BUSWARE CUL mit SIGNALDUINO ???

Begonnen von hermann1514, 23 Oktober 2017, 15:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hermann1514

Hallo,

kann ich eigentlich den original BUSWARE CUL 433MHz mit einer anderen Firmware flashen z.B. den SIGNALDUINO?
Die alternative CUL habe ich bereits installiert.

Danke.
Gruß
Hermann

john0815

Die Frage ist interessant.
Ich versuche schon seit Stunden hinzukriegen.

Anleitung dazu:
https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino

Vielleicht noch ein kurzer Ablauf

Busware-CUL 433 geflasht mit CUL_V3.hex

Dann die Schnittstelle ermittelt (ls -l /dev/serial/by-id )

In Fhem Signalduino angelegt
attr sduino hardware nanoCC1101  <-- ich hoffe das das richtig war

aber dann beim Flashen kommt die Meldung:
avrdude: ser_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding


Es ist zum Haareraufen.

Hat da wer eine Lösung?

Ich möchte mit den Somfy Geräten bidirectional arbeiten - gibts eine Alternative?


Beta-User

Versuche mal die raduino-cc1101-Variante
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

chris1284

Mit einem SelbstbauCul sollte das gehen
ZitatDer SIGNALduino basiert auf einem Arduino Nano, die Schaltung entspricht der des FHEMduino oder dem Selbstbau_CUL

Bezüglich des BuswareCUL wäre ich nicht sicher da dort ein ganz anderer ATMega verbaut is (Busware 8mhz, Nano 16Mhz). Daszu steht dann im Wiki
ZitatDie ausgelieferte Firmware läuft nur auf Mikrocontrollern mit 16 Mhz; wer einen Mikrocontroller mit 8 Mhz verwenden möchte, muss die Firmware selbst compilieren.
Somit müsstet ihr erstmal die Firmware selbst anpassen
Auch ist die Pinbelegung am BuswareCUl eine Andere für das CC1101 wenn ich das richtig sehen:

cul                    signalduino
8 SS                 10 SS
9 SCK               13 SCK
10 MOSI           12 MISO
11 MISO           11 MOSI

Das würde dann wieder zu einer Firmwareanpassung führen.

Beta-User

Der Raduino nutzt denselben Prozessor wie ein Original-CUL, ob die Frequenz paßt, ist eine andere Frage.

Zum Flashen dürfte man aber avrdude direkt von der Konsole aus brauchen, da man den CUL erst in den Flash-Modus versetzen muß, was wiederum die USB-Kennung verändert (das macht die ATMega-Variante hier selbst bzw. das ist im Bootloader bzw. Sketch festgelegt).

Also: Testen kann man das mit der raduino-Signalduino-cc1101-Variante, es gibt aber keine Erfolgsgarantie...

Kaputtmachen dürfte man damit nichts, im schlimmsten Fall funktioniert es halt nicht.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MCh76

ich möchte diesen alten thread nochmal auskramen.
gibt es hier irgendwelche erfahrungswerte? würde gerne meinen BUSWARE V3 CUL vom reinen CUL (bisher nur einige Funktsteckdosen damit geschaltet) zu einem SIGNALDuino umfunktionieren, damit ich auch das SOMFY RTS Protokoll der Markise empfangen kann.
Wäre über Erfahrungen sehr froh...

KölnSolar

Der busware-CUL geht nicht als S'duino. Dafür benötigst Du einen nanoCUL oder Hardware ungleich CUL.
Somfy müsste aber mit der aculfw auf dem Busware gehen, oder ?  :-\
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Beta-User

@KölnSolar: Hast du die für den 32U kompilierte Version (=raduino) je getestet?
Wäre interessant, ob es nicht doch geht...

Im Prinzip sollten der Raduino und ein CUL ja sowohl was den Prozessor angeht wie schaltungstechnisch enge Verwandte sein. Ob man das "einfach so" flashen kann, ist eine andere Frage (da bootloader-abhängig).

Siehst du ein größeres Risiko beim Versuch? Meine (ungetestete) Meinung: Mit einiger Wahrscheinlichkeit kann man den CUL mit so einem Versuch nicht zerstören, sondern allenfalls erst mal funktionsunfähig, aber wiederbelebbar machen.

(Somfy geht nach meiner Kenntnis@CUL nur sendeseitig, nicht empfangsseitig. Kann aber auch falsch liegen, habe das nicht.)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

PeMue

@Beta-User:
Die Frage ist, wie die USB Verbindung bei der SignalDuino Firmware für den 32U emuliert werden kann. Falls das nicht der Fall ist (was ich vermute) kann die Firmware (vielleicht) laufen, aber über die (nicht emulierte) USB Schnittstelle kommen halt keine Daten ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Beta-User

Hmm, ist der USB-Teil nicht bei der radino-Variante ebenfalls (zwangsweise, da mMn. Leonardo) mit eincompiliert?

Nach meinem Verständnis geht es bei radino um dieses Teil: https://shop.in-circuit.de/product_info.php?cPath=22_27&products_id=33, da steht was von "Leonardo"...
Wenn ja, könnte diese firmware passen (passenden Leonardo-BL vorausgesetzt, der CUL hat uU derzeit einen anderen...): https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/blob/dev-r34/FHEM/firmware/SIGNALDuino_radinoCC1101.hex (bzw. es sollte ggf. was aktuelleres geben, ich bin da nicht auf dem letzten Stand)

Ist aber zugegebenermaßen kein Einsteigerthema, wenn man auch den BL flashen müßte...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

KölnSolar

Zitat@KölnSolar: Hast du die für den 32U kompilierte Version (=raduino) je getestet?
Wäre interessant, ob es nicht doch geht...
Nein, habe ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Wenn es denn unbedingt sein muss, würd ich mir einen nanoCUL bauen/kaufen.  8)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MCh76

vielen lieben Dank für eure Meinungen und Erkenntnisse.
Somfy Markise mit CUL habe ich schon probiert, klappt senderseitig gut, wollte halt auch empfangen.
Denke dann werd ich mal noch einen nanoCUL beschaffen...
Da dieser lt. Wiki ja senden und empfangen kann, könnte ich den ja sicher auch für die IT Funkstecker einsetzen und dem Busware in Rente schicken...

wahlm

Ich hatte noch einen BusWare CUL433 mit der culfw, aber mein RFXtrx433 unterstützt meinen Oregon-Sensor und die IT-Steckdosen auch empfangsseitig. Von daher wollte ich den CUL universeller einsetzen können und habe mich daran gemacht, SIGNALduino darauf zum Laufen zu bekommen.

Das ist mir nun gelungen, die Anpassungen an SIGNALduino finden sich in meinem Fork im Branch busware_cul: https://github.com/wahlm/SIGNALDuino/tree/busware_cul.
Für das Kompilieren ist allerdings ein zusätzliches Arduino BSP für den CUL notwendig, welches sich auf https://github.com/wahlm/busware-cul-bsp findet. Dort ist auch beschrieben, wie man die Software erstellt und auf den CUL bekommt.

Vielleicht kommt so der ein oder andere CUL mal wieder zum Einsatz.

wahlm

Ralf9

ZitatFür das Kompilieren ist allerdings ein zusätzliches Arduino BSP für den CUL notwendig,
Es gibt das board "SparkFun Pro Micro, ATmega32U4", kann dies nicht verwendet werden?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

wahlm

Nein, das BSP schaltet Serial1 aus, da auf den RX- und TX-Pins des 32u4 der CC1101 angeschlossen ist.