PRESENCE - Keine Rücklieferung bei hcitool name

Begonnen von kurt6908, 22 Oktober 2017, 16:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kurt6908

Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit eine Jura Kaffemaschine mit Bluetoothmodul und möchte diese in FHEM anbinden.

Da es noch kein Modul dafür gibt

https://forum.fhem.de/index.php/topic,76957.0.html

habe ich mir gedacht, ich probiere es erst einmal mit PRESENCE, ob die Maschine an oder aus ist.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass PRESENCE bei Bluetooth LE ja mittels "hcitool name" abfrägt, ob das BT-Gerät aktiv ist. Leider funktioniert das bei mir nicht.

Ein "hcitool lescan" bringt mir eine kleine Anzahl von aktiven BT-Geräte, darunter auch meine Kaffeemaschine.

Jedoch bringt mir bei keinem Gerät ein "hcitool name XX:XX:XX:XX:XX:XX" einen Namen oder einen Wert zurück. Weder bei meiner Kaffeemaschine noch bei einem anderen Gerät.

Da "hcitool name" unter der Konsole (Raspi 3, Jessy) keinen Wert liefert, kann natürlich PRESENCE in FHEM auch nicht funktionieren.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Wieso liefert mit "hcitool name" nie einen Wert zurück?
Könnte man vielleicht PRESENCE so umbauen, dass es auf "hcitool lescan" zurückgreift und dort die BT-Adresse sucht (was zumindest bei mir auch funktioniert)?

Vielen Dank.

Gruß

Kurt
3* Raspberry Pi (2 über LTE/VPN), 5* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, Alexa, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, EPEver HiPower/ModBus, go-eCharger

Neuhier

Am Rande:
das Gerät darf nicht gepairt sein/ werden, damit es mit Presence funktioniert.
In Presence wird das Gerät nut per ID eingebunden, kein Name.
Jedenfalls rennt das hier so, mit GTags.

kurt6908

#2
Hallo,

meine Kaffeemaschine ist nicht gepaired. Ich komme ja gar nicht zum PRESENCE, da der zugrunde liegende hcitool-Befehl ja keinen Wert zurückliefert. Ein Verbose 5 zeigt mir ja das gleiche Verhalten:

2017.10.22 16:57:19 5: PRESENCE (Kaffeemaschine) - executing: hcitool name XX:XX:XX:XX:XX:XX
2017.10.22 16:57:25 4: PRESENCE (Kaffeemaschine) - hcitool returned:
2017.10.22 16:57:25 5: PRESENCE (Kaffeemaschine) - blocking scan result: Kaffeemaschine|0|absent


Hier im Ubuntu-Forum das gleiche Verhalten:

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1521080

Leider ohne Antwort ....

Ich habe mal die Version von BlueZ nachgeschaut: 5.43 (so wie es bei Jessy anscheinend dabei ist).

Nach

http://www.bluez.org/

sollte es aber schon die 5.47 geben.

Trotz wöchentlichem apt-get update und apt-get upgrade wird aber BlueZ nicht akualisiert.

Bei welcher Version von BlueZ ("bluetoothd -v") funktioniert es denn?

Gruß

Kurt
3* Raspberry Pi (2 über LTE/VPN), 5* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, Alexa, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, EPEver HiPower/ModBus, go-eCharger