Welches Heizungssystem? Entscheidungshilfe

Begonnen von Grizzly, 21 Oktober 2017, 11:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grizzly

Hallo,
Ich brauche Hilfe welches Heizungssteuerung System ich mir zulegen soll.

Bisher habe ich die wichtigsten Heizkörper mit FHT80B und Fht8v versorgt.
Jetzt bin ich umgezogen, und muss mehr Heizkörper als vorher ansteuern. Ich finde es Quatsch noch alte FHT zu besorgen.

Anforderungen:

- wenn es geht günstig
- FHEM kompatibel
- Tür / Fenster Kontakte ( ca 9 )
- 5 Heizungsventile mit integrierten Thermostat
- in 2 Räumen sind jeweils 2 Heizkörper verdeckt. Das Heißt ich brauche da externe Themostate ( im Idealfall kann ich 2 Heizköper an ein Thermostat anmelden)
- auch wenn FHEM ausfällt soll noch alles funktionieren



Habt Ihr Vorschläge bzw. Angebote, weil ihr etwas loswerden wollt.

Ich habe an das Eq3 MAX! Gedacht.  Oder Homematic IP, wobei mir das zu Teuer erscheint.

Ach und ich habe eine Telekom Smart Router, aber 5€/ Monat zu bezahlen um die Base zu nutzen finde ich zu teuer. Da kaufe ic mir Lieder die Base/Gateway.



Danke für eure Hilfe

MadMax-FHEM

Hallo,

ohne nahetreten zu wollen:

schon mal die Suche bemüht?

Das Thema wurde schon einige Male diskutiert...

Suchbegriffe (nur mal als Beispiel):

heizung steuern hardware

Startpunkt: https://forum.fhem.de/index.php

Liefert z.B.:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,14684.msg94025.html#msg94025

https://forum.fhem.de/index.php/topic,44936.msg367274.html#msg367274

https://forum.fhem.de/index.php/topic,30372.msg230154.html#msg230154

https://forum.fhem.de/index.php/topic,18053.msg119633.html#msg119633

usw.

Und neben Homematic IP (was übrigens nicht direkt per fhem steuerbar ist, sondern nur beispielsweise per CCU2 und HMCCU) gibt es ja auch noch Homematic OHNE IP...

Und das auch als Bausätze, wovon viele ganz ohne Löten sind (Heizung: ohne / Fensterkontakt etwas Löten)...

Siehe auch hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,77839.msg697672.html

https://forum.fhem.de/index.php/topic,78109.0.html

Und auch zu MAX! vs. Homematic wirst du einiges im Forum finden...
...und auch die Frage "Ersatz für FHT" wird sich finden lassen ;)

Ich selbst hab mit MAX! begonnen (Wandthermostat, Heizkörperthermostat, Fensterkontakt) um mal zu testen, bin aber zu Homematic (OHNE IP) gewechselt wegen Luftfeuchte im Wandthermostat...

Anmerkung: wenn (doch) Homematic (OHNE IP) dann auf jeden Fall ein "original" HM-IODevice (Funkmodul) und NICHT mit einem CUL anfangen...

Gruß und viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)