OWX und Frontendmodule OW* vs. OWServer

Begonnen von Christian Uhlmann, 22 Oktober 2017, 14:09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Uhlmann

Hallo zusammen,

ich experimentiere momentan ein bisschen  mit 1-Wire und FHEM rum.

Dabei schweben mir verschiedene Varianten vor, wie ich das ganze nutze.
Gerne würde ich sowohl OWX (auch next Gen, aber das kommt dann erst später) als auch OWServer nutzen (da ich einen RPI auf dem FHEM nicht läuft zu einem Busmaster an einer Stelle machen möchte).

Auf meinem Schreibtisch ist momentan ein RPI2 mit DS2482 über I2C angebunden und dort läuft owfs.
Die Geräte werden auch in FHEM erkannt und als OWDevice angelegt.

Ich möchte aber gerne nicht das generische OWDevice nutzen sondern mal OWCOUNT für meinen "DS2423 nachbau" oder OWID für meine iButtons testen.
In der Hilfe zu OWCOUNT steht:

This 1-Wire module works with the OWX interface module or with the OWServer interface module (prerequisite: Add this module's name to the list of clients in OWServer). Please define an OWX device or OWServer device first.

und das steht auch bei einigen anderen OW* Frontentmodulen.
Leider weiß ich nicht, was da genau gemeint ist.

Den DS2423 bekomme ich so auch definiert, und es wird etwas angezeigt.

Bei OWID wird aber leider keine Statusänderung angezeigt, wenn ich den iButton in den iButtonReader lege oder wieder rausnehme.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das sowohl OWServer mit OWDevice vs. OWX mit den gesamten Frontendmodulen einfach unterscheidliche Philosophien verfolgen ist mir klar, bisher habe ich auch verstanden das beides gut und auch parallel nebeneinander läuft.
Für die weitere Planung wäre aber interessant zu wissen, ob es wirkliche Vor- und / oder Nachteile der ein oder anderen Lösung gibt.


Vielen Dank für Euren Input.

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota