HTTPMOD mit OAuth um SMARTMETER Daten abzufragen??

Begonnen von Tueftler1983, 19 Oktober 2017, 14:47:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo würde gerne Daten von meinem SMARTMETER mit HTTPMOD auslesen. Mit der Alten API habe ich das relativ problemlos hin bekommen allerdings wird diese API nur noch bis 1.1.2018 unterstützt!

Mit der neuen API ist OAuth erforderlich und da habe ich meine Problem das ich absulut nicht weiß wie ich es umsetzt muss um sn die Daten zu kommen.

Die URL über die ich an meine Daten komme lautet:
https://api.discovergy.com/public/v1/last_reading?meterId=EASYMETER_0000000
Aber wie mache ich das mit OAUTH in HTTPMOD??

amenomade

Ich würde sagen, mit den verschiedenen "sid" Attribute, aber es wird m.A. fürchterlich kompliziert, wenn nicht unmachbar.

Das Verfahren ist :
- post v1/oauth1/consumer_token von FHEM aus machen, und dein consumer token zu holen => dies muss dann mitgegeben werden
- post v1/oauth1/request_token um dein request token zu holen
- damit dich authentifizieren (email passwort)
- erst dann die Meters abfragen.

Ich weiss nicht, ob das sich über HTTPMOD entwickeln lässt. Ich würde es eher komplett ausserhalb von FHEM machen (perl Skript o.ä), und die Werte dann an FHEM mit nc oder telnet liefern.
- consumer token einmalig über Curl
- der Rest im Skript, mit z.B. http://search.cpan.org/~simonw/Net-OAuth-Simple-1.7/lib/Net/OAuth/Simple.pm
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Tueftler1983

Oh man damit kenne ich mich garnicht aus, dann sehe ich schwarz für mein vorhaben.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus