HILFE: habe sämtliche devices mit devspec geändert

Begonnen von Gunther, 22 Oktober 2017, 00:44:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

Nachdem ich mich Dank Eurer Hilfe mittlerweile deutlich besser auf der Oberfläche bewege, habe ich eben leider ein Leerzeichen in folgendem Befehl gehabt.

set .* Wandthermostat_Climate controlManu 22

Nun sind mindestens sämtliche Dummys mit dem Wert "Wandthermostat_Climate controlManu 22" gefüllt.
Gibt es sowas wie "Rückgängig"?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

FunkOdyssey

Rücksicherung des Fhem State Files?
Wird nicht auch neuerdings bei jedem Update ein Backup davon erstellt?
Ist mir übrigens auch schon passiert.

Fixel2012

Zitat von: FunkOdyssey am 22 Oktober 2017, 01:35:19
Wird nicht auch neuerdings bei jedem Update ein Backup davon erstellt?

Nur wenn das Attribut "BackupOnUpdate" (oder so ähnlich) gesetzt ist.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Gunther

Danke Euch für die späte Hilfe.

Es waren so ca. 40 Dummydevices betroffen. Warum nicht auch andere Devices beschrieben wurden? Vermutlich können die diesen Müll nicht annehmen.
Habe nun manuell alles wieder eingestellt.

Für die, denen es auch passiert und die manuell herausfinden wollen, wo der Mist reingeschrieben wurde:
list .* STATE
und dann los... :-(
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

krikan

Zitat von: FunkOdyssey am 22 Oktober 2017, 01:35:19
Rücksicherung des Fhem State Files?
Wird nicht auch neuerdings bei jedem Update ein Backup davon erstellt?
Bei jedem update werden seit 10/2016 stateFile (->fhem.save) und configFile (->fhem.cfg) gesichert.
Wiederherstellung geht mit https://fhem.de/commandref.html#restore.

Gruß, Christian