Welche Waschmaschine / Welches Hersteller-SmartHome ist FHEM kompatibel?

Begonnen von SMarcHome, 20 Oktober 2017, 17:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SMarcHome

Hallo!

Ich habe derzeit eine 17Jahre alte Siemens Waschmaschine, bei der ich durch HomeMatic FunkSteckdose mit Energiemessung Mitteilungen bei Programm-Ende und zeitversetzte Starts realisiert habe.

Nun möchte ich gern eine neue Waschmaschine, die ja mehr oder weniger alle selbst SmartHome in irgendeiner Art mitbringen. Auch die neue Maschine würde ich gern per FHEM starten und die z.B. die Restlaufzeit auslesen wollen, was mit meiner bisherigen Umsetzung nicht gehen wird. Welche Hersteller / Systeme sind kompatibel zu FHEM bzw. welche Systeme sind dokumentiert oder bekannt und lassen sich gut an FHEM anbinden?

Ich habe Miele, Bosch-Siemens und Samsung die Frage gestellt, ob die Kommunikation zwingend immer über einen Server des Herstellers laufen muss und ob irgendwo Dokus über die Kommunikationsprotokolle zu erhalten sind, damit man eigene Steuerungen entwickeln kann.

SAMSUNG hat geschrieben, dass kein Server notwendig ist und eine App zur Steuerung vorhanden ist und damit eigene Programme ja überflüssig sind. Sehr unbefriedigend. Meine genaue Nachfrage nach Dokus wurde nicht wirklich beantwortet.

MIELE hat geschrieben, dass Kommunikation mit der Maschine IMMER über einen Cloudservice erfolgt und dass die Steuerung nur über die App möglich ist und keinerlei Dokumention der Protokolle zur Verfügung gestellt wird. Beides noch unbefriedigender.

SIEMENS-BOSCH hat mich positiv überrascht mit der Mitteilung, dass nur zur Installation ein Server kontaktiert werden muss und alles weitere auf https://developer.home-connect.com/ dokumentiert sei. Hab noch nicht alles da durchgelesen, sieht aber auf den ersten Blick nach einer relativ offenen Schnittstelle für alle möglichen Siemens-Bosch Geräte aus, die man selbst wir auch immer nutzen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen mit möglichen FHEM-Anbindungen mit diesen Systemen?
Bietet Siemens-Bosch tatsächlich eine selbst nutzbare Schnittstelle oder gibts da bei näherer Betrachtung Hindernisse?

Vielen Dank,
Marc

MadMax-FHEM

Hi Marc,

hier wird über das Thema fleißig diskutiert:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,29353.0.html

Und mit den Suchbegriffen:

siemens home connect

Und als "Startpunkt" https://forum.fhem.de/index.php kommen noch einige Beiträge...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Fritz Muster

Zitat von: SMarcHome am 20 Oktober 2017, 17:04:47
MIELE hat geschrieben, dass Kommunikation mit der Maschine IMMER über einen Cloudservice erfolgt und dass die Steuerung nur über die App möglich ist und keinerlei Dokumention der Protokolle zur Verfügung gestellt wird. Beides noch unbefriedigender.

Offensichtlich hat sich die Haltung im Hause Miele etwas geändert. Hier mehr dazu.

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus