Unterputz Funkempfänger für Rollo - Nachrüsten

Begonnen von Tommyland78, 02 Februar 2018, 11:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommyland78

Hallo zusammen,

ich bin frisch umgezogen und würde gern meine bisherige Installation erweitern.
Das neue Domizil hat bereits verbaute Rolladen (Rohrmotor), die mit einem Wandschalter bedient werden können.

Jetzt möchte ich diesen Wandschalter gern weiterhin dort belassen und einen Funkempfänger zusätzlich mit verbauen.
Da es tiefe Dosen sind, sollte hier etwas Platz sein.
Ich habe mir eben die Somfy-Lösungen angesehen, diese arbeiten allerdings mit 433 Mhz.
Da ich aber ein bestehendes 868 Mhz System nutze, bin ich auf der Suche nach einer Lösung mit dieser Frequenz.

Kennt Ihr ein System, welches ich hinter den bisherigen Schalter verbauen kann, welches die Vorteile eines 868 Mhz Systems unterstützt?

Danke für eure Vorschläge

Der Tom

Hollo

Zitat von: Tommyland78 am 02 Februar 2018, 11:14:36
...Da ich aber ein bestehendes 868 Mhz System nutze...
Das Lüften dieses großen Geheimnisses, um WELCHES 868MHz-System es sich denn bereits handelt,
würde die Anzahl der Möglichkeiten und Antworten sicher positiv beeinflussen.   :P

Mal so geraten würde ich behaupten, dass es NICHT Homematic ist, denn dann wäre die Frage ja im falschen Forenbereich.  ;)

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Tommyland78

Hallo,

naja, Homematic läuft als 868 System.
Da dies aber eben nur für Homematic-Systeme ist, habe ich neben Homematic noch einen CUL von Busware der ebenfalls im 868 läuft.
Genutzt hatte ich das für meine alten, externen Gurtmotoren.
Diese sind nun aber nutzlos und daher ist der CUL nun frei für anderes.
Also freie Auswahl.

Grüße
Der Tom

Beta-User

Unterputz hinter die vorhandenen Schalter sollte eigentlich mit Z-Wave gehen - da brauchst du aber trotzdem sinnvollerweise einen weiteren Transceiver (ca. 25 Euro).

(Meine eigenen halbherzigen ZWCUL-Versuche waren bis dato nicht von Erfolg gekrönt, aber "eigentlich" sollte das auch gehen).

Meine Rolläden sind HM-getrieben, dazu muß man aber den Schalter komplett tauschen und - das gilt wohl für praktisch alle Systeme - es muß elektrisch gehen. (Wenn du nicht verstehst, was ich meine: Frag' den Elektriker, der dir das einbauen soll).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files