[46_Aqicn] neues Modul für Luftqualität einer Stadt

Begonnen von CoolTux, 19 Oktober 2017, 14:02:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Hallo,

Ich habe ein Modul geschrieben um Daten über die Luftqualität einer Stadt von der Seite http://aqicn.org/ zu erhalten. Diese werden in Readings gesteckt und es wird eine allgemeine Zustandszusammenfassung im state geschrieben.
Desweiten wird in kommenden Versionen noch ein Reading für die Gesundheitliche Auswirkungen geben. Eventuell auch mit Weblink unterstützung.

Das Modul kann in einer ersten alpha Version aus meinem Git geladen werden.
Ihr müsst Euch zu erst einen Token holen

Danach könnt Ihr dann das Grunddevice definieren

define aqicnWebBridge Aqicn token=<YOUR-TOKEN>


Wenn das geschehen ist könnt Ihr das Station Device definieren. Wie das geht ist ersichtlich. Einfach im Grunddevice nach Eurer Stadt suchen und eine Station auswählen.


Das Modul kommt offiziell per FHEM update zu Euch

Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Mitch

Hi Leon,

vielen Dank!

Habe es gerade getestet, läuft soweit.
Habe mal München angelegt und wollte jetzt einen zweiten Ort, da kommt allerdings nach der Suche nur noch:
<html><table><tr><td><table class="block wide"><tr class="even"><td><b>City</b></td><td><b>Last Update Time</b></td><td><b>Latitude</b></td><td><b>Longitude</b></td><td></td></tr>
FHEM im Proxmox Container

CoolTux

 Hallo Mitch,

Dann wird es für diesen Ort keine Daten geben. Da muss ich noch ne Fehlerbehandlung einbauen.
Danke Dir für die Meldung und das testen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Mitch

Ja, das war es. Habe gerade auf der Seite getestet und er findet keinen Ort.

Werde es jetzt mal für München laufen lassen und berichten.
FHEM im Proxmox Container

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

maddhin

Super, CoolTux, nochmal herzlichen Dank, dass Du das Modul gebaut hast!

Die Suche funktioniert noch nicht richtig.

Ein "Chicago" bringt
<html><table><tr><td><table class="block wide"><tr class="even"><td><b>City</b></td><td><b>Last Update Time</b></td><td><b>Latitude</b></td><td><b>Longitude</b></td><td></td></tr>

Lt. http://aqicn.org/json-api/demo/ gibt es keine Station in Chicago, d.h. die "table" Meldung heißt wohl, dass es die Station nicht gibt.

Beijing (Peking) bringt
fhemweb.js line 1:
SyntaxError: missing ) after argument list


In Beijing gibt es einige, hier muss etwas anderes schief gelaufen sein. Andere Städte wie Chengdu, Shenzhen gehen auch noch nicht.

Buenos Aires bringt
usage: stationSearchByCity

Städte mit Leerzeichen scheinen generell nicht zu funktionieren (LA, NYC, Bad Cannstatt...) - die kann aber hinzufügen, wenn man nur "buenos" oder "york" tippt.

Der Rest sieht soweit gut aus, City Name, etc muss noch etwas formatiert werden. Werde mir Gedanken machen, wie man das alles ideal gestaltet. Ggf. kann man den AQI in ug/m3 umrechnen (siehe meinen Anfänger Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,78000.msg701543.html#msg701543), dann können Leute mit ihren PMS und SDS direkt vergleichen. Wobei zum Vergleichen eher der AQI nützlich ist als direkte Werte.

Zur Info: https://github.com/ctgnauh/aqicn hat auch etwas gebastelt. Vielleicht kannst Du da noch ein paar "Inspirationen" sammeln. Das ist - glaube ich JS. Kenne mich damit aber nicht aus ;)

Danke!

maddhin

#6
Ich habe eins der AQIcn Widgets (http://aqicn.org/faq/2015-07-28/air-quality-widget-new-improved-feed/) in TabletUI eingebunden.

Header:
    <title>FHEM-Tablet-UI</title>
</head>

<body>
<script  type="text/javascript"  charset="utf-8"> 
    (function(w,d,t,f){  w[f]=w[f]||function(c,k,n){s=w[f],k=s['k']=(s['k']||(k?('&k='+k):''));s['c']= 
    c=(c  instanceof  Array)?c:[c];s['n']=n=n||0;L=d.createElement(t),e=d.getElementsByTagName(t)[0]; 
    L.async=1;L.src='//feed.aqicn.org/feed/'+(c[n].city)+'/'+(c[n].lang||'')+'/feed.v1.js?n='+n+k; 
    e.parentNode.insertBefore(L,e);  };  })(  window,document,'script','_aqiFeed'  );   
</script>

    <div class="gridster">


Zelle:
<li data-row="2" data-col="2" data-sizey="2" data-sizex="2">
                <header>AIR QUALITY</header>
                <div class="sheet">
                    <div class="row">
                        <div class="cell" data-width="450px">
   <div class="cell bg-orange" >
<span  id="city-aqi-container"></span> 
<script  type="text/javascript"  charset="utf-8"> 
    _aqiFeed({ 
display:"<div style='%style;max-width:80px;text-align:center;'><small>%cityname AQI:</small> <div style='font-size:30px;height:40px;padding-top:1px;'>%aqiv</div> %impact</div>",
container:"city-aqi-container", 
city:"berlin"  }); 
</script>
                           </div>
</div>


Das funktioniert super (ohne Token!). Aber direkt auf die Fhem Oberfläche habe ich das noch nicht bekommen. Hier gibt's ja auch Vorhersage-Grafiken, etc. (z.B. http://aqicn.org/city/germany/berlin/), die man toll einbinden könnte. Auch beispielsweise die Karte, die die Stationen zeigt. Oder Anzeige der abonnierten Stationen als Array ("E. multiple Widgets" auf der Widgets Webseite).
Ich verstehe noch nicht, wie man Java-Skript auf die FHEM Oberfläche bekommt und hatte noch keine Zeit das anzugucken.


CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Dasmit den Städten schaue ich mir an. Gibt wohl noch einiges zu tun  ;D



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

maddhin

Zitat von: CoolTux am 20 Oktober 2017, 06:06:17
https://fhem.de/commandref.html#weblink

Sollte nicht weblink völlig ausreichend dafür sein?

Wahrscheinlich schon, aber muss mir ansehen, wie das geht, wenn man JS Code braucht. Wahrscheinlich simple. Knoff-hoff...

CoolTux

Zitat von: maddhin am 20 Oktober 2017, 05:14:27
Beijing (Peking) bringt
fhemweb.js line 1:
SyntaxError: missing ) after argument list


Also Beijing (Peking) geht jetzt, es kommt nichts zurück. Das ist korrekt, auch die API selbst gibt nichts zurück.
Allerdings nur Beijing bringt genau Deinen Fehler fhemweb.js line 1:
Das muß ich erstmal Hinterfragen bei Rudi, scheint eventuell ein Bug zu sein. Denn die Antwort wird korrekt zusammen gebaut. Der Browser kann sie wunderbar anzeigen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

maddhin

Zitat von: CoolTux am 20 Oktober 2017, 06:43:26
Also Beijing (Peking) geht jetzt, es kommt nichts zurück. Das ist korrekt, auch die API selbst gibt nichts zurück.
Allerdings nur Beijing bringt genau Deinen Fehler fhemweb.js line 1:
Das muß ich erstmal Hinterfragen bei Rudi, scheint eventuell ein Bug zu sein. Denn die Antwort wird korrekt zusammen gebaut. Der Browser kann sie wunderbar anzeigen.

Die Abfrage mit dem JSONREADINGS.PM funktioniert für Beijing, muss aber heute Abend nochmal prüfen, ob es da ggf. auch eine Fehlermeldung gab. Chengdu, Shenzhen hatten aber die gleichen Fehlermeldungen wenn ich mich recht errinnere. Werde auch nochmal ein paar mehr Städte ausprobieren, die mir so in den Sinn kommen und sehen, ob es noch andere Städte mit dem Problem gibt.

CoolTux

Wie gesagt ich habe auch noch einen Fehler gefixt wenn ein Leerzeichen mit drin ist. Das geht jetzt. Und die Tabele wurde bei leeren Array falsch zusammen gebaut. Ist auch gefixt. Kann aber gerade nicht hochladen weil ich ne Menge debug Ausgaben drin habe wegen dem Java Script Fehler
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ach so. Fast vergessen. Welche Readings fehlen denn. Hatte versucht nur die zu nehmen welchen in der Tat wichtig und Wertvoll sind.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Habe die Debugausgaben mal auskommentiert und eine neue Version im Git geladen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

So es konnten nun alle Probleme beseitigt werden. Es dürfen also gerne neue kommen.

Ich habe eine Deutsche Übersetzung für das state Reading der Stationen eingebaut. So fern Euer globales language Attribut DE ist oder Ihr im Aqicn Device language de gesetzt habt kommt die deutsche Übersetzung.
Neue Version steht online bereit.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dev0

Zitat von: CoolTux am 19 Oktober 2017, 14:02:53
Wenn das geschehen ist könnt Ihr das Station Device definieren. Wie das geht ist ersichtlich.
Aber nur wenn man FHEMWEB nutzt, via telnet leider nicht. Auch ein "get Aqicn stationSearchByCity Ort" liefert via telnet nix zurück.

