Nobiliy Rolläden mit Dooya-Modul einbinden

Begonnen von Frank77, 19 Oktober 2017, 11:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank77

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch Einsteiger bei FHEM.

Im Forum habe ich schon viel gelesen und dadurch FHEM mit Signalduino zum Laufen bekommen.

Ich möchte nun meine Funk Rolläden mit Nobiliy Motoren (baugleich mit dooya) über FHEM steuern.
Der Signalduino hat die Rolläden gefunden und ich habe diese über define Rollo_x Dooya id_channel eingebunden.
Allerdings bewegen die Rollos sich nicht wenn ich über FHEM Signale für hoch oder runter sende.

Der Signalduino läuft mit Intertechno Steckdosen einwandfrei und kann also als Fehlerquelle aus meiner Sicht ausgeschlossen werden. Bin für alle Tipps dankbar.




Frank77

Hat keiner einen Tip für mich. Komme einfach nicht weiter.

challenger

Hallo Frank

ich steuere auch mehrere Rolladen über das Modul und hatte am Anfang auch meine Probleme.
Es reicht aber sicher nicht aus, wenn du nur ein define Rollo_x Dooya machst.
Im Anschluss musst du die Motoren auch anlernen, was sicherlich in der Beschreibung von Nobiliy steht.
Also genauso, als hättest du eine Fernbedienung.

Mit "set Dooya prog ___" und dann entweder "auf" oder "ab" kannst du sie anlernen.
https://fhem.de/commandref.html#Dooya

Gruß Henning

Frank77

Hallo Henning,

mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen:
ich habe den Rolladen natürlich zur vorhandenen Fernbedienung über "set Dooya prog" in FHEM angelernt.

Leider reagiert mein Rollo nur auf das Kommando ab. Auf und Stop funktionieren über FHEM nicht. Über die vorhandene Fernbedienung schon.
Bin am verzweifeln.

Gruß, Frank

challenger

Ich kenne jetzt deine Gegebenheiten nicht, aber vielleicht solltest du mal einen Rolladen wieder löschen und ihn manuell nur über fhem anlernen.
Wie ich das bis jetzt verstanden habe sind sie über autocreate hinzugefügt worden?

Du kannst dir ja einen beliebigen 28 ställigen code ausdenken und es mal so versuchen.

Gruß Henning

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk


wthiess

#5
In diesem Forum gibt es sehr viel über dooya.
Such mal. Ist alles schon besprochen.
Lg
Wolfgang

https://forum.fhem.de/index.php/topic,49523.0.html
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Frank77

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp.

Ich habe die letzten Tage schon alles zum Thema Dooya hier im Forum durchgelesen und komme einfach nicht weiter.
Ich habe das Problem in dem anderen Thread gerade ausführlich beschrieben.

Lg
Frank