Fritzbox Problem mit WLAN-Reichweite

Begonnen von Invers, 22 Oktober 2017, 23:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich hatte schon einige Fritzbox-Modelle 7270, 7390, 7490 und dabei/damit immer folgende Probleme:
Eine Luftlinie von 10 Metern in der Wohnung bei geöffnete Türen kann das WLAN der Boxen nicht ausleuchten.
Ich hatte daraufhin die Modelle gewechselt, habe ich aber aufgegeben.
Die Bundesnetzagentur hatte ich auch schon in der Wohnung, aber die haben nichts gefunden, was das WLAN negativ beeinflusst. Die Box steht im Wohnzimmer. Ich habe dann alles abgetrennt und die Box probehalber in der Küche, also am anderen Ende der Wohnung, eingesteckt. Selbes Ergebnis, kein Empfang auf dem Balkon.
Es war nichts beim Test an der Box angeschlossen. Nur Strom und WLAN aktiviert. Daher konnte ich verschiedenen Positionierungen probieren.
Boxen meiner vielen Nachbarn kann ich empfangen und ich selber komme nicht mal in die Küche? so ein Mist.
Keiner kann helfen. AVM hatte auch nur das Übliche auf Lager. Blablabla aus der Hilfe. Telefon DECT ist kein Problem. Nur WLAN.

Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe leider keinen anderen Router (anderes Fabrikat) für einen Test. An der Wohnung kann es ja eigentlich nicht liegen, da ich ja von den Nachbarn die Router empfange.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Otto123

Hi,

also dazu folgende Ideen, leider keine Lösung.
10 Meter in eine Richtung sind im Bau schon sehr sportlich, je nach Gestaltung der Wände. Wohlgemerkt für störungsfreien Empfang nicht für Empfang an sich.
Die Boxen Deiner vielen Nachbarn stören natürlich Dein WLAN.

Du müsstest versuchen Kanäle zu finden, die die Nachbarn nicht verwenden. 5 GHz Band könnte eine Lösung sein.

Ich bin fast alleine hier, meine Box steht unten fast mittig im Haus, das hat 10 Meter Kantenlänge. In der ersten Etage wird es da in der Ecke auch schon sehr knapp. Und von der Box 10 m Richtung Garten ist auch nichts mehr zu wollen.

DECT ist eine ganz andere Nummer, das geht unter Umständen 50 meter hin auf der Straße noch.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Invers

ZitatDu müsstest versuchen Kanäle zu finden, die die Nachbarn nicht verwenden. 5 GHz Band könnte eine Lösung sein.

Das mache ich bereits. Die Nachbarn erwähnte ich nur als Vergleich. Den besten Kanal habe ich dann natürlich gewählt. Macht aber die Fritzbox auch selber ganz gut mit der neuen Firmware.

Wenn das so schlecht läuft, warum habe ich dann so viele Nachbarn im Blick? Wobei ich natürlich nicht deren Boxwn kenne. Da die aber ausserhalb meiner Wohnung stehen, müssten sie ja auch weiter weg sein.
Ich habe schon überlegt, ob ich mir solche Zusatzantennen anbaue, die empfohlen werden. aber ich will auch aus meinem Wonzimmer keine Mikrowelle machen.
Aber wenn du sagst, die Reichweite wäre normal, oder könnte normal sein, dann werde ich das durch Repeater oder ähnlichen Geräten lösen.

Danke dir.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

chris1284

#3
Zitat von: Invers am 22 Oktober 2017, 23:17:03
Telefon DECT ist kein Problem. Nur WLAN.

DECT kann aber WLAN negativ beeinflussen. Hast du mal die DectStationen abgeschaltet und den WLAN Empfang getestet? Ich würde aber auch sagen dass sich die Reichweite nach deiner Beschreibung in einem normalen Rahmen bewegt. Leider sagtest du ja hast du keine 2. Box zum Testen (Testkauf mit 14 Tage Rückgaberecht in betracht ziehen ::) ). Ich würde (der WLAN Architektur geschuldet) ansonsten nicht zu einem Repeater greifen, sondern einem Accesspoint, den per LAN ins Netz angebunden und der das selbe WLAN aufspannt wie die Box.

evlt auch mal die Box öffnen und schauen ob alle Antennen noch fest sitzen (evtl hat sich ja was gelöst weil mal runtergefallen usw).

der-Lolo

Ich habe bei mir auf Ubiquiti Unifi APs umgebaut und bereue es nicht! Es ist zwar teuer - aber die Leistung ist beeindruckend...
Habe die umstellung auch an der Akku Leistung unserer mobilen geräte bemerkt...

Wernieman

FritzBoxen sind fürs schlechte WLAN bekannt. Vor allem seit die die Antennen direkt INS Gehäuse einbauen. Also wäre externe Antenne wirklich eine Lösung und würde wahrscheinlich sogar  die "Funkbelastung" verringern, da der Empfang verbessert ist. Nur ... bei welcher FritzBox kannst DU noch externe Antennen anschließen?

Bezüglich 5GH und 2,5GHz:
5GHz wird schneller abgeschirmt als 2,5 GHz. Wenn DU also ein Weitreichendes WLAN brauchst, solltes Du es mal OHNE 5 HǴHz versuchen.

Letzte Möglichkeit ist wirklich das hier vorgeschlagene Trennen von router und WLAN, d.h. kaufe Dir einen Ordentlichen Acess-Point. Sie kosten auch ungefähr so viel, wie eine gute FritzBox ..... bei besserem WLan
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber


Wernieman

Korrektur:
Nur ... bei welcher FritzBox kannst DU noch externe Antennen ohne HW-Modifikation anschließen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Invers

Zitat von: chris1284 am 23 Oktober 2017, 06:42:01
DECT kann aber WLAN negativ beeinflussen. Hast du mal die DectStationen abgeschaltet und den WLAN Empfang getestet? Ich würde aber auch sagen dass sich die Reichweite nach deiner Beschreibung in einem normalen Rahmen bewegt. Leider sagtest du ja hast du keine 2. Box zum Testen (Testkauf mit 14 Tage Rückgaberecht in betracht ziehen ::) ). Ich würde (der WLAN Architektur geschuldet) ansonsten nicht zu einem Repeater greifen, sondern einem Accesspoint, den per LAN ins Netz angebunden und der das selbe WLAN aufspannt wie die Box.

evlt auch mal die Box öffnen und schauen ob alle Antennen noch fest sitzen (evtl hat sich ja was gelöst weil mal runtergefallen usw).

Einen Testkauf hebe ich bereits in Erwägung gezogen, ist aber bei mir immer das letzte Mittel. Ich habe bei so etwas immer ein schlechtes Gewissen. :-)
Den Empfang ohne DECT habe ich getestet bei meinem Versuch in der Küche, also nur WLAN pur.
Die Box zu öffnen bringt leider auch nichts, da ich ja mit mehreren Boxen probiert hatte. Eine 7490 musste ich z.B. umtauschen, weil sie defekt wurde. Ich habe mit allen Fritzboxen dasselbe schlechte ergebnis.
Einen Accesspoint kann ich nutzen. Aber da dachte ich halt bisher, dass ich vielleicht die Ursache finde für das kurze WLAN. Wenn aber alle sagen, dass es normal ist, versuche ich vielleicht doch einmal einen Antennenextender. Die gibt es ja für das Boxmodell fertig zu kaufen, mit Einbauanleitung. Ist gar nicht so schwer.

Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Wuppi68

sonst kannst Du vielleicht noch versuchen, die Box jeweils um 90 Grad zu drehen (X, Y und Z Achse)

vielleicht schaffst Du damit eine bessere Ausleuchtung

ansonsten mein Tipp:

Ubiquitti Access Points :-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Elektrolurch

Bei der 7270 hatte ich ähnlich schlechte Ergebnisse. Nun habe ich eine 7390, die hängt senkrecht im Speicher an der Wand und geht durch zwei Etagen ohne Probleme bis ins EG. Habe da vom Provider noch so eine abgespeckte FB übrig gehabt, die hängt am LAN im Keller mit gleicher Funk_ID, aber anderen Kanal und die leuchtet den Rest aus.
Bevor ich die zweite FB in Betrieb genommen hatte, hatte ich auch schon mal an externe Antennen gedacht, zu Mal meine Box ja senkrecht an der Wand hängt. Aber der Gewinn scheint nicht so riesig zu sein, da auch die Abstrahlung stärker gebündelt wird.
Meines Wissens ist die DECT - frequenz bei 433 MHz, sollte also die 2,4 GHz überhaupt nicht beeinflussen. Habe das auch nicht beobachten können.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Invers

Zitat von: Wuppi68 am 23 Oktober 2017, 10:45:58
sonst kannst Du vielleicht noch versuchen, die Box jeweils um 90 Grad zu drehen (X, Y und Z Achse)

vielleicht schaffst Du damit eine bessere Ausleuchtung

ansonsten mein Tipp:

Ubiquitti Access Points :-)

Habe ich alles durch. Die Positioniereung verändert fast gar nichts bei mir. Access Point werde ich dann wohl machen müssen.


Zitat von: Elektrolurch am 23 Oktober 2017, 10:59:50
Bei der 7270 hatte ich ähnlich schlechte Ergebnisse. Nun habe ich eine 7390, die hängt senkrecht im Speicher an der Wand und geht durch zwei Etagen ohne Probleme bis ins EG. Habe da vom Provider noch so eine abgespeckte FB übrig gehabt, die hängt am LAN im Keller mit gleicher Funk_ID, aber anderen Kanal und die leuchtet den Rest aus.
Bevor ich die zweite FB in Betrieb genommen hatte, hatte ich auch schon mal an externe Antennen gedacht, zu Mal meine Box ja senkrecht an der Wand hängt. Aber der Gewinn scheint nicht so riesig zu sein, da auch die Abstrahlung stärker gebündelt wird.
Meines Wissens ist die DECT - frequenz bei 433 MHz, sollte also die 2,4 GHz überhaupt nicht beeinflussen. Habe das auch nicht beobachten können.

Elektrolurch


7270 war bei mir auch gruselig.
Dass die Antennen nicht viel bringen, hatte ich mir schon fast gedacht. Darum hab ich sie ja auch nicht gekauft.

Ich hatte den Verdacht, dass ich Störungen vom Lüftermotor auf dem Dach reinbekomme. Das würde erklären, warum die Nachbarn gefühlt besser dran sind, als ich. Ich würde mal einen Nachabrn fragen, ob ich mal mit meiner Box in ihrer Wohng probieren darf, aber die flippen dann vor Angst aus. Spionage., Sabotage u.s.w. :-)   

Ich danke euch für die Tipps.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

kaputt

WLAN und Fritte war schon immer Sch......
Bin, wie der-Lolo, schon vor Jahren auf APs von Unifii umgestiegen.
In jedem Stockwerk einer einfach nur TOP. Angebunden per LAN.
Gestern Abend stand wieder ein FW Update an und dass obwohl die Dinger jetzt rund 5 Jahre alt sind.
Habe die Investition noch nie bereut.
Wenn du auf 5 GHz verzichten kannst dann gibt's 3 Stück schon für 180€.
Aber ACHTUNG sind schnell konfiguriert ABER willst du mehr (Gäste WLAN mit Voucher, MAC/User/IP aussperren und und und) muss der Unifi Deamon laufen!
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

Invers

Ich will nicht mehr. Ich betreibe kein Gast-WLan. Ich will einfach nur Netzwerk in jedem Raum. Eigentlich eine Frechheit, dass in einer 3-Raumwohnung so etwas nicht ohne Zusatzhardware möglich ist. Werde mich also wohl tatsächlich erweitern.

Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Wuppi68

Dann nimm am besten einen Fritzrepeater MIT LAN Anschluss und betreibe diesen als Repeater ... sollte am günstigsten sein
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2