Die Commandref beschreibt nur das Client Modul und besginnt mit:
ZitatAqicn - Retrieves data from a Tesla Powerwall 2AC System
;)

CoolTux

Gibt ja auch noch keine commandref  ;D
Das ganze über telnet baue ich noch ein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

maddhin

#18
Ich habe mal etwas mit den Widgets rumgespielt und man kann das jetzt via weblink integrieren:

define <name> weblink iframe http://<fhem-ip>:8083/fhem/ftui/<widget name>.html

aufhübschen (width/height anpassen):

attr <name> htmlattr width="200" height="230" frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0"

Die entsprechende(n) Datei(en) sind als .html im /www/tablet Verzeichnis zu speichern damit diese abrufbar sind (oder eben überall wo sie zugreifbar sind).

Ob der Weg über die html Dateien, die im TabletUI Verzeichnis liegen richtig ist, bezweifle ich, aber die Krücke funktioniert erstmal...

Unter http://aqicn.org/faq/2015-07-28/air-quality-widget-new-improved-feed/ gibt's die jeweiligen Infos und Beispiele, wie man die Widgets an seine Bedürfnisse anpassen kann. Ich habe versucht die beiden Dateien so zu füllen, dass ersichtlich ist was wie wo hinkommt.

Das mit dem Array habe ich aber nicht hinbekommen. Da gibt es eine

ReferenceError: $ is not defined
    at Object.displayCity [as callback] (AQIWidget_array.html:22)
    at aqi.cityname (feed.v1.js?n=7:1)
    at feed.v1.js?n=7:1


Fehlermeldung. Da ich weder JS noch HTML spreche und Google ungnädig war, muss da leider jemand anders nochmal rübergucken. Siehe anbei Array.

Generell wäre es natürlich genial diese Widgets "automatisch via Modul generieren zu lassen" -- ggf. indem man die display/city/language Variablen übergibt. Muss aber nicht und macht die Sache wohl unnötig komplex. Der TabletUI-HTML Umweg ist OK weil flexibel, aber nicht jeder hat TabetUI installiert. Ggf. kann man die Dateien auch woanders speichern...

AQI Widget:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>

</head>

<body>
<script  type="text/javascript"  charset="utf-8"> 
    (function(w,d,t,f){  w[f]=w[f]||function(c,k,n){s=w[f],k=s['k']=(s['k']||(k?('&k='+k):''));s['c']= 
    c=(c  instanceof  Array)?c:[c];s['n']=n=n||0;L=d.createElement(t),e=d.getElementsByTagName(t)[0]; 
    L.async=1;L.src='http://feed.aqicn.org/feed/'+(c[n].city)+'/'+(c[n].lang||'')+'/feed.v1.js?n='+n+k;
    e.parentNode.insertBefore(L,e);  };  })(  window,document,'script','_aqiFeed'  );   
</script>
<span  id="city-aqi-container"></span> 
<script  type="text/javascript"  charset="utf-8"> 
_aqiFeed({
display:"<div style='%style;max-width:80px;text-align:center;'><small>%cityname AQI:</small><div style='font-size:30px;height:40px;padding-top:1px;'>%aqiv</div> %impact</div>",
container:"city-aqi-container",
city:"berlin",
lang:"en"   
}); 

</script>

</body>
</html>


AQI Widget Details:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>

</head>

<body>
<script  type="text/javascript"  charset="utf-8"> 
    (function(w,d,t,f){  w[f]=w[f]||function(c,k,n){s=w[f],k=s['k']=(s['k']||(k?('&k='+k):''));s['c']= 
    c=(c  instanceof  Array)?c:[c];s['n']=n=n||0;L=d.createElement(t),e=d.getElementsByTagName(t)[0]; 
    L.async=1;L.src='http://feed.aqicn.org/feed/'+(c[n].city)+'/'+(c[n].lang||'')+'/feed.v1.js?n='+n+k;
    e.parentNode.insertBefore(L,e);  };  })(  window,document,'script','_aqiFeed'  );   
</script>
<span  id="city-aqi-container"></span> 
<script  type="text/javascript"  charset="utf-8"> 
_aqiFeed({
display:"%details",
container:"city-aqi-container",
city:"berlin",
lang:"en"   
}); 

</script>

</body>
</html>


AQI Widget Arrays (geht nicht):
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>

</head>

<body>
<script  type="text/javascript"  charset="utf-8"> 
    (function(w,d,t,f){  w[f]=w[f]||function(c,k,n){s=w[f],k=s['k']=(s['k']||(k?('&k='+k):''));s['c']= 
    c=(c  instanceof  Array)?c:[c];s['n']=n=n||0;L=d.createElement(t),e=d.getElementsByTagName(t)[0]; 
    L.async=1;L.src='http://feed.aqicn.org/feed/'+(c[n].city)+'/'+(c[n].lang||'')+'/feed.v1.js?n='+n+k;
    e.parentNode.insertBefore(L,e);  };  })(  window,document,'script','_aqiFeed'  );   

var  cities  =  ["london",  "newyork",  "seoul",  "guangzhou",  "tokyo",  "shanghai",  "paris","hongkong"]; 
 
var  aqiWidgetConfig  =  [];   
cities.forEach(function(city)  {  aqiWidgetConfig.push({city:city,  callback:  displayCity});  }); 

_aqiFeed(aqiWidgetConfig);

function displayCity(aqi)  { 
  $("#mutiple-city-aqi").append(aqi.text("<center>%cityname<br>%aqi<br><small>%date</small></center>")); 

</script>

</body>
</html>


maddhin

Hatte gerade ein

PERL WARNING: Use of uninitialized value $aqi in numeric lt (<) at /usr/share/fhem/FHEM/46_Aqicn.pm line 572.

im Log.

Beijing funkt jetzt, danke!

Wie kann man das Abfrageintervall verändern?

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

#21
Neue Version online.

Setzt mal das Attribut stateFormat auf htmlStyle und schaut mal.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Also das Reading AQI zu nehmen für die ganzen Anzeigen ist Kacke. Schau Dir mal den Screenshot bitte an. Auch der dominatPoll hilft hier nichts. Wir sollten wirklich das PM2.5-AQI nehmen, das scheint immer einen Wert zu haben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ok vergiss es, Berlin hat das Reading erst gar nicht. Ich mache jetzt ne Abfrage und stelle entsprechend die Readings zusammen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

maddhin

Hm, eigentlich dachte ich die haben AQI und dominantPoll extra gemacht DAMIT immer ein AQI da ist.

ABER: Potsdam Zentrum sind die letzten Werte am 2017-10-20 22:00:00 gemessen worden. D.h. vor 3 Tagen. Meiner Meinung nach wird AQI auf "-" gestellt, wenn nach einer Zeit x keine Werte mehr kommen. Intelligent design?

Also ggf. ein "keine aktuellen Werte" oder wirklich einen "-" lassen damit man weiß, dass die Station "offline" ist..

maddhin

#25
Berlin hat doch AQI 20... :o

EDIT: erst lesen, dann tippen.. OK, Du hattest über das PM 2.5 Reading gesprochen...

CoolTux

Ich habe das jetzt einfach mal durch eine Abfrage gelöst.
Bin gerade dabei die HealthImplications ein zu bauen. Danach kann man ja noch überlegen wie man veraltete Daten Darstellen könnte
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

maddhin

Zitat von: CoolTux am 23 Oktober 2017, 10:45:35
Ich habe das jetzt einfach mal durch eine Abfrage gelöst.
Bin gerade dabei die HealthImplications ein zu bauen. Danach kann man ja noch überlegen wie man veraltete Daten Darstellen könnte

Super - ist wahrscheinlich das einfachste die Daten von Wiki oder AQICN für die Health implications zu übernehmen.

Ich habe bisher noch keine nachhaltige Recherche zu den EU bzw. deutschen Standards gemacht. Das ist kompliziert und bezieht verschiedene Schadstoffe ein. Die amerikanischen Standards sind so schön einfach definiert:)

Und das schönes an AQICN ist auch, dass man alle Werte in µg/m³ umrechnen kann und dann in anderen Standard - wenn man das möchte.

Werde die neue Version heute Abend testen - bin etwas in Rückstand nachdem ich gestern meinen RPi und Fhem neu aufsetzen und wiederherstellen musste.

CoolTux

Wäre schick wenn Du vieleicht Zeit finden könntest eine Art Commandref zu den Readings zu schreiben. Kannst auch einfach Text schreiben ich kann das dann als Commandref schreiben. Müsste aber eben enlisch sein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

maddhin

Zitat von: CoolTux am 23 Oktober 2017, 11:14:49
Wäre schick wenn Du vieleicht Zeit finden könntest eine Art Commandref zu den Readings zu schreiben. Kannst auch einfach Text schreiben ich kann das dann als Commandref schreiben. Müsste aber eben enlisch sein.
No worries, dauert aber ggf. ein paar Tage bis ich das fertig habe

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich habe das Modul soeben offiziell ins SVN geladen. Ab morgen per Update Version 0.2.0



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KölnSolar

Hi Leon,
hab mir gerade mal angeguckt, was das Modul überhaupt so tun soll. Der Name ist ja nicht gerade sprechend, nach lesen der commandref aber nachvollziehbar. ;)
Wenn ich mir die Webpage ansehe, scheint das Update von den deutschen Stationen mehr schlecht als recht zu funktionieren.  >:(
Ich nutze das innoffizielle Umwelt-Modul von Markus. Weiterentwicklung hat er ja wg. der rechtlichen Problemstellung eingestellt (oder war das gar nicht sein Grund  :-\) :'(
Ließen sich die Module "verheiraten" ? Oder siehst Du da auch die rechtlichen Probleme....
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CoolTux

Hallo Markus,

Müsste ich mir erstmal in Ruhe anschauen was das für ein Modul sein soll.
Hast Du ein Link für mich bitte.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KölnSolar

Ähmm, natürlich nicht Umwelt(mein device), sondern airquality  :-[
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CoolTux

Also wenn ich das richtig verstanden habe wurde das Modul ansprechend der Nutzungsbedingungen angepasst und funktioniert auch. Mehr gibt wohl die Nutzungsbedingungen nicht her als das was das Modul liefert. Markus arbeitet halt bloß nicht aktiv daran weiter oder macht es offiziell.
Aber bei Problemen fixt er bestimmt noch.
Mag mich da jetzt nicht reinhängen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KölnSolar

Danke, ich schicke ihm mal ne PN, ich hatte es zumindest anders interpretiert. Eine "Hochzeit" fänd ich trotzdem nicht verkehrt. Ein Modul weniger bei gleicher Funktionalität. Man kommt ja nicht mehr mit, was es alles so gibt.  ;D
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

volschin

Naja, ob die Heirat sinnvoll ist? AQIcn ist international und trägt das Open Data-Prinzip. Mein Gefühl ist auch, dass die Deutschen Messstellen dort aktueller in den Daten sind als beim UBA. Ich sehe keinen Vorteil in einer "Verheiratung".
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

maddhin

Zitat von: volschin am 15 November 2017, 17:55:01
Naja, ob die Heirat sinnvoll ist? AQIcn ist international und trägt das Open Data-Prinzip. Mein Gefühl ist auch, dass die Deutschen Messstellen dort aktueller in den Daten sind als beim UBA. Ich sehe keinen Vorteil in einer "Verheiratung".

zu dem Thema "was gibt es denn sonst noch": Ich hatte mir https://airvisual.com/ angeguckt (jetzt wohl von IQAir gekauft!). Die scheinen irgendwie auf AQIcn zuzugreifen oder vielleicht sind die Leute von AQIcn zu AirVisual gegangen. Die Ähnlichkeit ist verdächtig und ich meine mich zu errinnern, das AirVisual damals mit Community-Gedanken als App rauskam.

AirVisual scheint zumindest aktiver zu sein. Was ich interessant an AirVisual finde ist die Möglichkeit Voraussagen zu bekommen - wobei das ggf. nicht über die kostenlose API geht. AQIcn hat zwar wirklich tolle Vorhersagegrafiken, aber es scheint keine Möglichkeit zu geben die Daten irgendwie zu extrahieren und für FHEM nutzbar zu machen.

volschin

Ich habe mir heute mal die Werte nach Homebridge geholt.

Für die, die es interessiert, hier das passende Mapping:
genericDeviceType          AirQualitySensor
homebridgeMapping

AirQuality=AQI,values=/[1-4]\d/:EXCELLENT;/[5-9]\d/:GOOD;/1[0-4]\d/:FAIR;/1[5-9]\d/:INFERIOR;/[2-9]\d\d/:POOR
OzoneDensity=O3-AQI,minStep=0.1
NitrogenDioxideDensity=NO2-AQI,minStep=0.1
PM10Density=PM10-AQI
PM2_5Density=PM2.5-AQI
SulphurDioxideDensity=SO2-AQI,minStep=0.1
CarbonMonoxideLevel=CO-AQI,minStep=0.1


Die bei Eurer Station möglicherweise nicht gelieferten Werte einfach aus der Liste der Mappings löschen.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

judo1957

Hallo,
habe heute das Modul ausprobiert. Funktioniert bei mir nicht, weil alle Messstationen in Wien nicht über den Namen Wien gefunden werden. Wahrscheinlich wegen der vielen Blanks in den Namen. Wäre es nicht sinnvoller über Koordinaten zu suchen? Sollte doch genauso möglich sein.

CoolTux

http://waqi.info/
Wenn ich hier Wien eingebe finde ich von der Stadt auch nichts. Nur Treffer Wiener-Str oder so.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

judo1957

aber wenn über Koordinaten auf http://aqicn.org suche, bekomme ich mehr als 10 Stationen in Wien. Verenden aber alle nicht den Namen Wien!

