <serial-device/LAN-Device:port> <configfile> [<intervall>]


bei mir wäre das ja entsprechend


define Heizung  VCONTROL /dev/ttyUSB0 <configfile> 180


aber wo bekomme ich nun die config file her? oder wie leite ich sie mir ab.. wie gesagt ich bin noch am lesen und forschen
vielleicht steige ich ja gleich selbst durch ;)

über den ein oder anderen Hinweis in die richtige Richtung freut sich aber jeder ...
viele grüße




onkeloki

ok eins weiter bin ich schon mal
meine "boiler control unit" heißt VBC 132-A04.101 ..
durch die config file steige ich auch so langsam durch muss jetzt nur mal die richtigen Adressen finden (puh) als software Entwickler ist mir das schon sehr "Maschinen nah" aber bin optimistisch

onkeloki

so der optolink adapter funktioniert wunderbar
ich kann alle werte auslesen und habe auch schon mal den Spar-Modus aktiviert und wieder deaktiviert..
Das war letzte Wochen.. als es warm war und die Heizung eigentlich eh aus war..

Heute ist es wieder kalt, das Wetter ist richtig ungemütlich geworden.. habe die Heizung nun wieder in betriebt genommen und siehe da sie funktioniert nicht mehr
Das display zeigt keinen Fehler über optolink lässt sich auch noch alles abrufen aber der brenner bleibt aus (zündet nicht mehr)
ich hoffe mal das das Problem nix mit dem Adapter zu tun hat.
:( :(