Aus FHEM ausgesperrt - configDB über Kommandozeile

Begonnen von b4r7, 19 Oktober 2017, 23:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

b4r7

Moin,

mir ist da ein kleines Malheur passiert x)

ich habe ohne weiter nachzudenken bei meiner ... einzigen ... WEB Instanz das attr HTTPS 1 gesetzt.

Kann mir jemand sagen wie ich das nun in der configDB wieder ändere? Ich nutze mysql
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

b4r7

Oder am offenen Herzen operieren und die SQL Datenbank öffnen x)

Danke für die Antwort! Werde es mir auf jedenfall merken  ::)
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

betateilchen

Zitat von: b4r7 am 20 Oktober 2017, 00:07:48
Oder am offenen Herzen operieren

Völlig überflüssig, configDB bringt alles Notwendige mit, um die Dussligkeit eines Anwenders wieder gradebiegen zu können  8)

Vermutlich hätte es aber auch einfach gereicht, sich per telnet zu FHEM zu verbinden und das Attribut wieder zu löschen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

In diesem Fall hätte in der Tat telnet aus gereicht
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

(offtopic)
Wobei ich mich seit Stunden frage, wie man es eigentlich im Frontend schafft, die Konfiguration nach dem Setzen von HTTPS=1 überhaupt noch abzuspeichern. Denn direkt nach dem Aktivieren des Attributes wird die Verbindung zu FHEM unterbrochen und man kann nicht mehr auf "Save config" klicken, um die Änderung persistent zu machen. Nach dem nächsten Start von FHEM wäre die Verbindung dann wieder ohne HTTPS möglich.
(/offtopic)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

nils_

Zitat von: betateilchen am 20 Oktober 2017, 09:37:02
(offtopic)
Wobei ich mich seit Stunden frage, wie man es eigentlich im Frontend schafft, die Konfiguration nach dem Setzen von HTTPS=1 überhaupt noch abzuspeichern. Denn direkt nach dem Aktivieren des Attributes wird die Verbindung zu FHEM unterbrochen und man kann nicht mehr auf "Save config" klicken, um die Änderung persistent zu machen. Nach dem nächsten Start von FHEM wäre die Verbindung dann wieder ohne HTTPS möglich.
(/offtopic)


Zitat von: b4r7 am 20 Oktober 2017, 00:07:48
Oder am offenen Herzen operieren und die SQL Datenbank öffnen x)

Danke für die Antwort! Werde es mir auf jedenfall merken  ::)

damit ist vermutlich der hin und rückweg beschrieben  ::) ::)
viele Wege in FHEM es gibt!

b4r7

Zitat von: betateilchen am 20 Oktober 2017, 08:56:50
Völlig überflüssig, configDB bringt alles Notwendige mit, um die Dussligkeit eines Anwenders wieder gradebiegen zu können  8)

Vermutlich hätte es aber auch einfach gereicht, sich per telnet zu FHEM zu verbinden und das Attribut wieder zu löschen...

Hast recht. jetzt weiß ichs ja ;-)

Zitat von: betateilchen am 20 Oktober 2017, 09:37:02
(offtopic)
Wobei ich mich seit Stunden frage, wie man es eigentlich im Frontend schafft, die Konfiguration nach dem Setzen von HTTPS=1 überhaupt noch abzuspeichern. Denn direkt nach dem Aktivieren des Attributes wird die Verbindung zu FHEM unterbrochen und man kann nicht mehr auf "Save config" klicken, um die Änderung persistent zu machen. Nach dem nächsten Start von FHEM wäre die Verbindung dann wieder ohne HTTPS möglich.
(/offtopic)

Kann ich mir auch nicht erklären...

FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net