Olmatic S.USV

Begonnen von Grinsekatze, 23 Oktober 2017, 11:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grinsekatze

Moinsen,

ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit der S.USV von Olmatic GmbH niederschreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich habe mir vor längerer Zeit 3 S.USV Basic im Hersteller-Onlineshop gekauft. Es reichte die Basic Version, weil ich dort nicht mit Autobatterien oder Solaranlagen arbeite. Ich möchte lediglich einem Spannungsverlust und dadurch indizierten Beschädigung der SD-Karte vorbeugen. Jedoch habe ich diese Module nie wirklich in meinem System (Pi 3 B) integrieren können: Entweder bootete das System dann gar nicht, oder die Ladeschaltung der Platine war fehlerhaft. Manchmal wurde auch einfach nur der Akku entladen und danach fuhr das System herunter.

Ich habe daher den Support kontaktiert. Dieser antwortete teils verzögert (waren in dieser Zeit offenbar im Urlaub), jedoch stets hilfsbereit - eine Retoure wurde angeboten.

Da ich jedoch ungerne Sachen unerledigt lasse, habe ich mich ebenfalls weiter mit diesen Modulen beschäftigt: Ich habe verschiedene Netzteile und Modul/Akku-Kombinationen probiert. Das half jedoch alles nichts. Schließlich habe ich einen, ausgemusterten Pi 2 B herangezogen. Dort funktionieren alle 3 Module problemlos.

Auch habe ich dann ein weiteres Netzteil ausprobiert: Das MeanWell DR-15-5. Ein Hutschienennetzteil. Dort kann man den Volt-Output regulieren. Nachdem ich das tat, funktionieren diese 3 Module nun auch mit meinem Pi 3 B.

Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal auf die Wichtigkeit eines guten Netzteils für den Raspberry Pi (spez. Version 3) hinweisen!

Ich habe mehrere USB-Netzteile (Apple, Amazon Basics, Haman) ausprobiert, doch alle liefern nicht genug Volt für den Pi 3 und S.USV.


Sehr hilfreich: Für die S.USV gibt es auch bereits ein FHEM-Modul: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51664.0.html