CoolTux

Hast Du mal geshcaut ob die Daten der Stationen aktuell sind?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net


CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk

Hallo,

leider will das Modul bei mir nicht so funktionieren wie es soll, es wird einfach kein Device angelegt.

so sieht das Logfile aus:

2018.05.07 19:09:08 4: Aqicn (Airquality) - Send with URI: https://api.waqi.info/search/?token=b678aae77040bc83ae7cae4d8a23e2a42277e07e&keyword=berlin
2018.05.07 19:09:09 4: Aqicn (Airquality) - Recieve JSON data: {"status":"ok","data":[{"uid":6132,"aqi":"42","time":{"tz":"+0100","stime":"2018-05-07 17:00:00","vtime":1525708800},"station":{"name":"Berlin, Germany","geo":[52.5200066,13.404954],"url":"germany/berlin"}}]}
2018.05.07 19:09:09 4: Aqicn (Airquality) - Recieve JSON data: {"status":"ok","data":[{"uid":6132,"aqi":"42","time":{"tz":"+0100","stime":"2018-05-07 17:00:00","vtime":1525708800},"station":{"name":"Berlin, Germany","geo":[52.5200066,13.404954],"url":"germany/berlin"}}]}

CoolTux

Du solltest eigentlich eine Auswahl im FHEMWEB nach einem get bekommen. Öffnet sich ein extra Fenster wo die suchresultate drin stehen?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk

Es öffnet sich ein Fenster und ichklicke auf Device anlegen,
danach spring FHEM zurück und es wird kein Device angelegt.

CoolTux

Gehe Mal nur mit der maus über den Link anlegen und schaue dir in der Statusleiste an wie der Link aus schaut.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk

https://192.168.178.100:8085/no/fhem?cmd=define+Berlin__Germany+Aqicn+6132&fwcsrf=csrf_287532385397702

CoolTux

8085 ?
Ich glaube das wird nix. Kannst du zu Testzwecken Mal bitte 8083 nehmen?
Was genau ist 8085 bei dir für ein FHEMWEB? Ist da irgendwas eingeschränkt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk

https://192.168.178.100:8083/no/fhem?cmd=define+Berlin__Germany+Aqicn+6132
legt aber über die Schaltfläche kein Device an.
Gebe ich aber define Berlin__Germany Aqicn 6132 in die FHEM-Kommandzeile, dann wird das Device angelegt

CoolTux

Was macht denn das no da zwischen in der URL

Ich schau mal bei mir
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

http://fhem02.tuxnet.local:8083/fhem?cmd=define+Berlin__Germany+Aqicn+1234&fwcsrf=csrf_8798475984

So sieht es bei mir aus. Dein "no" kommt mir komisch vor.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk

Hier ein List:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        token=*********************************
   HOST       api.waqi.info
   NAME       Airquality
   NOTIFYDEV  global
   NR         22821
   NTFY_ORDER 50-Airquality
   STATE      search finished
   TOKEN      **************************
   TYPE       Aqicn
   VERSION    0.2.1
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         logdb:
           TIME       1525715467.2366
           VALUE      search finished
   READINGS:
     2018-05-07 19:51:07   state           search finished
Attributes:
   room       AQICN
   verbose    5

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk

list WEB:
Internals:
   CONNECTS   1361
   DEF        8083 global
   FD         7
   NAME       WEB
   NR         8
   NTFY_ORDER 50-WEB
   PORT       8083
   SSL        1
   STATE      Initialized
   TYPE       FHEMWEB
Attributes:
   HTTPS      1
   JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
   SVGcache   1
   codemirrorParam { "lineWrapping":true }
   csrfToken  none
   endPlotNow 1
   group      Visualisierung
   iconPath   fhemSVG:openautomation:default:icons_small
   longpoll   1
   menuEntries Backup,/fhem?cmd=backup
   plotfork   1
   room       System
   sslVersion TLSv12:!SSLv3
   stylesheetPrefix darktouchpad

CoolTux

sieht ok aus

gib mal bitte das in Dein Browser ein

https://192.168.178.100:8085/fhem?cmd=define+Berlin__Germany+Aqicn+6132&fwcsrf=csrf_287532385397702
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk


CoolTux

tut mir leid aber da bin ich wirklich ratlos. ich weiß beim besten willen nicht wo dieses no herkommen soll.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk

Ist nicht schlimm, ich weiss ja wie ich jetzt zum Ziel komme, Danke für die super Unterstützung!

CoolTux

Gerne

Steht denn in Deinem Browser innerhalb der URL auch dieses no drin?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net


CoolTux

Kannst du noch auf einem anderen System testen?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk

meinst Du an einem anderen Rechner? Falls ja, habe ich schon.

CoolTux

Ja an einem anderen fhem Rechner
Hast du? Und da war es auch so mit dem no?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk

Es wurde kein Device angelegt, somit denke ich ja, aber ich checke es nocmal.

Nighthawk

Ich habe es gerade am gleichen Rechner mit Edge getestet, da ist das Problem nicht da, das Device wir sauber angelegt, also scheint es ein Firefox Problem zu sein.

CoolTux

Das ist ja interessant. Es liegt am Browser. Das muss ich mal testen. Danke Dir.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SirUli

Zitat von: CoolTux am 07 Mai 2018, 21:27:56
Es liegt am Browser. Das muss ich mal testen.
In Chrome gehts auch - nur Firefox macht da keine Laune.

Anderes Thema: In der Commandref fehlt leider, dass man beim define noch token=.... anhängen muss.

Danke dir für dein Modul - funktioniert soweit sonst :)

Viele Grüße,
Uli

CoolTux

Vielen Dank Uli,

Ziehe ich die Tage grade.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MAC66666

#74
Hmm, ich raff dat net...

Finde keine gescheiten Stationen...

Kleiner Feldberg wäre mir am nächsten, wird nicht gefunden. Friedberg Limburg an der Lahn auch nicht. Nicht mal Frankfurt am Main. Wenn ich nach Frankfurt suche, kommt nur Frankfurt Oder... Kann ich das irgendwie per Hand definieren mit Infos von AQICN?
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

CoolTux

define <name> Aqicn <STATION-UID>

Die Station ID musst versuchen über die Seite waqi.info zu bekommen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MAC66666

Wäre das hier die @10806 ? Will leider nicht :( Weder mit noch ohne @ Zeichen...

<script type='text/javascript' src='https://widgets.waqi.info/jswgt/?size=large&city=@10860'></script><noscript>Not seeing a widget? (<a href='https://aqicn.org/'>More info</a>)</noscript>
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

CoolTux

Aus den Infos werde ich leider nicht schlau.
Deine ganzen Städte kennt das System nicht, also nicht mal wenn ich auf der Seite direkt suche.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MAC66666

FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

CoolTux

Findet die Suche leider nicht, nicht mal die auf der Webseite.
Finde aktuell aber auch kein Hinweis bezüglich ID
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MAC66666

Hmm, schade... Naja, vieleicht klappt es ja irgendwann...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

CoolTux

Habe im Quellcode was gefunden


{"aqi":"66","idx":2844,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Limburg","name":"Limburg","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/limburg\/m\/","geo":["50.38321918","8.06099637"]},
{"aqi":"66","idx":2857,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Limburg-Schiede","name":"Limburg-Schiede","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/limburg-schiede\/m\/","geo":["50.386426","8.059909"]},
{"aqi":"65","idx":2841,"vtime":1541577600,"id":"Germany\/Hesse\/Hanau","name":"Hanau","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/hanau\/m\/","geo":["50.136111111111","8.9191666666667"]},
{"aqi":"66","idx":2864,"vtime":1541577600,"id":"Germany\/Hesse\/Wetzlar","name":"Wetzlar","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/wetzlar\/m\/","geo":["50.551944444444","8.5013888888889"]},
{"aqi":"71","idx":2837,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Darmstadt","name":"Darmstadt","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/darmstadt\/m\/","geo":["49.873055555556","8.6652777777778"]}]}); }



