Autor Thema: Neues FTUI Widget Kartendarstellung mit Google Maps API  (Gelesen 11369 mal)

Offline copystring

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Neues FTUI Widget Kartendarstellung mit Google Maps API
« Antwort #135 am: 15 August 2018, 21:56:44 »
Hallöchen, ich bin sehr von dieser Kartendarstellung begeistert.
Ich habe nur ein Problem und ich bin nicht sicher ob es an meiner unwissenheit liegt oder an der Kartendarstellung.

Was ich erreichen möchte ist folgendes:
Zwei gmaps haben jeweils nur die Position eines Mitbewohners. Dies klappt auch sauber. Beide Stecknadeln werden auf einer Karte angzeigt. Genau so wie ich das möchte.
Nur der Zoomlevel passt nicht. Ich weiß, der kann fest eingestellt werden. Was ich aber lieber hätte ein automatischer Zoom, welcher so so einstellt, dass immer die beiden Stecknadeln auf der Karte zu sehend sind. Ist das möglich?
Hier mein code:

<!-- MAPS -->
<li data-row="1" data-col="8" data-sizey="1" data-sizex="2">
<div id="myMap"
style="height:100%; width:100%"
data-type="gmaps"
data-alias="Felix"
data-showdetails="false"
data-device="positionFelix"
data-longitude="lng"
data-label="Felix"
data-latitude="lat"
data-mapgroup="1"
data-stroke="#dd0033,7,70">
</div>
<div id="myMap"
style="height:100%; width:100%"
data-type="gmaps"
data-alias="Kelly"
data-showdetails="false"
data-device="positionKelly"
data-longitude="lng"
data-label="Kelly"
data-latitude="lat"
data-mapgroup="1"
data-stroke="#dd0033,7,70">
</div>
</li>

Liebe Grüße

Felix

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 706
Antw:Neues FTUI Widget Kartendarstellung mit Google Maps API
« Antwort #136 am: 16 August 2018, 09:07:54 »
Das geht bisher nur dann, wenn eine Route dargestellt wird (dann kann das GoogleMaps selbst machen). Um das auch für andere Fälle, wie den von Dir genannten, einzubauen, muss ich erst mal überlegen, wie das realisierbar ist.
Ich bin allerdings gerade an einer größeren Änderung des widgets dran (Einbau der Nutzung von OpenStreetMap als Alternative zu Google) und daher wird das möglicherweise ein bisschen dauern.

Offline setstate

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3759
  • FHEM TabletUI
    • FHEM Tablet UI
Antw:Neues FTUI Widget Kartendarstellung mit Google Maps API
« Antwort #137 am: 16 August 2018, 10:02:19 »
Kann denn OpenStreetMaps auch den aktuellen Verkehr so schön farbig darstellen?

Offline eki

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 706
Antw:Neues FTUI Widget Kartendarstellung mit Google Maps API
« Antwort #138 am: 16 August 2018, 10:20:35 »
Ich habe die Erweiterung eigentlich deshalb angefangen, weil mich die geänderten AGBs bei Google geärgert haben (man muss für einen API Key jetzt eine Kreditkarte hinterlegen).
OSM selbst ist erst mal nur eine Basis für die Karten selbst. Ich habe mich für Leaflet als js API entschieden und baue gerade einen Wrapper ein, der dann ein Umschalten zwischen Google und Leaflet (mit OSM) ermöglicht.
OSM selbst bietet keinen Layer mit Verkehrsdaten, allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten (z.B. OpenTransportMap) das zu realisieren, da bin ich aktuell noch dran die richtige Variante einzubauen. Gleiches gilt im Übrigen auch für das Thema Routenplanung und Info.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal