Autor Thema: Mit ping und watchdog den Betriebszustand der IP-Kamera überwachen  (Gelesen 224 mal)

Offline duke-f

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 415
Im Sommerurlaub musste ich feststellen, dass sich meine altgediente IP-Kamera im Wohnzimmer mal vorübergehend aus dem Betrieb verabschiedet hat und sich nicht mehr automatisch zurückmeldete. Es half erst nach der Rückkehr das Trennen der Kamera vom Strom, sie wieder zu aktivieren. Den ersten Schritt für die Abhilfe in zukünftigen solchen Fällen stellte eine IT-Schaltsteckdose dar (Name in FHEM: ITR1500_2). Somit kann zumindest dann, wenn ich den Ausfall bemerke, der Neustart auch von extern erfolgen.

[Kleine Randbemerkung: Ich musste feststellen, dass sich zumindest in meiner Kombination der IT-Funksteckdose und dem Netzteil der Kamera die Spannung von 12 V noch mehrere Sekunden gehalten hatte. Zwar reichte der Strom dann nicht mehr für den korrekten Betrieb der Kamera, aber es zeigte sich, dass nach einem zu frühen Wiedereinschalten der Steckdose die Kamera nicht in ihren regulären Betrieb übergeht, sondern irgendwo im Start hängen blieb. Das Trennen per Funksteckdose muss schon etwas länger andauern. Ich habe im Beispiel hier deshalb mal 2 Minuten gewählt.]

Die komplette Lösung soll natürlich vollautomatisiert werden. Dazu habe ich mir zusätzlich zur Funksteckdose ITR1500_2 zunächst ein ping (Name in FHEM: Ping_IPcam_Wz) angelegt, das alle 15 Minuten die Verbindung zur Kamera prüft.
defmod Ping_IPcam_Wz ping 192.168.178.14 tcp 5
attr Ping_IPcam_Wz checkInterval 900
attr Ping_IPcam_Wz devStateIcon ok:WLAN_Status.1 unreachable:WLAN_Status.0
attr Ping_IPcam_Wz event-on-change-reading state
attr Ping_IPcam_Wz icon it_camera
attr Ping_IPcam_Wz minFailCount 2

Dazu kommt dann ein Watchdog, der im Falle einer Unterbrechung der Verbindung ohne einen Wiederaufbau nach 20 Minuten die IT-Schaltsteckdose ausschält und anschließend nach ca. 2 Minuten wieder einschält.
defmod watchdogIPWz watchdog Ping_IPcam_Wz:unreachable 00:20:00 Ping_IPcam_Wz:ok set ITR1500_2 off;; \
                                                    defmod wieder_an at +00:02:30 set ITR1500_2 on;; trigger watchdogIPWz .
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
AVR-NET-IO, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite