[Gelöst]NanoCUL 868 läst sich nicht mit Homematic Pairen

Begonnen von deagapio, 20 Oktober 2017, 00:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

deagapio

Hallo zusammen,
ich habe einen NanoCUL 868 genau nach dieser http://tips-und-mehr.de/cul-selbstbau-spannungstechnisch-auf-der-sicheren-seite/ Anleitung zusammengebaut, die Version 2!.

Folgende Hardware habe ich dazu benutzt:

Raspberry Pi 3 mit RASPBIAN STRETCH LITE auch mit Raspberry Pi Zero W
Arduino Nano V3.0 China Version mit FTDI
Echtes 868MHz Funkmodul CC1101 aus China
AMS1117-3.3 3.3V DC-DC Step-Down Power Module Buck Module LDO 800MA
Pegelwandler 4 Kanal I2C IIC Logic Level Converter BiDirektional 5V~3.3V

Es wird unter fhem Everything ,CUL, nanoCUL868 Initialized angezeigt.

Ich kann die HomeMatic Funk-Rollladenaktor ( HM-LC-Bl1PBU-FM ) wenn ich  set nanoCUL868 hmPairForSec 600 eingebe und Config taste an dem Rooladenaktor betätigen nicht mit fhem Pairen.

Ich habe es den ganzen Tag versucht ich komme einfach nicht weiter, Ich bin in der hinsicht was fhem betrifft noch ein Anfänger!. Bitte darum dies zu berücksichtigen.

Ich bitte um Hilfe da ich sonst nicht weiß was ich machen soll.

Als hinweiß mit dem ELV Funkmodul ( HM-MOD-RPI-PCB ) Funktionieren meine Homematic Geräte Rolladenaktoren ohne Probleme!.

Warum ich ein NanoCUL 868 benutzen möchte ist das ich auch andere Hardware von andere Hersteller an meine FHEM anbinden möchte wie zb.: SONOFF RF usw.

Gruß
deagapio






amenomade

Attribute rfMode HomeMatic gesetzt?

ZitatWarum ich ein NanoCUL 868 benutzen möchte ist das ich auch andere Hardware von andere Hersteller an meine FHEM anbinden möchte wie zb.: SONOFF RF usw.
Aber diese andere haben nicht den gleichen rfMode, oder?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

deagapio

#2
Ich habe Attribute rfMode HomeMatic gesetzt.

Die anderen Hardware habe ich noch nicht, diese sind noch in Planung.

Bei rfMode wenn ich in die eingabefeld, get nanoCUL868 ccconf eingebe kommt immer Timeout reading answer for get C0D.

ich hatte auch mit rfMode HOMEMATIC , folgendes bekommen 434 MHZ. das kann ja auch nicht sein da das Modul 868 Mhz sein soll.

amenomade

ZitatAls hinweiß mit dem ELV Funkmodul ( HM-MOD-RPI-PCB ) Funktionieren meine Homematic Geräte Rolladenaktoren ohne Probleme!.
Du kannst aber ein Aktor nicht gleichzeitig mit dem HM-MOD-RPI-PCB und auch mit dem NanoCul pairen. Machst Du ein reset inzwischen?

ZitatDie anderen Hardware habe ich noch nicht, diese sind noch in Planung.
Wird aber nicht gleichzeitig mit HM Geräte funktionieren
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

deagapio

#4
ZitatDu kannst aber ein Aktor nicht gleichzeitig mit dem HM-MOD-RPI-PCB und auch mit dem NanoCul pairen. Machst Du ein reset inzwischen?

Nein das habe ich auch nicht vor, das HM-MOD-RPI-PCB betreibe ich mit Raspberry Pi Zero W es ist auch damit gepairt, und den NanoCUL 868 habe ich mit dem Raspberry Pi 3, aber ich benutze nicht beide gleichzeitig.

Wenn der NanoCUL 868 auf dem Raspberry Pi 3 Funktioniert, dann möchte ich mir später noch einen NanoCUL bauen, dann wird der HM-MOD-RPI-PCB nicht mehr benutzt.

Wie mache ich das mit dem RESET? ist damit gemeint das ich die Rolladenaktoren zurücksetzen soll?

Nachdem ich mit den Homematic 103038 Funk-Rollladenaktor ( HM-LC-Bl1PBU-FM ) keinen Erfolg gehabt hatte.

Habe ich nun Homematic 105155 Funk-Heizkörperthermostat ( HM-CC-RT-DN ) versucht mit dem NanoCUL zu Pairen Funktioniert leider auch nicht.

amenomade

Ein Aktor (Thermostat oder Rolladenaktor) kann nicht gleichzeitig mit dem HM-MOD-RPI-PCB und mit dem NanoCul gepaired werden. Wenn der Aktor schon mit HM-MOD-RPI-PCB gepaired ist, musst Du den (Aktor) erstmal zurücksetzen, bevor Du versuchst, den mit dem NanoCUL zu pairen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Beta-User

Zitat von: amenomade am 20 Oktober 2017, 09:05:20
Ein Aktor (Thermostat oder Rolladenaktor) kann nicht gleichzeitig mit dem HM-MOD-RPI-PCB und mit dem NanoCul gepaired werden. Wenn der Aktor schon mit HM-MOD-RPI-PCB gepaired ist, musst Du den (Aktor) erstmal zurücksetzen, bevor Du versuchst, den mit dem NanoCUL zu pairen.
Wenn beide dieselbe HmID haben, sollte das funktionieren. Wäre das nicht so, könnte eine VCCU nicht mehrere IO's verwalten ;) . Schwieriger wird es, wenn dann noch irgendeine Verschlüsselung dazukommt.

Wenn aber der Aktor bereits eine (andere) HmID als Zentrale hat, und das geändert werden soll, braucht es tatsächlich einen Werksreset (was uU. nur bedingt hilft, wenn AES aktiviert war).

Eine Anmerkung noch: Wenn der TE Homematic verwenden will, ist es m.E. suboptimal, das "native" HM-MOD... dann nicht mehr zu verwenden. Wenn du mehrere IO's brauchst, um die Funkabdeckung in einem größeren Gebäude zu verbessern, wäre das Stichwort VCCU...



Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

deagapio

ZitatEin Aktor (Thermostat oder Rolladenaktor) kann nicht gleichzeitig mit dem HM-MOD-RPI-PCB und mit dem NanoCul gepaired werden. Wenn der Aktor schon mit HM-MOD-RPI-PCB gepaired ist, musst Du den (Aktor) erstmal zurücksetzen, bevor Du versuchst, den mit dem NanoCUL zu pairen.

Die HomeMatic Funk-Rollladenaktoren ( HM-LC-Bl1PBU-FM )  habe ich mit dem HM-MOD-RPI-PCB gepaired, wie setze ich es jetzt wieder zurück damit ich es mit dem NanoCUl Pairen kann?.

ZitatWenn aber der Aktor bereits eine (andere) HmID als Zentrale hat, und das geändert werden soll, braucht es tatsächlich einen Werksreset (was uU. nur bedingt hilft, wenn AES aktiviert war).

Die HmID hatte ich beim Homematic HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul zufällig gewählt würde das was bringen wenn ich es dann auf diese HmID ändere, Werkreset kannst du es mir bitte erklären wie ich das machen kann, und das mit dem AES Verschlüsselung.

Wie gesagt wenn der NanoCUL 868 Funktioniert werde ich den HM-Modul dann nicht mehr verwenden.


Beta-User

Da du nix mit Verschlüsselung gemacht zu haben scheinst, dürfte das kein Problem darstellen.

Also: Wenn die Dinge mit dem PI-Modul funktionieren, dann weise dem CUL schlicht dieselbe HmID zu. (Also die, die das PI-Modul heute verwendet). Das sollte es schon gewesen sein. (Und wenn du eine VCCU einrichten willst, kannst du die auch dafür nehmen ;) ).

ABER nochmal: das PI-Modul ist das BESSERE Interface, warum willst du das unbedingt durch ein schlechteres (CUL) ersetzen?!?

Na ja, jeder wie er mag ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

deagapio

#9
Ich habe jetzt  vom PI-Modul die HmID übernimmen geht leider immer noch nicht.

Wie am Anfang erwähnt ich bin noch ein Anfänger in Fhem, bitte darum dies zu berücksichtigen beim schreiben.

DANKE


darkness

Hallo,

Kleine Info am Rande:

bitte kein Screenshot. Besser ein list <DEVICE> und das Ergebnis als Code (das # im Editor über den Smilies) einfügen.

Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

In deinem Fall list nanoCUL868

Gruß

Beta-User

Kann nicht gehen, da ccconf 000 MHz anzeigt. Das Funkmodul wird also nicht initialisiert. Setz' mal ein "get ccconf" ab. Wenn das nicht klappt, stimmt was an der Verkabelung nicht (stromlos sollte der CUL dazwischen auch mal gewesen sein).

Bitte zukünftig keine Screenshots, sondern ein "list", Hinweise dazu in dem in der Signatur verlinkten Beitrag. Einfügen hier dann in Code-Tags (# über den smilies).

Anfänger oder nicht: Um eine Einarbeitung wirst du nicht rumkommen, und die richtigen Stichworte sollen helfen, weitergehende Infos zu finden, ohne das praktisch wiederholen zu müssen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Horti

Zitat von: deagapio am 20 Oktober 2017, 00:45:57
Hallo zusammen,
ich habe einen NanoCUL 868 genau nach dieser http://tips-und-mehr.de/cul-selbstbau-spannungstechnisch-auf-der-sicheren-seite/ Anleitung zusammengebaut, die Version 2!.

Meine Güte, man kann es auch kompliziert machen  ;)

Wenn ich sehe, dass auf den Nanos sehr häufig derselbe Spannungswandler verbaut wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 3V von Nano so viel instabiler sind. Und ich wüsste auch nicht, was gegen die Spannungsteiler sprechen sollten.

Aber wie auch immer, mein erster NanoCUL auf der PeMue-Platine mit China-Nano und -CC1101 läuft bald ein Jahr im Dauerbetrieb und hat mit TSCUL-Firmware auch kein Problem mit meinen HM-Devices.

Beta-User

Zitat von: Horti am 20 Oktober 2017, 12:44:15
Wenn ich sehe, dass auf den Nanos sehr häufig derselbe Spannungswandler verbaut wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 3V von Nano so viel instabiler sind. Und ich wüsste auch nicht, was gegen die Spannungsteiler sprechen sollten.
Danke für den Hinweis, auf den Blog. Wieder so eine tolle Quelle... Besser nach dem Wiki verfahren (Selbstbau-CUL) und den niedrigeren Werten für den Spannungsteiler.

Aber: Wenn ich es richtig sehe, macht der AMS1117 auf den Nanos in der Regel nicht die 3.3V, sondern stellt die 5V zur Verfügung, wenn man RAW anschließt (bis 12V spezifiziert). Bei wirklich stromhungrigen 3.3V-Devices braucht man also eine seperate Spannungsversorgung (und/oder einen Kondensator) ;) . Für den CC1101 eher nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

deagapio

#14
Zitatbitte kein Screenshot. Besser ein list <DEVICE> und das Ergebnis als Code (das # im Editor über den Smilies) einfügen.


ZitatKann nicht gehen, da ccconf 000 MHz anzeigt. Das Funkmodul wird also nicht initialisiert. Setz' mal ein "get ccconf" ab. Wenn das nicht klappt, stimmt was an der Verkabelung nicht (stromlos sollte der CUL dazwischen auch mal gewesen sein).

Wenn ich einen get ccconf absetze bekomme folgende Meldung " Timeout reading answer for get C0D  " aber ich habe das schon einmal gemacht da habe ich die werte wie die frequenz usw.bekommen gehabt jet kommt diese Meldung.