GEOFANCY readings lastLocAddr, lastLocLat und lastLocLong erweiterung

Begonnen von Jamo, 19 Oktober 2017, 23:11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jamo

Hi,
da ich im Unterforum "Unterstützende Dienste" noch keine Antwort bekommen habe, versuche ich es hier nochmal mit einem Vorschlag (Frage an Loredo):
Könnte man nicht zusätzlich zu den Readings currLocAddr, currLocLat und currLocLong bei Arrival, auch zusätzlich die Readings lastLocAddr, lastLocLat und lastLocLong bei Departure erzeugen?
Im Moment ist es so, das die Readings nur beim Arrival gültig sind, bei exit sind die Koordinaten und die currLocAddr 'leer', und die Koordinaten erscheinen nur im state reading.

Hintergrund ist das ich gerne die gegenwärtige Position beim verlassen auswerten würde. Ich habe ein iBeacon im Auto. Wenn man wissen will, wo man sein Auto geparkt hat ,
muss man in dem Moment die location im Reading aktualisieren, wenn man den kontakt zum iBeacon verliert (also beim verlassen des Autos = exit/departure vom iBeacon).

Es ist so das die neue release der iOS Geofency App "Send your current position as additional coordinate pair to handle proximity for homeautomation" unterstützt, deswegen. Ich habs probiert, im GEOFANCY  'state' ist die location bei Verlassen verfügbar, aber nicht die reale Adresse als reading zusammen mit der lat/long. Das wäre prima wenn man dafür auch noch Readings generieren könnte.


Beste Grüsse!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Loredo

Diese Werte werden von den Programmen nicht beim verlassen gesendet.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Jamo

Hallo Loredo,
danke, doch, seit dem neuesten update, Version 5.1 der iOS Geofency App von letzter Woche . Ich habe Dir einen Screenshot angehängt, dort ist es auch beschrieben. In den Webhooks ist es auch implementiert.

Im Screenshot steht folgendes:

"For each iBeacon entry and exit event, the current location will be updated. If activated, Geofency always knows the last geoposition of the iBeacon. In the field of portable iBeacons this can be very useful, e.g. in the car and questions like 'Where have I parked my car?', etc. Webhooks provide the new data as well"
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Loredo

Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Jamo

Yep - Danke! Das habe ich schon gesehen gehabt.
Allerdings bin ich seit etwa 5 Wochen von der iOS Geofency auf die Owntracks App gewechselt, weil:
- Owntracks hat einen 'significant changes' mode, der location updates sendet für Änderungen (>500m and at most once every 5 minutes).
- Owntracks macht automatisch einen update sobald die Internet Verbindung wieder da ist (Geofancy muss man manuell anstossen)
- Die Verbindung über Mqtt funktioniert schneller als über den Webhook
  Ich habe eine iBeacon Erkennung, beide Apps (Geofency und Owntracks) auf dem iPhone erkennen die iBeacons gleichzeitig (klar, kommt ja vom iOS),
  allerdings kam bei mir die Aktion vom MQTT immer bis zu 10 Sekunden schneller, als die Webhook verbindung (gemessen anhand des Notify das einmal auf den Owntracks event triggered und ein weiters notify das auf den Webhook event triggered.

Beste Grüsse!

PS: Das hat aber alles nur was mit der iOS App und oder dem Webhook zu tun, nicht mit dem Geofency oder Owntracks modul an sich, die funktionieren beide gut.
Danke nochmal für deine Unterstützung!!
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack