knob Steuerelement funktioniert nicht mehr

Begonnen von aski71, 23 Oktober 2017, 14:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aski71

Hallo,

habe soeben mal wieder ein fhem Update gefahren. Jetzt funktioniert das knob element auf meinem Floorplan nicht mehr.
Statt wie vorher den Drehregler anzuzeigen, erhalte ich eine Klappliste, die die knob Parameter enthält.
Siehe auch Screenshots.

Wer weiß Hilfe?
Danke.

attr HauptMarkise webCmd control
attr HauptMarkise widgetOverride control:knob,min:0,max:1,step:0.01,skin:tron,thickness:.4,width:80,height:80,angleArc:180,angleOffset:-180,lineCap:round,displayInput:false,bgColor:F2EE6B,fgColor:E3E3E3



rudolfkoenig

Ich bin zwar kein FLOORPLAN-Experte, aber bei mir klappt es mit dem Knob, siehe Anhang.
Habe mit Folgendem getestet:
define d dummy
attr d fp_Grundriss 460,860,2,Dummy
attr d room dummy
attr d setList a:knob,min:10,max:100,step:5,fgColor:#bbbbbb,width:90,height:40,angleOffSet:-80,angleArc:160,displayInput:false,bgColor:#222222 b:slider,0,10,1
attr d webCmd a

aski71

Zitat von: rudolfkoenig am 23 Oktober 2017, 15:43:40
Ich bin zwar kein FLOORPLAN-Experte, aber bei mir klappt es mit dem Knob, siehe Anhang.
Habe mit Folgendem getestet:
define d dummy
attr d fp_Grundriss 460,860,2,Dummy
attr d room dummy
attr d setList a:knob,min:10,max:100,step:5,fgColor:#bbbbbb,width:90,height:40,angleOffSet:-80,angleArc:160,displayInput:false,bgColor:#222222 b:slider,0,10,1
attr d webCmd a


Hm. Ich habe für ein HMCCU Device leider kein setList Attribut....

aski71

Hat irgendwer noch Ideen, woran das liegen kann?

aski71

Was kann ich jetzt tun, wenn's bei mir so aussieht, wie im Screenshot?

rudolfkoenig

- selbst debuggen, und mir einen Patch schicken
- eine Konfiguration erstellen (fhem.cfg mit alles drin), mit dem ich das nachvollziehen kann

aski71

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Oktober 2017, 17:10:39
- selbst debuggen, und mir einen Patch schicken

Öhm ... not an option.  :P

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Oktober 2017, 17:10:39
- eine Konfiguration erstellen (fhem.cfg mit alles drin), mit dem ich das nachvollziehen kann

Kommt.

rudolfkoenig

Ich habe die unveraenderte Konfiguration erhalten, war aber nicht unproblematisch es halbwegs in Betrieb zu nehmen:
- HMCCU*.pm musste  ich temporaer modifizieren, damit sie ohne CCU in zumutbarer Zeit startet
- Huebridge ebenso, sonst wird FHEM blockiert, wenn kein Geraet erreichbar ist: ich empfehle dem Modulautor HttpUtils_NonblockingGet :)
- Danach gab es jede Menge Warnings (ich habe ja kein HMCCU/Huebridge/netatmo/etc), aber FHEMWEB war wenigstens erreichbar.

Da ein .css fehlt, schaut alles etwas kaputt aus (siehe Anhang), ABER: bei mir werden alle drei Knob-Widgets dargestellt, und sie funktionieren auch. Nach betaetigen der Dinger kommt im Log:
2017.10.24 19:36:20 1: HMCCUDEV: HauptMarkise Invalid channel number
2017.10.24 19:36:28 1: HMCCUDEV: SeitenMarkise Invalid channel number


Ich meinte eigentlich ein fhem.cfg, was ohne Hardware auskommt, und alles enthaelt, um das Problem nachstellen zu koennen. Ja, ich weiss, das ist Aufwand, das hatte ich jetzt aber auch, und bin nicht sicher, ob es sich gelohnt hat.

aski71

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Oktober 2017, 19:49:33
Ich habe die unveraenderte Konfiguration erhalten, war aber nicht unproblematisch es halbwegs in Betrieb zu nehmen:
- HMCCU*.pm musste  ich temporaer modifizieren, damit sie ohne CCU in zumutbarer Zeit startet
- Huebridge ebenso, sonst wird FHEM blockiert, wenn kein Geraet erreichbar ist: ich empfehle dem Modulautor HttpUtils_NonblockingGet :)
- Danach gab es jede Menge Warnings (ich habe ja kein HMCCU/Huebridge/netatmo/etc), aber FHEMWEB war wenigstens erreichbar.

Da ein .css fehlt, schaut alles etwas kaputt aus (siehe Anhang), ABER: bei mir werden alle drei Knob-Widgets dargestellt, und sie funktionieren auch. Nach betaetigen der Dinger kommt im Log:
2017.10.24 19:36:20 1: HMCCUDEV: HauptMarkise Invalid channel number
2017.10.24 19:36:28 1: HMCCUDEV: SeitenMarkise Invalid channel number


Ich meinte eigentlich ein fhem.cfg, was ohne Hardware auskommt, und alles enthaelt, um das Problem nachstellen zu koennen. Ja, ich weiss, das ist Aufwand, das hatte ich jetzt aber auch, und bin nicht sicher, ob es sich gelohnt hat.