{"name":{"en":"Kleiner Feldberg","zh-CN":"Kleiner Feldberg","ja":"Kleiner Feldberg","es":"Kleiner Feldberg","ko":"Kleiner Feldberg","ru":"Kleiner Feldberg","zh-TW":"Kleiner Feldberg","fr":"Kleiner Feldberg","pl":"Kleiner Feldberg","de":"Kleiner Feldberg","pt":"Kleiner Feldberg","vi":"Kleiner Feldberg"},"title":{"en":"Kleiner Feldberg AQI","zh-CN":"Kleiner Feldberg AQI","ja":"Kleiner Feldberg AQI","es":"ICA de Kleiner Feldberg","ko":"Kleiner Feldberg AQI","ru":"Kleiner Feldberg \u0410\u041a\u0418","zh-TW":"Kleiner Feldberg AQI","fr":"IQA de Kleiner Feldberg","pl":"Kleiner Feldberg AQI","de":"Kleiner Feldberg AQI","pt":"IQA de Kleiner Feldberg","vi":"Kleiner Feldberg AQI"}},"nearest":
[{"aqi":"67","idx":2856,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/KleinerFeldberg","name":"Kleiner Feldberg","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/kleiner-feldberg\/m\/","geo":["50.224722222222","8.4411111111111"]},
{"aqi":"62","idx":2838,"vtime":1541577600,"id":"Germany\/Hesse\/Frankfurt-H%C3%B6chst","name":"Frankfurt-H\u00f6chst","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/frankfurt-hochst\/m\/","geo":["50.101666666667","8.5425"]},
{"aqi":"67","idx":2839,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Frankfurt-Schwanheim","name":"Frankfurt-Schwanheim","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/frankfurt-schwanheim\/m\/","geo":["50.075464","8.576305"]},
{"aqi":"64","idx":2851,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Frankfurt\/FriedbergerLandstr.","name":"Friedberger Landstr., Frankfurt","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/frankfurt\/friedberger-landstr.\/m\/","geo":
["50.125555555556","8.6927777777778"]},{"aqi":"66","idx":2847,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Wiesbaden-Ringkirche","name":"Wiesbaden-Ringkirche","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/wiesbaden-ringkirche\/m\/","geo":["50.078333333333","8.2313888888889"]},
{"aqi":"67","idx":2978,"vtime":1541584800,"id":"Germany\/Hesse\/Wiesbaden-SchiersteinerStr.","name":"Wiesbaden-Schiersteiner
Str.","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/wiesbaden-schiersteiner-str.\/m\/","geo":["50.07211952","8.22886516"]},{"aqi":"79","idx":2848,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Wiesbaden-S%C3%BCd","name":"Wiesbaden-S\u00fcd","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/wiesbaden-sud\/m\/","geo":["50.051666666667","8.2458333333333"]},
{"aqi":"71","idx":2846,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Raunheim","name":"Raunheim","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/raunheim\/m\/","geo":["50.010833333333","8.4525"]},
{"aqi":"64","idx":2852,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Frankfurt-Ost","name":"Frankfurt-Ost","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/frankfurt-ost\/m\/","geo":["50.126666666667","8.7483333333333"]},
{"aqi":"72","idx":2843,"vtime":1541584800,"id":"Germany\/RheinlandPfalz\/Mainz-Parcusstra%C3%9Fe","name":"Mainz-Parcusstra\u00dfe","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/rheinlandpfalz\/mainz-parcusstrasse\/m\/","geo":
["50.001032","8.261091"]},{"aqi":"65","idx":2861,"vtime":1541577600,"id":"Germany\/Hesse\/Offenbach-UntereGrenzstra%C3%9Fe","name":"Offenbach-Untere Grenzstra\u00dfe","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/offenbach-untere-grenzstrasse\/m\/","geo":["50.10148617","8.78484098"]},
{"aqi":"74","idx":2829,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/RheinlandPfalz\/Mainz-Mombach","name":"Mainz-Mombach","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/rheinlandpfalz\/mainz-mombach\/m\/","geo":["50.016667","8.216667"]},
{"aqi":"91","idx":2844,"vtime":1541584800,"id":"Germany\/RheinlandPfalz\/Mainz-Zitadelle","name":"Mainz-Zitadelle","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/rheinlandpfalz\/mainz-zitadelle\/m\/","geo":["49.9937671","8.2736363"]},
{"aqi":"66","idx":2844,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Limburg","name":"Limburg","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/limburg\/m\/","geo":["50.38321918","8.06099637"]},
{"aqi":"66","idx":2857,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Limburg-Schiede","name":"Limburg-Schiede","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/limburg-schiede\/m\/","geo":["50.386426","8.059909"]},
{"aqi":"65","idx":2841,"vtime":1541577600,"id":"Germany\/Hesse\/Hanau","name":"Hanau","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/hanau\/m\/","geo":["50.136111111111","8.9191666666667"]},
{"aqi":"66","idx":2864,"vtime":1541577600,"id":"Germany\/Hesse\/Wetzlar","name":"Wetzlar","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/wetzlar\/m\/","geo":["50.551944444444","8.5013888888889"]},
{"aqi":"71","idx":2837,"vtime":1541581200,"id":"Germany\/Hesse\/Darmstadt","name":"Darmstadt","curl":"http:\/\/aqicn.org\/city\/germany\/hesse\/darmstadt\/m\/","geo":["49.873055555556","8.6652777777778"]}]})


idx wäre die korrekte id und Du musst nur suchen nach idx":28. Also hier in meinen Text suchen, dann steht dahinter immer genau der Ortsname. Ist leider alles was ich Dir anbieten kann.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MAC66666

Ach das ist doch cool, danke Dir! Die Werte stimmen allerdings nicht mit der Webseite überein (bsp Kleiner Feldberg, 2856), aber ist auch ne Stunde aktueller. Ich denke die Api ist schneller oder so... Werde es mal beobachten.
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

MAC66666

Hmm, stimmt leider gar nicht überein, müssen andere Indizes sein...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MAC66666

Nope, nicht mal annähernd, also zumindest der Hauptwert. Die anderen habe ich gar nicht geprüft... Weder mein 5 Stelliger Index noch der 4 stellige aus dem Quellcode scheinen zu passen.

Also wegen mir mach Dich da nicht verrückt, im Grunde ist der "kleine Feldberg" als deutlich nächste Messstation auch 15 km von mir weg und ich wohne mitten in der Pampa, bei mir is immer gute Luft  ;D So richtig aussagekräftig wäre das also sowieso nicht für mich.

Allerdings vermute ich mal, dass Du das Problem auch für andere gelöst haben möchtest  ;)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

CoolTux

Naja, lösen kann ich da ehrlich gesagt gar nichts. Ich kann nur mit dem arbeiten was man mir gibt. Wenn API der Seite mir falsche Daten liefert kann ich da leider gar nichts machen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net