fhem startet sporadisch neu

Begonnen von rspi, 21 Oktober 2017, 11:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rspi

Hallo,

habe im log-File sporadisch die klassischen Einträge eines Neustarts (Connecting to datatbase, WEBphone, WEBtablet, ... ).

Ich weiß nicht, woher der Neustart kommt ?


MadMax-FHEM

Bei dieser Informationsflut ist eine Analyse nicht ganz einfach...

Startet nur fhem neu oder auch der gesamte Rechner auf dem fhem läuft (was für einer ist das? PI?)?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rspi

Oh, stimmt, muss ich mal nachsehen, ob der PI neu startet ...

rspi

gem. den Raspbian-Logfiles (/var/log) sehe ich keinen Systemstart, daher bezieht sich die Frage auf FHEM

Otto123

Ein sicheres Zeichen für den Start des FHEM Servers ist meines Wissens die Zeile
Zitat2017.10.04 23:13:09 0: Server started with 580 defined entities (fhem.pl:14634/2017-07-03 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:591)
Wenn er wirklich neu startet, müsste das "einer" tun. Von alleine sicher nicht. Die Möglichkeiten dafür sind aber vielfältig ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Ich würde (bei einem Pi) auf einen WatchDog Tippen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Zitat von: rspi am 21 Oktober 2017, 17:01:42
gem. den Raspbian-Logfiles (/var/log) sehe ich keinen Systemstart, daher bezieht sich die Frage auf FHEM

Darauf würde ich nicht wetten. Was sagt die Uptime des Raspberry? Manchmal ist /var/log nämlich gar nicht persistent.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rspi

Gute Idee, aber Uptime seit 6d 24min

MadMax-FHEM

Du bist ja wirklich ein sprudelnder Informationsquell... ;)

Was steht denn beispielsweise (immer) kurz vor den Neustartmeldungen?

Evtl. mal einen aussagekräftigen Logauszug hier posten (code-Tags '#' im Menu)...

Otto's Hinweis beachtet?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)