Das ist nicht nur Aufwand. Dazu sehe ich mich leider außer Stande.
Ich bin Anwender und habe nur begrenzt Verständnis, wie da alles Abhängigkeiten sind.  :(

aski71

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Oktober 2017, 19:49:33
Ich habe die unveraenderte Konfiguration erhalten, war aber nicht unproblematisch es halbwegs in Betrieb zu nehmen:
- HMCCU*.pm musste  ich temporaer modifizieren, damit sie ohne CCU in zumutbarer Zeit startet
- Huebridge ebenso, sonst wird FHEM blockiert, wenn kein Geraet erreichbar ist: ich empfehle dem Modulautor HttpUtils_NonblockingGet :)
- Danach gab es jede Menge Warnings (ich habe ja kein HMCCU/Huebridge/netatmo/etc), aber FHEMWEB war wenigstens erreichbar.

Da ein .css fehlt, schaut alles etwas kaputt aus (siehe Anhang), ABER: bei mir werden alle drei Knob-Widgets dargestellt, und sie funktionieren auch. Nach betaetigen der Dinger kommt im Log:
2017.10.24 19:36:20 1: HMCCUDEV: HauptMarkise Invalid channel number
2017.10.24 19:36:28 1: HMCCUDEV: SeitenMarkise Invalid channel number


Ich meinte eigentlich ein fhem.cfg, was ohne Hardware auskommt, und alles enthaelt, um das Problem nachstellen zu koennen. Ja, ich weiss, das ist Aufwand, das hatte ich jetzt aber auch, und bin nicht sicher, ob es sich gelohnt hat.

Ich kann nur sagen: Wenn ich den Update mache, gehen bei mir die Knobs nicht mehr. Hab es gerade nochmal versucht. Gleiches Ergebnis wie oben in den Screenshots.  :-[
Klappliste. Und darin dann die Parameter als auswählbare Werte.

Nach Restore der alten Version: Alles wieder gut.

Das ist nicht nur bei den Markisen so, sondern auch beim Schlafzimmer-Dimmer.
Dass Invalid Channel Number kommt, ist insofern klar, weil Deine CCU diese Channels nicht hat. :-)

Ellert

Hast Du shutdown restart nachdem Update durchgeführt?

aski71


rudolfkoenig

Kannst du bitte den Inhalt der JavaScript Console nach dem Laden der Problemseite hier anhaengen?

aski71

Zitat von: rudolfkoenig am 25 Oktober 2017, 07:42:02
Kannst du bitte den Inhalt der JavaScript Console nach dem Laden der Problemseite hier anhaengen?

Folgendes interessantes Verhalten:
Ich habe jetzt mal mit Safari (macOS), Firefox (macOS) und Chrome (macOS) getestet.
Unter Safari bekomme ich die Klappliste.
Unter Firefox und Chrome bekomme ich den knob. Allerdings mit falschen Farben: Schwarz auf schwarz. Was auch nicht viel Sinn macht. ;-)

Safari JavaScript Console sagt folgendes:

[Log] 16:15:44.604 Loading script /fhem/pgm2/sorttable.js (fhemweb.js, line 402)
[Log] 16:15:44.689 Inform-channel opened (HTTP) with filter fp_Home3D=.%2B;iconPath=Home3D (fhemweb.js, line 402)
[Log] 16:15:44.698 Rcvd:  (fhemweb.js, line 402)


Chrome JavaScript Console sagt folgendes:

Home3D:474 Error: <svg> attribute preserveAspectRatio: Unrecognized enumerated value, "xMidyMid meet".
fhemweb.js:413 16:16:59.303 Loading script /fhem/pgm2/fhemweb_knob.js
fhemweb.js:413 16:16:59.315 Loading script /fhem/pgm2/sorttable.js
fhemweb.js:413 16:16:59.346 Loading script /fhem/pgm2/jquery.knob.min.js
fhemweb.js:413 16:16:59.399 Inform-channel opened (HTTP) with filter fp_Home3D=.%2B;iconPath=Home3D


Firefox JavaScript Console sagt folgendes:

Unerwarteter Wert xMidyMid meet beim Parsen des Attributs preserveAspectRatio.  Home3D
16:17:33.641 Loading script /fhem/pgm2/fhemweb_knob.js  fhemweb.js:413:5
16:17:33.662 Loading script /fhem/pgm2/sorttable.js  fhemweb.js:413:5
16:17:33.731 Loading script /fhem/pgm2/jquery.knob.min.js  fhemweb.js:413:5
16:17:33.764 Inform-channel opened (HTTP) with filter fp_Home3D=.%2B;iconPath=Home3D  fhemweb.js:413:5
16:17:33.814 Rcvd:

rudolfkoenig

ZitatSafari JavaScript Console sagt folgendes:
Safari schaut bei mir korrekt aus (siehe Anhang).
Ersetze bitte /opt/FHEM/www/pgm2/fhemweb.js mit der angehaengten Version, die mehr debug enthaelt. Danach bitte Seite aufrufen, und JavaScript-Konsoleninhalt hier anhaengen.
Um Schwarz kuemmern wir uns danach.