Strom Zähler für PV-Anlagen Stromspeicher

Begonnen von Black7king, 23 Oktober 2017, 16:58:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Black7king

Hey ihr alle,

Wir bekommen einen Strom Speicher zu unsere PV-Anlage nachgerüstet.
Nun bin ich auf der suche nach einen Passenden Strom Zähler um das ganze schön in das Smarte Heim einzubinden wie habt ihr das gelöst?
was er können sollte ist Zweirichtungen Zählen. Direkt Anschluss wäre von Vorteil und Drehstrom.

bin für alle Tipps und Ideen offen. Danke für eure Hilfe!!!

mfg

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

pnewman

Hallo Black7king,

wir haben eine Powerwall 2, diese hat ein Gateway mit 6 Amperezangen für PV-Ertrag und Strom bezug aus dem Netz.

Ich habe hier im Forum von B+G Modbus-Zählern gelesen.
Drehstrom SDM630
Wechselstrom SDM120 oder SDM220

Mit einem Arduino und Amperezangen SCT-013 kann man sich aber sicher auch eine eigene Messung aufbauen.


Gruß

Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Black7king

Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort.
Die Lösung mit Adriano habe ich auch am laufen (zu Test Zwecken) nur ist die mir nicht "professionell" genug.
Den SDM630 hat dein Vorgänger schon auch in den rum geworfen. Aber wäre der erste Modbus zähler und auch der einzige.
Mir wäre einer Mit KNX oder Ethernet Anbindung am liebsten.
was ich bisher habe ist:
- SMA Energie Meter 2
- Enertex Smartmeter
- Lingg & Janke Suprior EZ-EMU-DSUP-D-REG-FW

und ja des mit den PWs weis ich schon alles dafür will ich sie Trau der Sache nur nicht so direkt. Ein zusätzlicher Zähler wäre mir schon recht


pnewman

#4
Hallo Black7king,

wenn du ebenfalls eine Powerwall2 besitzt dann solltest du dir das Modul von CoolTux ansehen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,77294.0.html

Und die PW2 wird einphasig angeschlossen, wofür dann einen neuen Zweirichtungs-Drehstromzähler?

Deine 3 genannten Zähler sind Zweirichtungszähler, der Lingg & Janke Suprior EZ-EMU-DSUP-D-REG-FW hat sogar noch 4 Schaltausgänge.
Dann würde ich bei Lingg & Janke Suprior EZ-EMU-DSUP-D-REG-FW bleiben und mich nicht mit einem weiteren abplagen(Einrichten etc.).
Die Schaltausgänge kann man dann auch für Washmaschiene und oder Trockner etc. nutzen.



Gruß

Ralf


Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Black7king

Hallo pnewman,

ich besitze leider noch keine Powerwall... die Sollte erst heute Versand werden und die nächsten Tage dann montiert werden.
Da ich aber 3PWs bestellt habe. Werde ich die auf teile Je Phase eine. Deswegen auch die Drehstromzähler.

Das Modul kenne ich bestens Schau doch mal Werd da infos für die URLs geliefert hat.  ;)
Bin Da voll dabei und am testen mit meiner vPW  8)

Ja beim Lingg & Janke Suprior habe ich noch keine Funktion für Schaltausgänge gesehen. Ein Paar S0 Eingänge wäre mir hier Lieber.
Die Großen Steuerbaren Verbraucher WM und WT werden schon über Überschussproduktion gesteuert. Das sind die eHZ dafür Abrufbar bzw. die WR selbst auch wieder doppelt gemoppelt :-)

Dachte vielleicht weis jemand noch einen den ich garnicht auf dem schirm hatte. Aber okay dann bleibe ich bei meiner Auswahl.

Danke nochmal für alles !!

Grüße Chris

pnewman

Hallo Black7king,

ich hatte es nicht in Zusammenhang gebracht das du beim Modul unterstütztes.


ZitatJa beim Lingg & Janke Suprior habe ich noch keine Funktion für Schaltausgänge gesehen.
Das habe ich auf deren Seite so gelesen und war angenehm überrascht, das es so etwas gibt.

3PWs, das ist schon eine Hausnummer.
Kämpfe gerade mit meiner, da diese nicht aus dem Stand 0% laden möchte, muss sie 4-6x aus und wieder einschalten damit sie lädt.

Gruß

Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Black7king

hey es gibt ein "customer Update" für die PW die eine gewisse rest Ladung in der PW lässt und sich damit immer sofort wieder laden lässt.
soll ab Version 1.9 glaube ich automatisch mit drin sein ist im prezip des gleich wie die rest Begrenzung für den Not-Strom Versorgung.
Damit sollte dein Problem vorläufig behoben sein.
einfach an Tesla mal wenden die wissen des eigentlich...

Mit freundlichen Grüßen