[patch] 98_dewpoint.pm

Begonnen von hotbso, 23 Oktober 2017, 10:43:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hotbso

Die Berechnungen von Taupunkt und absoluter Feuchte hatten nach meiner Auffassung ein paar Probleme:

Das ganze sind ja alles semi-empirische Näherungen.

- Die Parameter für die Berechnung für T<0 waren nicht vollständig implementiert.
- Für die Berechnung der absoluten Feuchte wurde eine andere Näherung als beim Taupunkt verwendet

Ich das ganze mal aufgeräumt und die Parameter aus Wikipedia genommen mit nachvollziehbarer Quellenangabe. Ausserdem habe ich die Berechnung des Partialdrucks in eine eigene Routine ausgelagert, die dann auch von anderen Wettermodulen aufrufbar ist.

Die ganze Eventlogik ist nicht angetastet.

- holger

sash.sc

Was hast du denn genau aufgeräumt?

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

hotbso

Sowohl beim Taupunkt als auch bei der Abs Feuchte wurde der Dampfdruck berechnet, allerdings mit unterschiedlichen Formeln und unterschiedlichen Parametern. Das habe ich vereinheitlicht.

stgeran

Anfängerfrage: wie spiele ich den patch ein?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

CoolTux

Zitat von: hotbso am 23 Oktober 2017, 10:43:18
Die Berechnungen von Taupunkt und absoluter Feuchte hatten nach meiner Auffassung ein paar Probleme:

Das ganze sind ja alles semi-empirische Näherungen.

- Die Parameter für die Berechnung für T<0 waren nicht vollständig implementiert.
- Für die Berechnung der absoluten Feuchte wurde eine andere Näherung als beim Taupunkt verwendet

Ich das ganze mal aufgeräumt und die Parameter aus Wikipedia genommen mit nachvollziehbarer Quellenangabe. Ausserdem habe ich die Berechnung des Partialdrucks in eine eigene Routine ausgelagert, die dann auch von anderen Wettermodulen aufrufbar ist.

Die ganze Eventlogik ist nicht angetastet.

- holger

Ich schlage vor Du schreibst, so fern noch nicht geschehen, dem Joachim noch eine kurze Mail mit Link zum Thread.




Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mahowi

Zitat von: stgeran am 24 Oktober 2017, 13:00:15
Anfängerfrage: wie spiele ich den patch ein?
Im FHEM-Verzeichnis, in dem die Module sind (meist /opt/fhem/FHEM) patch -p0 -i 98_dewpoint.patch eingeben. Natürlich entweder als User fhem oder mit sudo als root.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

hotbso

Zitat von: CoolTux am 24 Oktober 2017, 13:03:22
Ich schlage vor Du schreibst, so fern noch nicht geschehen, dem Joachim noch eine kurze Mail mit Link zum Thread.

Ich habe ihm gerade eine PM geschickt.

stgeran

Ok, d.h. runterladen in verzeichnis der xxx.pm copieren und dann die Befehlszeile ausführen. Kann das patch dann gelöscht werden, oder kann es einfach im Verzeichnis bleiben?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

mahowi

Du kannst hinter dem -i auch den Pfad zum Patch mitgeben, also z.B. sudo patch -p0 -i /home/pi/Downloads/98_dewpoint.patch
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

sash.sc

Ist der Patch schon eingespielt worden?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

hotbso

Nein, habe Joachim eine PM geschickt und mir das auf Wiedervorlage gelegt.

Omega

Vor einiger Zeit hatte ich ein kleines Problem mit dewpoint.
Geholfen hatte mir der Hinweis von Rudolf (s.a. https://forum.fhem.de/index.php/topic,21458.msg492235.html#msg492235):
ZitatDewpoint ist ein altes FHEM Modul, und greift auf die Readings noch direkt mit $dev->{READINGS}{$temp_name}{VAL} zu.
Sollte in ReadingsNum($devName, $temp_name, 20) geaendert werden.

Hast du das bereits auch berücksichtigt? Falls nicht: wäre schön, wenn du das bei Gelegenheit auch gleich mit übernimmst. Danke.

LG
Holger


NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

hotbso

Der Patch zur Berechnung ist jetzt drin. Um die anderen Sachen kümmere ich demnächst. (Bin jetzt Maintainer von 98_dewpoint).

n0bbi

Cool, freut mich, dass dieses nützliche Modul weitergepflegt wird. Vielen Dank! :)

till24

Hallo zusammen,

es gab vor einiger Zeit (2-3 Wochen) ein offizielles Update für das dewpoint modul. Ich vermute mal, dass ich den Patch nicht ausführen muss, wenn ich das "offizielle" Update gemacht habe?
Leider sind meine Werte für die absoulte Feuchte seit dem Update auf ganze Zahlen gerundet -  es werden also keine Nachkommastellen mehr angezeigt. Hat diesen Fehler noch jemand?